chiefjustice

Cisco Pix 501 interface config probleme

Hallo,

Bin seit ein paar Tagen am Verzweifeln mit der Cisco Pix 501. Eigentlich muss gar nicht viel gemacht werden. Ich möchte nur das inside interface und den dazugehörigen dhcp pool auf 192.168.0.x umstellen. Da mir das sowohl über CLI als auch über Wizard immer mit der netten Fehlermeldung kommentiert wird, dass entweder der DHCP Pool nicht im gleichen Subnet wäre wie das inside interface oder umgekehrt frage ich mich doch: Was mache ich falsch? DHCP wurde schon deaktiviert brachte aber leider keinen Erfolg.
Hat jemand mal einen guten Tip für mich? Und ja, Doku habe ich gelesen, aber wesentlich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Zudem wäre noch zu erwähnen, dass sich das Teil ziemlich oft verabschiedet, nicht mehr reagiert und nur durch ein reset dazu zu bewegen ist, wieder irgendwelche Befehle anzunehmen. Hat das Teil vielleicht einfach nur n Schlag weg?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ohne den Cisco N00b gleich zu flamen ;)

Cheers,
ChiefJustice

Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 10:41:56 (UTC)
Leider schreibst du gar nichts über dein Interface Adressen (Netze) und wie der Pool aussehen soll. So kann mnan nun leider nur raten ob die ggf. einen Tipp- oder Denkfehler bei der Subnetzmaske machst oder was auch immer... face-sad

Wenn der Pool innerhalb des Netzes deines internen Interfaces liegt, dann nimmst du erstmal mit no dhcpd address... die alte Konfig weg oder schaltets mit no dhcpd enable <srv_ifc_name> den DHCP Prozess ab. Danach setzt du alle Paramter um wie du sie haben willst mit dhcpd xxx.. und schaltest mit dhcpd enable <srv_ifc_name> den DHCP Prozess wieder an.

Das natürlich der DHCP Adresspool im Bereich des IP Netzes des Interfaces liegen musst sollte dir klar sein !!! Der Pix 501 DHCP Server kann keine IP Adressen für Fremdnetze vergeben !