voggfritz

Cisco Routing

Cisco 3660 Router

Ich habe folgendes Problem/Augabe

Ich muß als Aufgabe ein Netzwerk konfigurieren mit Routerprogrammierung,
Tabelle, Zeichnung mit folgender Ausgangsbasis:

3 x Router Cisco 3660
(s0/0, s0/1 + fa0/0, fa 0/1)
1 x Router Cisco 3660
(s0/0, s0/1, s0/2, s0/3 + fa0/0, fa0/1)

Router - Router mit seriell + fastethernet
Router - lan mit fastehernet

Folg. IP Adressen sind zu verwenden:
192.168.200.5/30 + .6/30
192.168.200.9/30 + .10/30
192.168.200.13/30 + .14/30
192.168.200.21/30 + .22/30
192.168.200.25/30 + .26/30

und
.

925bb21e8e6babf0817ec735d525471c-lan-plan

In meiner Lösung habe ich irgenwo einen Denkfehler:
Kann mir ein " Wissender " helfen?

Danke
Fritz

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 17, 2007 at 18:09:02 (UTC)
Die Aufgabe hab ich jezz nicht so ganz kapiert.
Daher kann ich auch nicht sagen ob Deine Lösung falsch ist.

Prinzipiell gibst Du ja bestimmten Interfaces IP Adressen mit

router#conf t
router(conf)#interface fastethernet 0/1
router(conf-if)#ip address x.x.x.x
router(conf-if)#no shut

Dann ein Routingprotokoll aktivieren. In Deinem Fall muss es VLSM unterstützten.
Daher käme Ripv2, OSPF oder EIGRP oder ISIS in Frage.

router(config)#router ospf 1
usw.

Die Router lernen dann (wenn sie im selben Autonoumous System sind) die Routen die die anderen Router kennen, auf dass die Pakete lustig hin und her flitzen. Fällt ein router aus, wird der Pfad zum Ziel neu berechnet.

Für sogenannte Transfernetze, also Netze zwischen zwei Routern, braucht man nur 2 IPs, für jeweils beide Routerinterfaces der beiden Router. Daher SN-Maske /30 immer da, wo Router mit Router verbunden wird.

Für die 100 C-Klasse Netze wirst Du 100 Routerinterfaces benötigen, wenn du keine VLANs benutzt.

.
Member: voggfritz
voggfritz Jun 17, 2007 at 18:15:21 (UTC)
Hi "....."

Zur erläuterung:
Bin als newby auf einem Routerkurs.

Unser Lehrer hat uns mit den bekannten Vorgaben die Aufgabe gestellt
aus den Vorgaben einen Netzplan, eine Textdatei mit Programmierungsablauf zu
erstellen.
Ich verstehe noch nicht wo ich welche IP Adressen vergeben kann oder muß?

mfg Fritz
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 17, 2007 at 18:18:31 (UTC)
Wie gesagt - die IPs mit den /30er Subnetzmasken bekommen jeweils gegenüberliegende Routerinterfaces, ZWISCHEN zwei Routern. Dies nennt man Transfernetze. Sie haben nur den Zweck, zwei Router miteinander zu verbinden. Da man dafür nur 2 IPs braucht, ist die Subnetzmaske /30 ausreichend. Man wählt die Subnetzmaske so aus, dass nicht zuviel IPs verschwendet werden.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 17, 2007 at 18:22:17 (UTC)
http://www.sadikhov.com/forum/index.php?showtopic=42396

Da gibts essentielles Cisco Wissen gut erklärt.
Viel Spass damit!
Member: voggfritz
voggfritz Jun 17, 2007 at 18:30:41 (UTC)
Hallo "...."

Wäre es möglich mir auch noch die Inizialisierung und Prorammierung
zu erklären, zeigen, machen????
z.b. initialisieren
enable
Route#configure terminal
.
Ethernet initialisieren
Router1>enable
.
Serial Interfaces initialisieren
.
Router RIP initialisieren
.

danke
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 17, 2007 at 18:42:49 (UTC)
Hier ist alles essentielle was man für Routing mit cisco Router so braucht drinne.
Den Rest erklärt dir (hoffentlich) der Lehrer.

http://www.sadikhov.com/forum/index.php?showtopic=38533&h

Ich kann hier freilich nicht nen kompl. Kurs abhalten, das wäre wohl zuviel verlangt.

Prinzipiell hast du auf Cisco verschiedene "Modi".
Wenn Du dich einloggst, bist du im User exec modus. Da kannst relativ wenig machen.
Um mehr machen zu können, musst Du in den ENABLE Modus wechseln, durch eingabe von

router>enable
router#

Dann kannst Du schon einiges machen, zb. alle show befehle eingeben

show vlan brief
show ip route
show ?

Um den Router zu konfigurieren, musst jedoch in den Config modus

router#conf t
router(config)#router rip

In Deinem Fall kannst du aber kein RIP verwenden, da RIP kein VLSM unterstützt, nur RIPv2, EIGRP, OSPF, ISIS unterstützen variable Subnetzmaskenlängen.

Um einem Routerinterface eine IP zu geben, musst du in den Interface Config Modus

router(config)#interface fastethernet 0/1
router(config-if)#ip address 192.168.1.1 255.255.255.0
router(config-if)#no shutdown
router(config-if)#exit
router(config)#exit
router#show interface fastethernet 0/1

Diese IP ist dann das Default Gateway für das jeweilige Netz.
Das Netz an sich musst du unter dem jeweiligen Routerprotokoll noch angeben, also z. B.

router(config)#router rip
router(config)#network 192.168.1.0

Ausserdem muss ip Routing aktiviert sein

router(config)#ip routing

Ein interface startest bzw. fährst du hoch mit dem Befehl

no shutdown

Die Konfiguration speicherst DU mit
copy run start

(Running Config ist die Konfiguration im Arbeitsspeicher. Startup Config ist die Konfigurationsdatei, die beim Reboot ausgelesen wird.)
Member: voggfritz
voggfritz Jun 17, 2007 at 18:55:45 (UTC)
Hallo "::::"

vorerst danke

Kennst du eine deutsche seite mit solchen infos

wenn nicht danke, danke