schul79

Cisco RV180 Gastzugang

Erstmal hallo und guten morgen.
meine frage ist es möglich mit dem Cisco RV180 2 oder mehr netze aufzubauen.

Port 1 : 192.168.1.x
Port 2 : 192.168.2.x

Mit unterschiedlichen firewall regeln?

Zweite Frage wäre wie sieht es mit der Sicherheit aus.
einige router sollten ja gravierende Fehler besitzen.

Mitglied: maretz
Lösung maretz 13.01.2015 aktualisiert um 08:07:36 Uhr
Ich hab hier den 220 von Cisco... Damit ist das Problemlos möglich, ich würde also mal vermuten mit dem 180 auch. Schau mal nach ob der Multi-SSID-Fähig ist (falls du auch mehrere WLANs betreiben möchtest), bei den richtigen Ports wären das einfach 2 VLANs, das ist normal kein Problem bei Cisco..

"Einige Router sollen ja gravierende Fehler besitzen": Dies wird auch auf Cisco zutreffen - du wirst kein Programm finden was fehlerfrei läuft. Und auch auf dem Router laufen eine menge Programme (Betriebssystemkern, Command-Interface, SSH, Telnet,...). Dazu kommt noch die Chance das deine Config ggf. Fehler enthält oder diese ermöglicht. Wenn du das nicht genauer definierst kann man nur sagen das diese Aussage auf ALLES zutrifft was irgendwas mit IT zu tun hat.
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2015 um 20:16:05 Uhr
Generell ist das problemlos möglich und auch recht einfach über VLANs zu lösen.
Dieses Tutorial zeigt dir wie es geht mit dem RV:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Ein sicheres Gast WLAN ist damit aber nicht zu machen, das kannst du vergessen. Jedenfalls wenn es wirklich sicher sein soll.
Wie man das richtig macht erklärt dir dieses Forums Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)