Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco IPSEC over Alice DSL,o2 UMTS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 1x1speed

1x1speed (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 12:27 Uhr, 5004 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich verwende bei einem Kunden VPN Verbindungen mit einem IPSEC Tunnel. Bei Site2Site Verbindungen kommen VDSL von der Telekom bzw. ADSL von Vodafone zum Einsatz. Funktioniert alles soweit.

Jetzt hab ich ein paar freie Mitarbeiter, die den Zugang über IPSEC-Client vom Laptop aus realisieren und als Provider daheim Alice DSL und mobil O2 UMTS benutzen. Das merkwürdige ist bei den, daß eine VPN Verbindung zustande kommt, ein Arbeiten via. Citrix oder RDP auf Servern kein problem ist, aber wenn Files auf den Laptop kopiert werden sollen der Filetransfer nur sehr langsam zustande (Win7 Berechnung des Kopiervorganges dauert bei einem Verzeichnis von ca. 20 Files ca 10 min) kommt und dann teilweise nur mit 2-3Kb kopiert wird. Wenn jetzt der Laptop per IPSEC-Client an einem Vodafone oder Telekom Anschluss hängt, ist die Geschwindigkeit nahezu der Bandbreite des Uploades der Leitung in der Zentrale.

Kann es sein, daß Telefonica mit dem VPN Traffic irgendwie was anstellt?

Danke!
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 12:40 Uhr
Hallo,

theoretisch natürlich möglich, aber ob Telefonica das macht? Keine Ahnung.
Allerdings würde sich das auf den kompletten tunnel auswirken, kannhalt nur sein dass das bei Citrix oder RDP nicht auffält.

Allerdings wirst du auch keinerlei Informationen direkt von denen bekommen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 1x1speed
12.09.2011 um 12:47 Uhr
... ja eben, ich kann das eben auch nich nachvollziehen. Entweder der Tunnel wird aufgebaut und steht, oder kann nicht aufgebaut werden und es werden keine Pakete ins interne Netz geschickt. Würde ja bedeuten, das der Traffic von Telefonica mitgelesen wird, wie soll sonst ein solches Verhalten erklärbar sein? :D
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.09.2011 um 13:12 Uhr
Hallo,

bei deinen freien Mitarbeitern sit allerdings auch die Frage wie hoch die effektive Bandbreite in dem Moment der Datenübertragung wirklich ist.
Wenn die Kollegen zwar mit einem UMTS Stick arbeiten, aber nur mit GSM Speed arbeiten, dann dauert es halt.
Auch wenn deine Leute mit UMTS arbeiten ist die frage wieviel effektive Bandbreite sie nutzen können.
UMTS ist ein shared Medium, bei 20 nutzern hat du halt nur ein 1/20 verfügbare Bandbreite.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 1x1speed
12.09.2011 um 13:38 Uhr
Hi,

also das ist ja nicht nur bei UMTS Verbindungen der Fall, sondern wenn sie an einem Alice DSL Anschluss hängen der ohne VPN connect normale 16000er Leitungswerte hat.

1x1speed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco IPsec S2S-VPN ohne Routen am default GW oder Client (7)

Frage von maxmax zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Cisco IPSEC VPN - Magic Packet (WOL) - ip helper-address (4)

Frage von Bernhard-B zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Sophos - L2TP over IPsec - Windows 10 Client

Frage von fluluk zum Thema Firewall ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist (5)

Frage von LiloMani zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (15)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...