Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco Router 2500 Series, was kann man damit machen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Chaos83

Chaos83 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2010, aktualisiert 10:36 Uhr, 7164 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin Moin,

ich habe beim aufräumen in unserem IT-Lager zwei Cisco Router aus der 2500 Serie von meinen Vorgängern gefunden.
Einen 2501 und einen 2525.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu braucht man die Dinger, beziehungsweise was macht man damit?

Im Prinzip ist mir klar, das ich mit einem Router Daten von einem Netz in ein anderes Netz Routen kann... Soweit ich weiß wurden die beiden Geräte eingesetzt um eine WAN Verbindung zu einer Aussenstelle zu halten.


Aber ich habe keine Idee wie das genau funktionieren soll. Ich weiß das es da eine Console gibt, die man Seriel an den Rechner anklemmt. Und die AUI Ports sind fürs Netzwerk. Das wars dann aber auch schon mit meinem gefährlichen Halbwissen.

Vielleicht kann mir Jemand erklähren wie genau die Dinger eingesetzt werden, damit ich entscheiden ob es lohnt die Dinger weiter aufzubewahren, oder ob die Geräte ausgesondert werden können.

Grüße
David
Mitglied: dog
26.01.2010 um 10:14 Uhr
Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu braucht man die Dinger, beziehungsweise was macht man damit?

Hmmmm....routen?

Aber ich habe keine Idee wie das genau funktionieren soll.

Bitte etwas spezifischer.
Und ein 2600 ist auch nicht gleich ein 2600 - ein Foto von der Rückseite wäre hilfreich.

damit ich entscheiden ob es lohnt die Dinger weiter aufzubewahren, oder ob die Geräte ausgesondert werden können.

Hier! hier! Ich nehm sie
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.01.2010 um 10:21 Uhr
Hallo,

http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps259/product_data_s ...
hier mal ein link zum Hersteller.

Und wie dog schon schrieb, 2600 ist eine Baureihe und keine Typenbezeichung und die Geräte können mit verschiedenen Modulen ausgestattet werden.

Ja nach Modell hast dui eventuell ein End of Sale Gerät.
als Notfall für Backups aber immer verwendbar, zumindest mit den richtigen Modulen.

Wenn du sie allerdings abgeben willst, hätte ich durchaus interesse.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
26.01.2010 um 10:35 Uhr
Zitat von dog:
> Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu braucht man die Dinger, beziehungsweise was macht man damit?

Hmmmm....routen?

ach ne...

> Aber ich habe keine Idee wie das genau funktionieren soll.

Bitte etwas spezifischer.
Und ein 2600 ist auch nicht gleich ein 2600 - ein Foto von der Rückseite wäre hilfreich.
Habe gerade festgestellt, das ich mit den Beiden ProCurves hier in tüddeln gekommen bin also die beiden Cisco hier sind nicht 2600 Serie sondern 2500 Serie
einen 2501 und einen 2525



> damit ich entscheiden ob es lohnt die Dinger weiter aufzubewahren, oder ob die Geräte ausgesondert werden können.

Hier! hier! Ich nehm sie
ne wenn ich sie aussondere, dann gehen die zur Vernichtung...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.01.2010 um 10:49 Uhr
Na jetzt reden wir doch schon von was ganz anderem.
Mit denen kann man wirklich nicht mehr allzu viel anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
26.01.2010 um 10:51 Uhr
Zitat von dog:
Na jetzt reden wir doch schon von was ganz anderem.
Mit denen kann man wirklich nicht mehr allzu viel anfangen.

definiere nicht mehr alzuviel?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.01.2010 um 11:04 Uhr
Hallo,

andere Geräte Klasse, noch älter, noch unbrauchbarer, ziehe mein Interesse zurück.


Last day to order Cisco 2501 and 2514 routers will be April 30, 2002.

The last day to order the Cisco 2525 Router is January 3, 2004

einziger noch Sinnvoller Verwendungszweck:

Unter den Schreibtisch stellen, anschalten, füße drauf => warme Füße

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
26.01.2010 um 11:06 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

andere Geräte Klasse, noch älter, noch unbrauchbarer, ziehe mein Interesse zurück.


Last day to order Cisco 2501 and 2514 routers will be April 30, 2002.

The last day to order the Cisco 2525 Router is January 3, 2004

einziger noch Sinnvoller Verwendungszweck:

Unter den Schreibtisch stellen, anschalten, füße drauf => warme Füße

brammer

ok... gut zu wissen,...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2010 um 11:33 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es ist ein 2501 und ein 2525 !!

Der 2501 ist ein Router mit einem Ethernet Port (AUI) und 2 Seriellen Ports:
http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/access/2500/2501/software/user/ ...

Der 2525 ist ein Router mit einem Token Ring Port und 2 modularen Seriellen Ports:
http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/access/2500/2524/software/user/ ...

Der heutige Einsatz ist damit aber sehr begrenzt, gerade was den 2525 anbetrifft, denn Token Ring ist eine sehr sehr seltene Spezies geworden in heutigen Netzen.
Da beiden Modellen auch das sonst übliche ISDN Interface fehlt kannst du sie nicht einmal mehr als Remote Access Server verwenden. Das ginge aber dann nur mit einem analogen Modem über den "AUX" Port an der Rückseite.
Der 2501 ist der mit dem man am meisten anfangen kann, denn der hat einen Ethernet Port und ist weiterhin problemlos in Netzen einsetzbar die eine serielle Standverbindung als Festverbindung, X.25, Frame Relay oder mit Modem auch S2m digital nutzen. Mit dem entsprechenden Image kann er auch prima noch als VPN Router dienen. Dafür bekommst du auf eBay sicher noch was.
Beim 2525 ist das mit TR sicherlich problematisch und nur sinnvoll für Anwender die noch ein TR Netz betreiben.

Der zweite sinnvolle Einsatz besteht dann noch darin dein doch sehr beschränktes Router und Cisco Wissen damit etwas auf Vordermann zu bringen. Du kannst dir bei Ebay ein serielles Back to Back Kabel für ein paar Euro besorgen:
http://cgi.ebay.de/CAB-HD60MMX-Cisco-1f-Back-to-Back-CrossOver-Cable-Ka ...

Damit kannst du ein klasse Labor Aufbau mit beiden Router simulieren indem du sie einfach mit den seriellen Schnittstellen zusammensteckst ala
Netzwerk----(Router)
SeriellesKabel
(Router)----Netzwerk
und kannst damit mit dynmaischen Routing Protokollen wie RIP, OSPF und auch IPsec VPNs usw. etwas spielen und deine Cisco Kenntnisse vertiefen.
Für 8 Euro sicherlich eine sinnvolle Investition...!!

Ansonsten bleibt dir wirklich nur Ebay oder das Elektroschrott Recycling....
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
26.01.2010 um 11:41 Uhr
Dankeschön, das mal ne aussage mit der man Arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.01.2010 um 11:44 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es ist ein 2501 und ein 2525 !!

Habe gerade festgestellt, das ich mit den Beiden ProCurves hier in tüddeln gekommen bin also die beiden Cisco hier sind nicht 2600 Serie sondern 2500 Serie einen 2501 und einen 2525

In der Ursprungsversion des Beitrags war es nur ein 2600er
Bitte warten ..
Mitglied: Chaos83
26.01.2010 um 11:46 Uhr
Zitat von dog:
> Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es ist ein 2501 und ein 2525 !!

> Habe gerade festgestellt, das ich mit den Beiden ProCurves hier in tüddeln gekommen bin also die beiden Cisco hier sind
nicht 2600 Serie sondern 2500 Serie einen 2501 und einen 2525

In der Ursprungsversion des Beitrags war es nur ein 2600er

stimmt,... habe es verbessert
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.01.2010 um 12:32 Uhr
Hallo,

@ aqui
nur das ich meinne Kommentar zum 2600 abgegeben habe bevor der Threadersteller es auf 2501 und 2525 geändert habe!
Der Thread fing an mit fragen zur Verwendbarkeit eines (zweier) 2600 und wurde erst später geändert, ohne allerdings auf diese Änderung hinzuweisen!!!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2010 um 12:50 Uhr
OK, sorry mit soviel "Gemeinheit" vom TO konnte man nicht rechnen (ist korrigiert !)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Upgrade Cisco WLAN Controler 2500 und APs im Bootloop (4)

Frage von MeinSenfDazu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Firepower 2100 Series Firepower 2100 Series

Link von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz Box als Telefonanlage an Cisco Router (5)

Frage von DaHuber zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...