cyberjunkie

CISCO SG500-28 kein Link auf Port 27 und 28

Hallo zusammen,

ich muss während einer Umbau Maßnahme ein einige Räume provisorisch (fliegende Verkabelung) mit LAN versorgen.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen CISCO SG500-28 ein MGBSX1 MiniGbic ein 50m Duplex LC/LC OM2 Kabel und einige 30 m Patchkabel besorgt.
Der CISCO ist jetzt per LWL mit einem anderen Switch (Netgear GS 748TS) verbunden.

Jetzt zum eigentlichen Problem, wo ich auch mit Adminhandbuch nicht wirklich weiterkomme.
Leider bekomme ich mit LWL nur einen Link auf den Ports 25 und 26 aber nicht bei 27 und 28.
Oder sind 27 und 28 nur fürs Stacking gedacht?

5a78db967d6c407f82195660fffc6443

Vielen Dank und Gruß

Member: MrNetman
MrNetman Sep 13, 2013 at 14:31:22 (UTC)
Laut Datenblatt (http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps10903/ps12128/dat ..) sind diese Ports anders:
SG500-28 24 GE + 4 GE (5G Stacking) 24 GE 2 Combo GE + 2 1G/5G SFP
vermutlich must du die dann auch auf 1Gbit Autosensing runter ziehen.
Da die SFPs prinzipiell eine höhere Bandbreite können und z.B: für Fiberchannel auch so genutzt werden, kann man die wohl auch im Stacking auf 5 GBit ziehen.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2013 at 23:03:50 (UTC)
Hallo,

das ist ganz einfach zu erklären!
Der Switch ist per Grundeinstellung (Default) im so genannten "nativen Stapelmodus" (native stacking mode) und das ist der Modus
in dem man Switche der gleichen Sorte und von dem gleichen Hersteller (Cisco SG300/500 Serie) stapeln kann.

Wenn man nun Switche von unterschiedlichen Herstellern hat, die man einfach nur miteinander verbinden möchte (Uplink)
dann muss man den Modus von dem "nativen Stapelmodus" in den so genannten "Einzelmodus" (Stand alone Modus)
und dann werden die Switch Ports Nr. 27 & 28 auch in der Übersicht im GUI sichtbar!

GUI > admin > system mode und stack management > und unter "Stack Unit Mode" im drop down Menü dann "standalone" auswählen,
dann sollte es funktionieren.

Gruß
Dobby
Member: cyberjunkie
cyberjunkie Sep 16, 2013 at 08:01:46 (UTC)
Zitat von @108012:
Der Switch ist per Grundeinstellung (Default) im so genannten "nativen Stapelmodus" (native stacking mode) und das ist
der Modus
in dem man Switche der gleichen Sorte und von dem gleichen Hersteller (Cisco SG300/500 Serie) stapeln kann.

Wenn man nun Switche von unterschiedlichen Herstellern hat, die man einfach nur miteinander verbinden möchte (Uplink)
dann muss man den Modus von dem "nativen Stapelmodus" in den so genannten "Einzelmodus" (Stand alone Modus)
und dann werden die Switch Ports Nr. 27 & 28 auch in der Übersicht im GUI sichtbar!

GUI > admin > system mode und stack management > und unter "Stack Unit Mode" im drop down Menü dann
"standalone" auswählen,
dann sollte es funktionieren.

Perfekt. Vielen Dank