Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Cisco Schulungen sind empfehlenswert?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2009 um 01:30 Uhr, 5873 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin relativer Cisco Neuling und muss die aktive Infrastruktur (Switchte) eines mittelständischen Unternehmens betreuuen (ca. 60 Standorte / 150-200 Switche).
Es bestünde evtl. noch die Option in den VoIP Bereich (ca. 3x Cisco Callmanager, 1x Cisco "Call-Center", 50 VoIP Gateways, 2.000 Telefone) mit einzusteigen.

Je mehr ich mich mit dem Thema (im Moment "nur" Switching") beschäftige.... je mehr ich mir anlese.... desto größer werden meine Sorgen

Deshalb die Frage an Euch.... Welche Schulungen könnt ihr empfehlen und vor allem welches Schulungsunternehmen (ich sag jetzt mal zwischen Frankfurt und Stuttgart) könnt ihr empfehlen.

Mein Arbeitgeber steht zum Glück auf den Standpunkt, dass gutes Personal in der IT auch gute Schulungen braucht und somit ist man bereit auch Geld in die Hand zu nehmen.

Und wenn wir schon beim Thema Schulungen sind.... welche bringen einem auch persönlich was im Cisco Umfeld?

Würdet ihr es für sinnvoll halten auch in den VoIP Bereich mit einzusteigen?

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: brammer
31.12.2009 um 09:29 Uhr
Hallo,

Generell sind Schulung immer Sinnvoll.
Kompliziert dürfte hier sein das 3-5 Tage Schulungen kaum einen Sinn machen, insbeosndere habe ich im Cisco Umfeld diese Erfahrung gemacht.
Und ich gehe nicht davon aus das dein Arbeitgeber dich für 6- 8 Monate freistellt um dich zu qualifizieren.
Daher wird die Asuwahl dünn.

Willst du den Richtung CCNA oder CCNP oder eher CCVP gehen?
Ansonsten bieten Virtuelle Umgebungen gute Trainingsmöglichkeiten , wie zum Beispiel Boson.

Wenn du Schulungen machen willst die länger dauern und im Raum Frankfurt bist, wende dich doch mal an Mediateamit

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
31.12.2009 um 11:44 Uhr
Hallo brammer,

eine Freistellung für den Zeitraum von sechs oder acht Monaten ist definitiv nicht drin. Dazu hätten wir auch ein bisschen zu viel Arbeit

Es wird also wirklich darum gehen (mehrere) Schulungen (3-5 Tage) zu besuchen und "nebenbei" über entsprechende Fachliteratur, "Training on the job", virtuelle Umgebungen.... entsprechenden Wissen aufzubauen.

Ich habe mir die Cisco Trainings- und Zertifizierungswege angesehen und bin im Moment auf dem Standpunkt, dass der CCNP eigentlich der Richtige Weg für mich und das Umfeld in dem ich mich bewege wäre.

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: megarout
05.07.2010 um 16:16 Uhr
Es wird also wirklich darum gehen (mehrere) Schulungen (3-5 Tage) zu besuchen und "nebenbei" über entsprechende
Fachliteratur, "Training on the job", virtuelle Umgebungen.... entsprechenden Wissen aufzubauen.

Ich habe mir die Cisco Trainings- und Zertifizierungswege angesehen und bin im Moment auf dem Standpunkt, dass der CCNP eigentlich
der Richtige Weg für mich und das Umfeld in dem ich mich bewege wäre.


Hallo Ralf!

Wegen guter Erfahrungen im letzten Jahr kann ich Dir http://www.egilia.de/ccnp-kurse empfehlen. Dauert insgesamt drei Wochen - entweder am Stück oder einzelne Wochen, in denen die Firma Dich entbehren kann. Der Trainer war ein fähiger CCIE, der uns auch nach dem Ende des Trainings noch Fragen beantwortet und bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt hat. Fazit: Sehr zufrieden und bestanden.

Schöne Grüße

megarout
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
13.07.2010 um 08:41 Uhr
Hallo megarout,

vielen Dank für Deine Info und Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: megarout
13.07.2010 um 09:28 Uhr
Danke!
Im Moment kann ich auch nicht sagen, was mich mehr Schweiß gekostet hat: der CCNP oder das Wetter jetzt!
Viel Erfolg Dir!

megarout
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (4)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

Schulung & Training
PC-COLLEGE - Lastminute - Seminare bzw. Schulungen

Link von pccollege zum Thema Schulung & Training ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Unterschied Cisco SG220 - SG250 (2)

Frage von adminst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Sniffen auf Cisco Nexus 3000 (3)

Frage von Josi-CIG zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...