birdyb

Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen bestehenden Stack aus Cisco SG500 (2 Switche). Zu diesem Stack soll ein dritter SG500 hinzugefügt werden. Leider schlägt das fehl.

Was habe ich getan?
  • Ich habe alle Switche auf den gleichen Firmwarestand (1.4.7.6) gebracht
  • Ich habe die Stackverbindung hergestellt
  • Ich habe den bestehenden Stack, als auch den neuen Switch rebootet

Was passiert?
  • Der neue Switch fährt hoch
  • Der neue Switch sagt auf der Konsole, dass er Unit 3 ist (soweit korrekt)
  • Dann sagt der Switch "Unit shutting down"
  • Alle Lampen am neuen Switch leuchten.
switch error.

Was habe ich versucht um das Problem zu lösen?
  • Bestehenden Stack rebootet
  • Neuen Switch nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut probiert
  • Aus dem Log werde ich auch nicht so richtig schlau...

Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Danke und beste Grüße!

Berthold

Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.04.2017 um 20:56:30 Uhr
Kann es sein das du einen Bootcode Mismatch hast ??
Dein bestehender 2er Stack hat einen älteren Bootcode als der neu hinzugefügte und der Mismatch scheint das Problem zu sein.
Also am besten:
  • Konfig sichern
  • Alle Switches jungfräulich machen und Werksreset
  • Firmware und vor allem Bootcode bei allen 3 auf die gleiche Version bringen und rebooten
  • Stack bilden
  • Konfig zurücksichern
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 01.05.2017 aktualisiert um 12:28:56 Uhr
Moin,

sieht, wie Kollege aqui bereits mitteilte, so aus, dass dein Stack den Bootcode des neuen Switchs nicht downgraden kann (brauchst die nur die Erros und Warnings mal anschauen).

Vermutlich reicht es sogar schon aus, wenn du "nur" alle Switche auf den jüngsten Bootcode und die jüngste Firmware hochziehst. Erst den Stack, dann den Switch. Anschließend den neuen Switch in den Stack mit aufnehmen.

Bootcode ist die 1.4.1.03, Firmware die 1.4.7.06:
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=284099563&sof ...
Ggf. musst du im Rahmen des Upgrades 1-2 Zwischenschritte einbauen. Infos dazu findest du aber hier:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbss/sf20x_sg20x ...

Wenn ein reines Firmware/ Bootcode upgraden nicht hilft, ist aquis "Fahrplan" zweifelsfrei der sauberste Weg.

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
Lösung aqui 01.05.2017 um 12:34:59 Uhr
Es ist auch kontraproduktiv mit einem alten, nicht mehr aktuellen Bootcode zu arbeiten. Den sollte man in jedem Falle zwingend auf die aktuellste Version updaten und das natürlich auf allen Units !
In so fern kann man die o.a. Vorgehensweise nur empfehlen !!
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.05.2017 um 07:19:33 Uhr
Danke für die Hinweise! Kurze Frage: Wo finde ich die BootCode-Images? Ich habe nur ein Firmware-Image...
Und bei Cisco habe ich auch nur das FW-Image gefunden...

Danke!
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 02.05.2017 um 09:21:00 Uhr
Auf meinen obigen Link musst du links die Version 1.4.1.03 auswählen dann direkt der erste Eintrag:
unbenannt
Mitglied: BirdyB
BirdyB 04.05.2017 um 18:13:25 Uhr
Besten Dank... Ich hatte bei der 1.4.7.6 gesucht...