titux

Cisco SG300-10PP - POE Port zeitgesteuert ein und ausschalten?

Hallo,

ich möchte mir einen Cisco SG300-10PP zulegen, an dem soll ein ZyXEL NWA1123-AC Access-Point per POE angeschlossen werden.

Ich würde den AP gerne Nachts ab einer bestimmten Uhrzeit ausschalten und morgens wieder einschalten und jetzt ist die Frage, wie ich das über den Cisco realisieren kann?
Der beste Weg wird wohl über SNMP gehen, hier weiß ich allerdings nicht, wie das richtige vorgehen aussieht. Über IF-MIB::ifAdminStatus sollte man doch den Portstatus
verändern können, aber braucht man hierfür nicht einen Manager, der das aus dem Netz an den Cisco triggert?

Wenn jemand eine gute Einführung in die Thematik hat, als her damit face-wink

Vielleicht kann mir ja jemand mit den ersten Schritten helfen.

Grüße
TiTux

Mitglied: aqui
aqui 07.09.2015 aktualisiert um 10:28:22 Uhr
Wenn der Switch es nicht automatisch über eine zeitgesteuerte Aktion machen kann wie bei seinen ACLs, dann machst du es in der Tat mit SNMP.
Am besten NetSNMP installieren (Winblows oder Linux) http://www.net-snmp.org und dann machst du das ganz einfach über die Eventsteuerung mit einem kleinen Skript.
Wenn du keinen Rechner glühen lassen willst tut es ein kleiner Raspberry Pi mit einem Cron Job. Der kann gleichzeitig auch den AP überwachen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Als Beispiel wie man z.B. einen Port mit SNMP aus- und wieder einschaltet hilft dir dieser Thread hier im Forum:
Cisco Switch SG 300er Serie Port per Script ausschalten