Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Router 861 verliert ständig die WAN-Verbindung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2012 um 11:25 Uhr, 4036 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein nerviges Problem.
Mindestens einmal am Tag verliert der Router die WAN-Verbindung.
Abhilfe schafft hier nur den Router neuzustarten.
Als Modem ist das Allnet ALL126AS2 im Einsatz, welcher nicht neugestartet werden muss.
Der ISP ist HSE MediaNet.

Anbei die Dialer0 Konfig:
!
interface Dialer0
description connected to Internet
ip address negotiated
ip access-group INTERNET_IN in
ip mtu 1452
ip nat outside
ip virtual-reassembly
encapsulation ppp
dialer pool 1
dialer-group 1
no keepalive
no cdp enable
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname blabla
ppp chap password 7 blabla
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp route default
crypto map mymap
!

Ich hoffe, mir kann einer helfen.
Leider bin ich nicht so der Netzwerker

Grüße
Christian
Mitglied: MrNetman
14.11.2012 um 11:42 Uhr
Hi Christian,

Kabelmodem und ppp?
Ich kenne die Details von HSE Medianet nicht, aber Glasfaser und Kupferkabel, sieht aus wie ein echter Ethernet-Zugang. Ist doch ein Telefonkabel - DSL-Zugang

Was steht denn in den Unterlagen des Providers dazu?

Ansonsten ist dein Listing für eine Diagnose etwas dünn.
Hast du auch schon mal geloggt, wie oft die Mühle stehen bleibt und ob nur das WAN-Interface oder das komplette Gerät abstürzt.
Ist das interne Modem des Cisco deaktiviert?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
14.11.2012 um 11:48 Uhr
sers,

mit Cisco Routern hab ich jetzt leider noch keine pratische Erfahrung sammeln dürfen, aber das sieht für mich so aus als ob es nach nem Verbindungsreset (von deinem ISP aus. Habe an Privatanschlüssen bei einem anderen ISP schon bis zu 12 Resets pro Tag erlebt) keine Wiedereinwahl gibt. Hast eventuell irgendwo die Wiedereinwahl deaktiviert?

Ansonsten, eventuell mal schaun ob du nicht ne veraltete Firmware drauf hast du das zu den gefixten Bugs gehörte.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.11.2012, aktualisiert um 16:26 Uhr
Nach der Konfig zu urteilen, die leider nicht vollständig ist, ist das eine DSL Verbindung mit PPPoE also der Klassiker.
Das du eine tägliche DSL Zwangstrennung hast die ALLE Provider machen ist dir hoffentlich klar, oder ?
Wenn im Cisco Log (das du immer mit "show logg" ansehen kannst) das also einmal pro Tag drinsteht ist das absolut normal.

Sinnvoll wäre mal ein Logging Auszug oder indem du im Cisco Router mal den PPPoE Debugger einschaltest und das Verhalten mal mitloggst.
Dann weisst du doch genau wer der Buhmann ist, das Modem, der Provider oder der Router selbst.
Vermutlich erste beiden Optionen...
Also mach das mit "debug pppoe" und poste mal den Output hier. Dann haben wir die Lösung in 3 Minuten.
Als Netzwerk Laie bist du aber vermutlich nicht der richtige für solches Troubleshooting...sorry, denn nur mit Handauflegen und oberflächlichen Forums Threads löst sich das Problem nicht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Installation CISCO Router C892 FSP-K9 (1)

Frage von nosemen88 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VoIP hinter Cisco Router (23)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
SSH auf Cisco Router aktivieren, allerdings ohne line vty (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Monitoring
Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung (16)

Frage von DanLei zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...