Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Pix VPN: Einzelne Nutzer-Accounts

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: deltaArray

deltaArray (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 08.03.2006, 5874 Aufrufe, 1 Kommentar

Einzelne VPN Nutzer....

Hallo,

Ist-Situation:
Ich habe in meiner Firma eine Cisco Pix 515e stehen. Aussendienstler wählen sich mittels Gruppen-Authentifikation über VPN ins Netzwerk ein und bekommen per DHCP eine IP zugewiesen. Auf allen Notebooks werden Cisco VPN-Clients für die Einwahl genutzt. Funktioniert alles tadellos!

Problem:
Einem Aussendienstler ist das Notebook abhanden gekommen. Um die Sicherheit des LANs zu gewähren, musste bei allen Aussendienstlern das Passwort geändert werden. Ein riesiger Zeitaufwand bei vielen Aussendienstlern!

Frage:
Was muss ich machen, um jeden Aussendienstler einen eigenen Account über die VPN-Verbindung zu gewähren? Ziel ist es einen Nutzeraccount zu sperren, falls das Notebook wieder in falsche Hände fällt... Es wäre schön jedem Aussendienstler eine eigene IP zu zuweisen!

Ich finde keinen Anhaltspunkt im Netz. Schlagwörter würden mir schon weiter helfen...

MFG
Sven Kleinbauer
Mitglied: meinereiner
08.03.2006 um 00:03 Uhr
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine man kann die ganze Authentifizierung über einen Radius Server laufen lassen. Das kann dann z.B. der IAS von MS sein. So kannst du ganz einfach im AD festlegen wer rein darf und wer nicht.

Schlagwörter zum Suchen wären für mich: Cisco, easy VPN, Radius, die Version z.B. 6.3

Die Commando Reference für die Versionen ist auch zum Download bei Cisco verfügbar.
Hier der link zur 6.3: http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps2120/products_command_ ...

Es finden sich auch oft gute Konfigurationsbeispiele auf der Site von Cisco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco 2951 VPN Problem

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Cisco IPSEC VPN - Magic Packet (WOL) - ip helper-address (4)

Frage von Bernhard-B zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Cisco IPsec S2S-VPN ohne Routen am default GW oder Client (7)

Frage von maxmax zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...