Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco - Port Nutzung (kontinuierlich) auswerten?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: MCBurner

MCBurner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 21:21 Uhr, 3344 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie kann ich herausfinden, welche Ports an Routern/Switchen längere Zeit nicht in Betrieb waren?

Hallo Switch und Router Admins.

Ich stehe vor einem kleinen Problem, und mir fehlen leider Ansätze bzw. Ideen wie ich es gelöst bekomme. Hier im Forum gabs bereits ähnliche Fragen. Nur bezogen die sich entweder auf andere Umgebungen oder sind schon etwas betagt. Nunja. Folgendes:

ich verfüge über zwei Cisco Switche (3750er) mit einem aktuellen IOS Release. Die Ports sind fast ausnahmslos belegt. Ein paar der Ports werden aktiv gezeigt, anderen sind tot. Wie kann ich nun herangehen um die Frage "Welcher Port ist offensichtlich schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt worden?" zu lösen? Es reicht hier nicht, einfach den aktuellen Zustand als Basis zu nehmen. Es müsste zB eine Analyse geben, die über 48-72 oder mehr Stunden läuft.

Meine erste Idee war - einfach die Counter auf 0 zu setzen. Dann bräuchte ich nur nach ein paar Tagen gucken, auf welchen Ports die Counter bei 0 geblieben sind.

Schön wäre aber - wenn es eine Software gibt, die das leistet. Man könnte ja zB hergehen und einfach die Counterwerte aller Ports als IST-Zustand aufnehmen, und ab diesem Zeitpunkt die Portverhalten statistisch erfassen. Gibts da was? Können neuere CiscoWorks Versionen sowas leisten? Achso - ideale wäre ein Windows-gestütztes Tool. Ich weiss - Netzwerkmanagement und Windows is pfui
Mitglied: aqui
24.04.2008 um 21:21 Uhr
MRTG, Cacti, SNMPRG oder die Paessler-Tools sind deine Freunde !!!

Damit kannst du die Nutzung über einen langen Zeitraum grafisch sichtbar machen und die Max. Werte werden gespeichert.
Bleiben die Counter auf 0 ist der Port ungenutzt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst CISCO ASA udp port 10000 für tv-streaming freischalten (2)

Frage von maxmedulin zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst SSH bei einem Cisco Switch SF200 24P 24-Port 10 100 PoE Smart Switch aktivieren (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco RV180W - Client VPN (3)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Win Server 2012 R2 NPS in Verbindung mit einem Cisco SG300 (4)

Frage von mario87 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...