titux

Cisco Router für VPN - Welches gebrauchte Modell nehmen? 836, 876 oder 1712

Servus an die Cisco Spezies,

ich habe die Möglichkeit, günstig an die folgenden gebrauchten Cisco Rouer zu kommen:

- Cisco 836
- Cisco 876
- Cisco 1712

Ich möchte mich mit Cisco vertraut machen und mit VPNs etwas spielen. Sie kosten mich alle gleich viel,
ich bekomme jedoch nur 2 paar von einem Modell.

Welches soll ich nehmen? Muss mich innerhalb von einer Stunde entscheiden und der Vergleich übers Internet
ist schwierig.

Wäre Klasse, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Gruß
TiTux

Member: aqui
aqui Jul 29, 2011, updated at Jan 08, 2022 at 19:39:21 (UTC)
Siehe auch: Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Was ist den daran bitte sehr schwierig ??
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/prod_models_compar ...
Von der Performance und Feature Seite gesehen her tun die sich wenig. Die 800er sind SoHo Router mit fixen Interfaces für DSL.
Letztlich fährst du mit dem 1712er am besten, denn der bietet dir mit seinen Modulslots mehr Möglichkeiten und ist geringfügig performanter, da er schon in die Medium Range kategorisiert ist...na ja Marketing.
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps221/products_data_shee ...
Auf alle Fälle bekommst du beim 1712er mehr fürs Geld.
Member: TiTux
TiTux Jul 29, 2011 at 08:56:16 (UTC)
Danke Dir aqui,

aber so "auf die schnelle" findet man die Infos auch nicht, wenn man auf der Cisco Seite vorher noch nie war.
Ich hatte auf der Cisco Seite über die Suchfunktion nach den Modellen gefahndet und wenig erfolg gehabt,

THX
Member: aqui
aqui Jul 29, 2011 at 09:06:42 (UTC)
7 Sekunden bei Dr. Google und 2 Sek. schneller im Suchfeld auf der Cisco Seite...aber vielleicht ist das ja zu langsam für dich.
Member: TiTux
TiTux Jul 29, 2011 at 12:01:27 (UTC)
Eindeutig zu langsam .. hängengeblieben bin ich jetzt am 876
Member: brammer
brammer Jul 29, 2011 at 14:55:45 (UTC)
Hallo,

der 876 ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Der 1712 ist zwar komfortabler aber zum spielen reicht der 876 locker.
Und die Einschränkung mit dem WAN Interface auf die aqui zu recht hingewiesen hat kann man umgehen wenn man eines der Switch interfaces als Outside Interface konfiguriert.

brammer