andre2000

Cisco IPSec Client Konfiguration für IPFire

Hallo zusammen,

ich baue zu verschiedenen Kunden IPSec VPN Verbindungen mit dem Cisco Client auf (Cisco Client <-> Cisco ASA). Nun möchte ich gerne eine Verbindung (Zertifikat gebunden) zu einer IPFiire Firewall herstellen. Die IPSec Verbindung ist auf der IPFire korrekt installiert (mit Windows VPN IPSec kann ich mich verbinden). Ist es möglich den Cisco Client mit diesem Setting zu konfiguren. Bisher bekomme ich "egal" was ich mache die Meldung:

Sev=Warning/2 IKE/0xA3000062 Attempted incoming connection from x.x.x.x . Inbound connections are not allowed.

Ich habe schon alle Möglichkeiten versucht.

Danke für Eure Hilfe.

Andre

Mitglied: keksdieb
keksdieb 09.12.2013 um 01:03:36 Uhr
Moin...

eventuell etwas mehr "Futter" als nur die Fehlermeldung wäre hilfreich...

Konfiguration auf beiden Seiten, etc...

Gruß Keksdieb
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2013 aktualisiert um 09:47:04 Uhr
Das IPsec Tutorial hier im Forum sollte helfen das zu fixen:

IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
und auch
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Dort ist es zwar für die (bessere) pfSense_/_M0n0wall_Firewall erklärt aber die Einstellungen bei IPFire sind vollkommen identisch !
Vorsichtige Fehleranalyse nach der Meldung besagt das eingehende IKE Protokoll Verbindungen geblockt werden. Vermutlich hast du den typischen Anfängerfehler begangen und eingehende Pakete für die folgenden IPsec Ports:
  • UDP 500 und 4500 (IKE und NAT Traversal)
  • ESP Protokoll (IP Protokoll Nummer 50, Kein UDP/TCP !)
schlicht und einfach vergessen freizugeben ?!
Wie gesagt folge den o.a. Tutorials, da ist alles erklärt.