82848

Cisco Router 1812 qos Bandbreite zu weisen fuer Voice und Prioritaeten vergeben

HI habe da ein Problem mit einem Cisco 1812 Version 12.4 Enterprise.

wir sollen eine bestimmte Bandbreite fuer Voice reservieren und priorisieren (keine Cisco Telefongeraete) an einem Port, ca 15 Endnutzer.
Damit soll garantiert werden dass Voip einwandfrei funktioniert, gleichzeitig soll garantiert werden, dass Voice immer Vorrang hat.

Nach langen Gruebeln steht fest, FIFO, WFQ fallen aus, optimal waere hier das Priority Queuing PQ.
Ich habe anhand eines Buches folgendes probiert:

Rosa#configure terminal
Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.
Rosa(config)#priority-list 1 protocol appletalk high
Rosa(config)#priority-list 1 interface ethernet 0/0 medium
Rosa(config)#priority-list 1 protocol ip normal
Rosa(config)#priority-list 1 default low
Rosa(config)#end

So nun haette ich aber als high Voice over IP gesetzt, leider kann ich aber an Protokollen nur: arp, bridge, cdp, clns, clns_es, clns_is, cmns, compressedtcp, http, ip, ipv6, llc2, pad, pppoe, rsrb, snapshot in die Kommandoyeile eingeben.

Wie setze ich aber Voice over IP auf high, und garantiere diesem eine bestimmte Bandbreite.

Gibt es noch einen anderen Weg, und wer kann einem blutjungen Anfaenger mal unter die Arme greifen.

Gruss und Dank im voraus

Member: aqui
aqui Sep 16, 2009 at 15:13:17 (UTC)
VoIP benutzt RTP
http://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Transport_Protocol

Das definierst du dann halt oder erzeugst eine Accessliste darauf und nutzt das für die Priorisierungs Kommandos.

Vermutlich ist das aber vollkommen sinnlos denn deine Telefone setzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Priorisierung schon selber in den Paketen.
Es stellt sich nur die Frage WIE ?? Entweder geht das mit 802.1p, ToS (Type of Service) im Layer 2 oder mit DSCP im Layer 3 (IP Header).
Leider schreibst du dazu rein gar nichts so das man raten müsste face-sad
Für eine Hilfestellung bzw. einfache Lösung wäre diese Information sehr sinnvoll, denn die hast du mit Sicherheit vom VoIP Hersteller bekommen !!

Mit der Information ist es ganz einfach. Du musst nur wissen ob ToS oder DSCP und dann welche Prio die telefone senden. Entsprechend sagtst du dem Cisco dann global diese Pakete mit ToS oder DSCP Settings dann bitte in die High Queue.

So wie du das versuchst zu machen ist das wie Schiessen im Dunkeln....
Mitglied: 82848
82848 Sep 17, 2009 at 08:30:43 (UTC)
Danke aqui,

es handelt sich hier um ein öffentlich Netz, was auf ein Paar Häuser (Empfänger) verteilt wird- weil hier kein Internet verfügbar ist, die Empfänger haben FritzBoxen etc, diese sind mit dem Cisco 1812 verbunden.
Ich muss davon ausgehen das die Voip Gespräche nicht durch analoge Telefone priorisiert oder markiert werden.
Ich habe mal rumgespielt:

class-map match-any SDM-Transactional-1
match dscp af21
match dscp af22
match dscp af23
class-map match-any SDM-Signaling-1
match dscp cs3
match dscp af31
class-map match-any SDM-Scavenger-1
match dscp cs1
class-map match-any SDM-Routing-1
match dscp cs6
class-map match-any SDM-Voice-1
match dscp ef
match protocol h323
match protocol sip
match protocol skype
class-map match-any SDM-Streaming-Video-1
match dscp cs4
class-map match-any Edonkey
match protocol bittorrent
match protocol edonkey
match protocol gnutella
match protocol kazaa2
class-map match-any SDM-Management-1
match dscp cs2
class-map match-any SDM-Interactive-Video-1
match dscp af41
class-map match-any SDM-BulkData-1
match dscp af11
match dscp af12
match dscp af13
!
policy-map SDM-QoS-Policy-1
class SDM-Voice-1
priority percent 33
set dscp ef
class SDM-Signaling-1
bandwidth percent 5
class SDM-Routing-1
bandwidth percent 5
class SDM-Management-1
bandwidth percent 5
class SDM-Transactional-1
bandwidth percent 5
class Edonkey
drop
class class-default
bandwidth percent 1
!
Meine Frage wäre nun diese 33% für Voice werden die permanent reserviert, auch wenn nicht telefoniert wird, so dass immer nur die Bandbreite von 77% für den Rest übrig bleibt oder ist dass dynamisch, z.B. es wird telefoniert
also gehört in diesem Moment 33% von 1 Mbit, solange telefoniert wird. Danach steht dem Rest wieder 100% zu Verfügung???

"So wie du das versuchst zu machen ist das wie Schiessen im Dunkeln...."
du hast absolut recht

Gruss
Member: aqui
aqui Sep 18, 2009 at 09:49:15 (UTC)
Nein, diese 33% gelten immer nur für eine congested Situation, also wenn die Leitung überlastet ist. Dann bekommt Voice immer die zugesichterten 33% der Bandbreite und ist so im sicheren Bereich.
Bei einer nicht ausgelasteten Leitung ist das ja nicht relevant, da rennt dann alles in wire speed !
Mitglied: 82848
82848 Sep 18, 2009 at 10:10:43 (UTC)
Danke, wie bekomme ich es hin dass der Cisco die Pakete markiert?

Hast du da eine Ahnung??

Gruss
Mitglied: 82848
82848 Sep 18, 2009 at 10:13:32 (UTC)
Gibt es eine Möglichkeit den Durchfluss eines Ports zu begrenzen.

mit bandwidth funktionierts leider nicht ...
Member: aqui
aqui Sep 18, 2009 at 11:22:59 (UTC)
Das klassifizieren sollte besser nicht der Cisco machen sondern immer die Endgeräte. Willst du es dennoch machen musst du erst den Traffic den du klassifizieren willst mit einer ACL separieren und dann kannst du ihm ein DSCP oder TOS Wert zuweisen.

Analog machst du das mit der Bandbreite. Auch hier erst die Art des Traffics mit einer ACL separieren und dann mit Weighted RED usw. die Bandbreite begrenzen !
Mitglied: 82848
82848 Sep 18, 2009 at 11:39:08 (UTC)
meinst du so?
ip access-list extended ef
remark Voice Gespraeche
permit udp any host 10.10.10.101
permit udp host 10.10.10.101 any

etc.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2009 at 11:20:26 (UTC)
Das klappt so natürlich ist aber nicht optimal, da du so generell allen UDP Traffic priorisierst dieser IP Adressen.
Ist nicht optimal. Besser wäre es die Telefone als Source IPs zu definieren, damit schliesst du dann andere Geräte aus. Das Telefone dann anderen UDP Traffic generieren ist höchst selten... RTP nutzt wechselnde dynamische UDP Ports, deshalb muss man das leider so machen und kann die Ports nicht fest definieren.
Mitglied: 82848
82848 Sep 21, 2009 at 09:01:42 (UTC)
wir haben keine möglichkeit auf die Source IP der Telefone zuzugreifen, weil sie wahrscheinlich an einer FritzBox etc. hängen, daher ist der Weg oben vielleicht nicht optimal aber technisch die einzige Möglichkeit das auf der IP Ebene umzusetzen.

du hast geschrieben" Analog machst du das mit der Bandbreite. Auch hier erst die Art des Traffics mit einer ACL separieren und dann mit Weighted RED usw. die Bandbreite begrenzen !"

Wie sähe da die Umsetzung aus, hättest du einen Code-Schnipsel für mich?

Sorry, bin Cisco Anfänger