Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco ISA 570 Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: duncan58

duncan58 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 17:52 Uhr, 2238 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Hallo,
wie kann man einen Cisco ISA 570 Router,
so einrichten das einige User ohne Einschränkung
und andere mit Einschränkung ins Internet können.
Server Windows 2003 R2 (PDC) Clients Windows XP.

Grüße
Duncan
Mitglied: brammer
22.08.2013 um 20:03 Uhr
Hallo,

Am einfachsten mit entsprechenden access lists oder mittels einer Trennung der Clients durch VLAN.
Was gibt dein Netzwerk den Herbst und um wieviele Teilnehmer geht es ?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 21:13 Uhr
Hallo,

oder zu dem was @brammer bereits angesprochen hat (VLANs) noch einen Proxy davor bzw. dazwischen,
zum Beispiel Squid.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: duncan58
22.08.2013 um 22:38 Uhr
Also es sind 100 User ohne Einschränkung und 700 mit Einschränkung.
Wir haben einen IPCOP. Kann man denn nutzen?

Was heißt dazwischen?

Gruß
Duncan
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
22.08.2013 um 22:45 Uhr
der ipcop ist wohl flexibler als der Router.
aber bei 800 PCs mit XP wirst du wohl noch ein anderes heißes Projekt vor der Brust haben. Sind die womöglich auch noch alle in einer Broadcastdomäne?

dazwischen ist zwischen Switch und Router.
Aber bei einem VLAN Konzept sieht dazischen noch anders aus.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 23:39 Uhr
Hallo nochmal,

Also es sind 100 User ohne Einschränkung und 700 mit Einschränkung.
Bei so vielen Benutzern würde ich folgendes machen wollen.
- Stwitch Stapel (Stacks) bilden (1 Switch L3 und den Rest immer L2 und zwar für jeden Stapel)
- Alle Server via LAG (LACP) an die Switche anbinden und zwar einmal die in der DMZ und im LAN
- VLANs anlegen und zwar wohl durchdacht und überlegt (Klienten, Server, Drucker, SAN und NAS, DBs,....)
- Einen richtig "fetten" Proxyserver oder eben mehrere davon aufsetzen (Für einige VLANs den ersten und so weiter)
- Die Switch Layer oder Struktur noch einmal überdenken (Core, Distributed, Access)

Wir haben einen IPCOP. Kann man denn nutzen?
Klar man kann vieles aber ich würde es zusammen mit VLANs und Proxyserver machen wollen, aber gut das macht
eben jeder für sich ab.

Was heißt dazwischen?
Der Proxy kommt zwischen den Router oder die Firewall und den LAN Switch!

Bei der von Dir angegebenen Größe des Netzwerkes würde ich immer mehrere Routingpunkte haben wollen,
also nicht nur alles vorne an dem Cisco terminieren wollen, sondern einmal am Router WAN Verkehr
und an einem oder in Deinem Fall bestimmt mehreren Layer3 Switchen zum anderen den LAN Verkehr
routen lassen wollen.

Ist nicht böse gemeint und Du hast ja auch nicht gerade sehr viel über Deinen (Euren) Netzwerkaufbau erzählt,
aber so würde ich an die Sache herangehen wollen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2013 um 09:16 Uhr
Na ja mit Cisco Access Listen oder zeitgesteuerte Accesslisten ist das doch ein Kinderspiel von 10 Minuten im ASA Router.
Dafür braucht es eigentlich keinen Forumsthread sondern nur den berherzten Blick ins Router Handbuch !
Bitte warten ..
Mitglied: duncan58
23.08.2013, aktualisiert um 13:30 Uhr
Danke für die Hilfe und Angerungen!

Also aqui wenn du das in 10 Minuten einrichten kannst.
Dann muss du echt super gut sein! Respekt

Ich mit meinem mäßigen Schulenglisch kann es leider
nicht so schnell.

Gruß
Duncan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2013, aktualisiert um 17:31 Uhr
Ich schaff das sogar in 5 Minuten ! Zum Einrichten braucht man ja auch kein Englisch !! Da reicht wie immer gutes Deutsch, Mittelmässige Cisco CLI Kenntnisse und ein gesunder IT Netzwerk Menschenverstand....

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Hostflapping auf Cisco Routern
gelöst Frage von FluxatorNetzwerke11 Kommentare

Hallo an die Netzwerkgemeinde! Folgendes Problem gabe es in unserem Firmennetzwerk: Im Netz befindet sich ein Backbone cisco cat ...

LAN, WAN, Wireless
Aus Cisco Router ausgespeert
Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, Ich habe für den Cisco zur Vereinfachung der Administration RADIUS eingerichtet. Nun ja, immer wen ich mich Anmelden ...

Router & Routing
VPN Router Cisco Lancom?
gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Router & Routing
Übungen zu Cisco Router Konfiguration
Frage von M.MarzRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange bald bei einem Netzwerkunternehmen an, die hauptsächlich mit Cisco Routern arbeiten. Um auch selbstständig was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.