Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über Cisco Router via VPN auf Draytek Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Decay

Decay (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 7762 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir hatten bisher einen Draytek Router Vigor 2900i der direkt ans DSL Modem der T-COM ging. Über diesen Router waren mehrere eingehende VPN Verbindungen eingerichtet.

Nun haben wir einen SHDSL Anschluß (Standleitung)von NetCologne bekommen. Diese Leitung ist laut Netcologne aber nur mit dem von Netcologne gelieferten Cisco Router zu betreiben auf den wir nicht zugreifen können/dürfen.

Direkt an den Cisco Router hängt unser alter Draytek Router, der wiederrum geht dann an unseren Hauptswitch. Ist es nun möglich die eingerichteten VPN Verbindungen weiter zu nutzen???
Was muss beachtet werden? Muss auf dem Cisco Router ein Port weitergeleitet werden oder muss am Draytek Router irgendetwas eingestellt werden?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
Mitglied: HanSolo
06.02.2007 um 12:28 Uhr
also am standort a steht ein draytek router

am standort b ein cisco router und dahinter wieder ein draytek router?

Der cisco router ist konfiguriert, aber es besteht keine möglichkeit, ihn selber zu konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
06.02.2007 um 12:36 Uhr
Ja richtig...
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
06.02.2007 um 13:13 Uhr
dann würde ich den cisco router so konfigurieren oder lassen, dass die dienste die bei der vpn Vernetzung genutzt werden, mittels port forwarding im cisco router zum draythek router durchgereicht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.02.2007 um 18:14 Uhr
Erstmal solltest du klären ob der Cisco von Net Cologne NAT oder PAT auf euer Netzsegement macht. Das kannst du auch ganz einfach sehen ob ihr an der LAN Schnittstelle des Cisco eine öffentliche oder eine RFC 1918 IP Adresse bekommen habt.

Ist es eine öffentliche IP Adresse werden alle Dienste also auch IPsec und alle anderen Protokolle für VPNs eigentlich transparent durchgereicht. Einzige Ausnahme wäre dann Net Cologne würde diese per Access Liste filtern, was aber sehr ungewöhnlich und unüblich wäre für einen Business Anschluss.

Setzt Net Cologne allerdings RFC 1918 Adressen ein (private IP Netze) ist davon auszugehen das die NAT oder PAT machen. Ist dem so, musst du Net Cologne bitten diese Ports auf euren Draytek Router per IP Forwarding forzuwarden sonst wird es nicht klappen mit euren VPNs.

Solange du diese Information von Net Cologne über die Adressierung nicht hast, ist es sinnlos zu spekulieren oder weitere Hilfsversuche zu starten....
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
07.02.2007 um 13:23 Uhr
an aqui

also wenn der Drayteck Router hinter den Cisco Router eine öffentliche IP bekommt, dann wird kein NAT bzw PAT eingesetzt. wann macht denn so etwas sinn?das eine öffentliche IP Adresse hinter den CISCO Router hinterlegt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
07.02.2007 um 14:56 Uhr
Also ich habe es hinbekommen. Und zwar war der Cisco Router von NetCologne als NAT konfiguriert. Ich habe ihn dann umkonfigurieren lassen, so das er transparent ist und die feste IP die IP des Routers ist. Auf dem Draytek Router habe ich dann einfach das IP Routing eingestellt und seitdem läuft alles.

Danke nochmal für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 01:37 Uhr
Sowas mach Sinn übrigens wenn ein Kunde eine eigene DMZ mit öffentlich IP Adressen betreibt. Das ist nicht selten mit Business Anschlüssen.

Aber klasse wenns jetzt klappt, dann kannst du den Thread als "gelöst" markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten (8)

Frage von adm999 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Cisco Router als Telekomplaste Ersatz. Was mach ich mit dem Analogen Telefonanschluss ? (3)

Frage von Alchimedes zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Cisco 2951 VPN Problem (20)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Cisco Router C886VA IPv6 hinter Fritzbox (1)

Frage von Locke2016 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...