Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Router 886VA mit Juniper SSG-5

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: teleMark

teleMark (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2012 um 11:28 Uhr, 1668 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Wir haben einen VDSL Anschluss mit mehreren IPs. Eine IP soll für den Router sein, eine IP für die Firewall und eine IP für einen Server hinter der Firewall. Gibt es eine Möglichkeit, den Router in eine Art Transparent Mode zu schalten/konfigurieren , damit wir nicht 2mal natten müssen?

Vielen Dank
teleMark
Mitglied: aqui
16.10.2012, aktualisiert um 12:22 Uhr
Was bitte soll ein "transparent Mode" denn sein im Netzwerk Umfeld ? Vermutlich schwebt dir eine Art Bridging vor oder so etwas ähnliches.
Der Cisco ist aber ein Router ! Keinerlei Infos von dir WIE du dir ein Design dieses Netzes vorstellt. Man fragt sich warum man eine Firewall zu einem Firewall Router parallel schaltet, was eigentlich unsinnig ist. Ebenso eine Kaskadierung wäre sinnloser Overhead.
Ein Server NACH einer Komponente anzuschliessen die routet erfordert ein separates Subnetz.
Also alles ziemlich konfus und oberflächlich geschildert, sorry. Was erwartest du von uns was wir dir darauf nun fundiert technisch antworten sollen was dir weiterhilft. ??!
Nur so viel: Normalerweise bekommt man vom Carrier ein kleines Subnetz. D.h. der Router wird mit einem Point to Point Link per VDSL an den Carrier geschaltet und hat am separaten Ethernet Interface (der 886va hat sowas an Eth1 !) dann das Subnetz mit den öffentlichen IPs.
Hieran kann man dann die Firewall (warum eigentlich) und den Server anschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: teleMark
16.10.2012 um 13:08 Uhr
Ok. Ich gebe zu die Infos waren sehr spärlich. Bin daher umso dankbarer, dass du antwortest. Hatte auch auf eine Antwort wie: Transparent Mode geht so... gehofft.

Nun folgendes Setup:

Ein Provider, ein Router, zwei Firewalls (HA - active/passive).

Wieso das ganze: Wir mussten den Provider wechseln. Der alte Provider hatte den Router mitgeliefert und konfiguriert (der ist nun natürlich weg). Unsere Firewalls waren am Router angeschlossen. Das hat einwandfrei Funktioniert.

Danach hatten wir die Idee, nur eine Bridge zu nehmen und PPPoE den Firewalls zu überlassen. Wie schliesst man eine Bridge an zwei Firewalls an -> via Switch. Das hat aber leider nicht sauber funktioniert. War nur ein Schuss ins Blaue.

Daher nun die Idee mit dem Router. Hätten wir eine Firewall, kein Problem, dann nehme ich eine Bridge und erledige den Rest mit der Firewall.

Hoffe diese Infos bringen mehr...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing mit mehreren Gateways (Juniper SSG 5)
gelöst Frage von mpmichaelRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netzwerk 192.168.30.x/24 In diesem Netz ist das Default GW die 192.168.30.240 Allerdings gibt es einen ...

Router & Routing
Cisco 886VA - Route schlägt fehl
gelöst Frage von Bernhard-BRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchte an einem VDSL Anschluss einen Cisco 886VA Router betreiben, anstatt wie bisher eine Fritzbox. Bei der ...

Router & Routing
Cisco 886VA
gelöst Frage von bintesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Community, ich habe ehrlichgesagt noch nie mit einem Cisco C880 series Router zutun gehabt. Jetzt bin ich gezwungen ...

TK-Netze & Geräte
Vectoring mit Cisco 886va
Frage von Windows10GegnerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hallo, da mein Provider VDSL mit Vectoring anbietet, muss ich doch mal nachfragen, ob das mit dem Cisco 886va ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...