Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco SG300-28 Layer 3 Konfiguration VLAN dynamisch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: MartinL

MartinL (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2014, aktualisiert 28.03.2014, 1796 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der Konfiguration von VLAN`s auf einem Cisco SG300-28.

Ich habe schon viel gelesen auch einige Wiki`s diese beziehen sich aber alle auf portbasierte VLAN`s

Ich möchte gerne dynamische VLAN auf einem CISCO SG300(Layer 3) konfigurieren. Router ist ein Cisco RV220W

Es soll ein VLAN 1 geben wo alle ins Internet können, und ein VLAN10 wo unser Server und 10 Workstations drin sein sollen.

Ich weiß leider nicht wie ich das bewerkstelligen kann, im Router finde ich leider nur die Möglichkeit VLANS anzulegen und diese dann den Ports zuzuordnen.


Ich danke schonmal für jede Hilfe.

Martin
Mitglied: MrNetman
26.03.2014 um 10:04 Uhr
Hi Martin,

und die Frage, worauf bezieht sich die nun?

Was soll dynamisch sein?
Soll das VLAN mit dem Gerät mit gezogen werden - geht.
soll das VLAN erraten ob du ins internet willst oder nicht - geht nicht.

Und warum benötigst du zwei Router für dein vorhaben - den SG300-28 und den RV220W.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert 28.03.2014
Ein HowTo für dynamische VLANs (die auf deinem SG 300 problemlos supportet sind !) findest du hier in diesem Forumstutorial:
http://www.administrator.de/contentid/154402
im Kapitel "dynamische VLAN Zuweisung".
Der Thread enthält auch noch Detailhinweise zum SG-300. Das sollte alle deine Fragen benatworten.

Wenn es dir nur um simple VLAN Segmentierung und NICHT um eine dynmaische VLAN Zuweisung geht, wie deine Fragestellung eher vermuten lässt, dann findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
die Antwort auf alle deine Fragen !
Das Routing kannst du dir allerdings wegdenken, denn das kann der SG-300 ja selber. Du musst nur die VLANs einrichten, Ports zuweisen...gut iss.
Soll die Portzuweisung zu den VLANs dynamisch passieren dann gilt doch wieder was oben zuerst steht !

Grundlagen dazu findest du auch hier:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
Bitte warten ..
Mitglied: MartinL
28.03.2014 um 14:43 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, wir haben uns jetzt soweit entschieden es später mit einem Radius Server zu bewerkstelligen, wollen es jetzt aber vorerst portbasiert machen. Dazu habe ich auch einige Fragen weil ich jetzt mittlerweile schon 2 komplette Tage daran sitze. Da ich diesen Thread aber nicht mit einem anderen Thema befüllen möchte, mache ich einen neuen auf.

Danke schonmal an euch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2014 um 20:32 Uhr
Mmmhhhh, komisch. Normalerweise ist im GUI der SG Switches eine VLAN Konfiguration mit ein paar Mausklicks in Minuten erledigt ?!
Weist du wirklich genau WAS du da machst oder machen willst ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN Konfiguration für Cisco SG300-28
gelöst Frage von SileceNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, zuhause habe ich jetzt einen Cisco SG300/28. Dem würde ich gerne VLANs beibringen, damit ich den iSCSI-Datenverkehr der ...

Router & Routing
Cisco SG300 Layer 3 Routing
Frage von Maik20Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe soeben auf dem SG300 ein neues VLAN (ID 310) angelegt und dieses als Tagged auf einen ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG300-28p + Cisco AP2602i - VLAN Konfiguration
Frage von besserpunk11LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe mein Heimnetzwerk auf Cisco Komponenten umgestellt, bin folglich noch Neuling auf diesem Gebiet und stehe ...

Switche und Hubs
Cisco SG300 - DHCP Server mit VLAN funktioniert nicht nach Layer 3 downgrade
gelöst Frage von HomeUser6866Switche und Hubs3 Kommentare

Ich bin am verzweifeln. Bisher hatte ich meinen Cisco SG 300 als layer 3 switch eingesetzt und alles funktionierte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.