bigboss007

Cisco Pix Konfiguration

Hallo Leute!
Da ich mich gerade intensiv mit Firewall's und IT Security Beschäftige bleibt natürlich die Firma Cisco auch nicht unberührt davon!

Jetzt wollte ich nur mal grundlegende infos bwzüglich cisco Pix firewalls haben:
- gibt es bei cisco eine GUI? oder nur über die konsole zu konfigurieren!
- gibt es irgendwo im netz eine gute deutsche befehlsreferenz für die konsolenbefehle?

Member: Alphavil
Alphavil Jan 23, 2009 at 10:24:02 (UTC)
Hej,

Ich mache gerade den CCNA 2, also bin kein Profi! Daher sind meine Angaben ohne Gewähr face-wink

Soviel ich weiss gibt es für das IOS-Betriebssystem keine GUI, alles reine Konsolen-Sache. Da ich aber nur auf Simulations-Basis (mit dem Packettracer) damit zu tun habe und nie wirklich ein echtes Stück Hardware von Cisco vor mir hatte bin ich mir da unsicher.

Mal gespannt was die Anderen dazu sagen

Gruß André
Member: aqui
aqui Jan 23, 2009 at 10:40:30 (UTC)
Warum kommst du nicht auf das naheliegenste und siehst mal bei www.cisco.com nach ???
Mit dem SDM kannst du die PIX auch per Webbrowser konfigurieren aber wie du sicher weisst: "Real men do CLI only..."

Wenn du PIX eingibst findest du alles was du suchst !!!

Hier ist die Kommando Referenz:
http://www.cisco.com/en/US/docs/security/pix/pix63/command/reference/cm ...

Hier findest du Beispiele zur Konfig:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/prod_configuratio ...

usw. usw.
Und....wer in der IT arbeitet sollte tunlichst wenigstens etwas der Englischen Sprache mächtig sein. Wenn du mal Übersetzungen zu IBM Maschinen liest weisst du sofort warum...
Member: brammer
brammer Jan 23, 2009 at 14:03:42 (UTC)
Hallo,

noch zusätzlich als Info:
Es gibt eine CCNA Befehlsreferenz in deutsch, allerdings finde ich auf die schnelle keine ISBN Nummer und meine das es auch nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist.
Allerdings ist es nicht auf die PIX sondern auf Switche und Router ausgerichtet.
Außerdem sind nach meiner Erfahrung alle anderen Übersetzungen Müll, es werden Fachbegriffe so dämlich übersetzt das der Sinn und das Verständnis extrem drunter leiden.

Sinnigerweise Macht das Trainieren mit den Geräte nur mit der englischsprachigen Dokumentation Sinn.

brammer