Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco RV220W und 3 WAP321 zu einem Wlan Netzwerk zusammenfügen für Wifi IP Telefonie

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Kornty

Kornty (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2012, aktualisiert 21:09 Uhr, 4137 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe nicht so viel erfahrung mit Wlan ausser basics!

Werte Administratoren!

folgende situation:

als Router verwende ich RV220W mit der wlan konfiguration:
ssid: test
WPA2 AES: test1234
Kanal:6

bis hier funktioniert alles!

jetzt habe ich mir noch 3 Stk WAP321 dazugekauft da ich Wifi Telefonie nutzen will und mein haus lückenlos mit wlan versorgen will.

meine Frage ist wie soll ich am besten diese Geräte konfigurieren um eine funkzelle zu erstellen. Alle Accesspoints und der router sind auch mit dem Kabelnetzwerk verbunden! Ich möchte vermeiden dass wenn sich ein Telefon von einem accesspoint zum anderen einbucht dass dann die verbindung ausfällt.


Danke für eure hilfe
Mitglied: MrNetman
29.10.2012 um 23:39 Uhr
HI Kornty,

Messe mit inSSIDer erst einmal deine Umgebung. Wenn da keine messbaren Nachbarn sind, kannst du im 2,4 GHZ-Band die Kanäle 1-5-9-13 einsetzen ohne dir weitere Gedanken zu machen. Die APs scheinen mit VoIP und WLAN gut umgehen zu können und wenn sie die Layer2 Verbindung haben, regeln die das. Evtl. geht auch die automatische Kanalwahl, aber bitte nur mit 20MHz breiten Kanälen.
Im 5 GHz Band bist du bei der Kanalwahl etwas flexibler.

Schau mal.
Wenns nicht klappt musst du schon etwas detaillierter auf die Geräte, Konfiguration und die Standorte der APs eingehen. Und prüfe an jedem Standort welche Nachbarn da sind.
Es gibt noch einige Turotials hier im Forum für solche Konstellationen, wenn auch nicht für VoWLAN. Da die APs aber über L2 verbunden sind sollte die Konfiguration nicht allzu aufwändig sein.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2012 um 22:57 Uhr
Die richtige Kanalwahl mit 4-5 Kanälen Abstand nach dem 1,5,9,13er Prinzip ist richtig.
Das gilt auch für ggf. vorhandene Nachbar WLANs. Wie gesagt der kostenlose inSSIDer ist da dein bester Freund:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Damit kannst du die optimale Kanalwahl an deinen Accesspoints einstellen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> Kanalaufteilung.
Desgleichen sollten alle APs die gleiche SSID (WLAN Name) haben und das gleiche Schlüsselverfahren mit dem gleichen WLAN Schlüssel.
Damit funktioniert das dann problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Kornty
31.10.2012 um 13:19 Uhr
Vielen Dank,

dachte nicht dass es so einfach geht

mit dem inSSIDer arbeite ich schon lange! im Moment funktioniert alles nur in meiner umgebung gibt es ca 8-10 andere Wlans mit den kanälen 1, 6, 9, 13!? ich hoffe es kommt nicht zu den ausfällen wegen den vielen Nacbar Wlans

lg Kornty
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
31.10.2012 um 13:29 Uhr
Dann such dir den Kanal so aus, dass das Nachbar-WLAN am schwächsten ist. Das Glück ist mir dir, dass die Nachbarn das selbe Raster verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk
gelöst Frage von georg4540Router & Routing6 Kommentare

Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und suche nach einer nicht zu komplizierten Anleitung, wie ich die 4 Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
VPN u. IP-Telefonie über Gast-WLAN
gelöst Frage von The-BoneLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich plane in unserem neuen Büro keine ...

LAN, WAN, Wireless
Mesh-Wifi-Netzwerk
Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, für ein Freizeit-Projekt möchte ich gerne, dass sich AP - welche in Fahrzeugen des Fuhrparks installiert werden sollen ...

Netzwerke
Wifi Netzwerk über eine Stadt
gelöst Frage von Herat2020Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und mit meiner Frage derzeit noch ziemlich allein. Planung: eine Stadt ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...