piwo91

Cisco SG500 Switch Spanning-Tree Konfiguration

Hallo liebe Admin-Community,

ich brauche mal wieder eure Hilfe und hoffe, dass da draußen jemand ist, der mit weiterhelfen kann face-smile

Folgende Situation:

Ich habe in unserem baldigen neuen Netzwerk 3 Stacks mit Cisco SG500 Switchen.
Diese sollen, wie im folgenden Bild zu sehen, untereinander verkabelt werden.

3a607a44d83e5d32eb3e49d3f99f0c2f

SW01 stellt in meinem Fall den Core-Switch da.

Jetzt möchte ich, dass die 10Gbit Arme im Spanning-Tree als Primari genutzt werden und die 1Gbit Arme im Falle eines Ausfalls einspringen.

Kann mir irgendjemand helfen, wie der Syntax dazu aussieht?

Ich bin am verzweifeln - Ich bin absolut kein Profi wie die Konfigurationsmöglichkeiten bei Switchen aussehen.

Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure die Unterstützung!

Liebe Grüße
Yannik

Member: michi1983
michi1983 Dec 17, 2015 at 16:10:10 (UTC)
Hallo,

bist du dir sicher, dass du auch Spanning-Tree meinst?
Du weißt, dass das nur ein Protokoll ist welches Loops verhindert?

Gruß
Member: piwo91
piwo91 Dec 17, 2015 at 16:25:34 (UTC)
Hi Michi,

danke für die schnelle Antwort.

Ja. Meine Idee dahiner ist, dass der 1Gbit Port geblockt wird (weil ich ja damit einen loop produziere) und wieder automatisch aktiv geht, wenn das 10Gbit Kabel "rausgesteckt" wird.

SW01 XG1/1/1 --> SW02 XG1/1/1 (10Gbit)
SW01 GE3/1/2 --> SW02 XG2/1/2 (1Gbit) (Blocked Ports wegen Loop)

SW01 XG1/1/1 --> SW03 XG1/1/1 (10Gbit)
SW01 GE3/1/1 --> SW03 GE3/1/2 (1Gbit) (Blocked Ports wegen Loop)

Ich hoffe dur verstehst meine Idee?

LG
Yannik
Member: daniel.shl
daniel.shl Dec 17, 2015 at 17:22:40 (UTC)
Hallo,

welche Spanning-Tree Version wird eingesetzt?
Falls die Switches nicht automatisch die 10G Ports als Rostports nutzen, was mich wundern würde,
wäre es eine Möglichkeit mit Pfadkosten zu arbeiten.

Viele Grüße,
Daniel
Mitglied: 122990
122990 Dec 17, 2015 updated at 17:42:02 (UTC)
Oder mit switchport backup interface Configuring Flex Links
Ein LAG/LACP kommt hier IMHO wegen der unterschiedlichen Link-Geschwindigkeiten 1G/10G nicht in Frage soweit ich weiß.

Guckst du auch zum Thema hier rein:
Switch Ausfallsicherheit - Spanning Tree

Gruß grexit
Mitglied: 108012
108012 Dec 17, 2015 at 20:42:19 (UTC)
Hallo,

erst einmal wäre es gut zu wissen was genau das für Switche sind, denn Cisco SG500 ist eine ganze
Serie von Switchen. Sind das alles nur SG500, oder SG500X oder SG500XG oder alles zusammen?
Alles Switche mit 6 SFP/SFP+ Ports? Sind auf allen Switchen die gleichen Firmware Versionen installiert
wie zum Beispiel K9-G5? Dann könnte man nämlich alle 8 Switche in einem Ring stapeln (Ring Stack)
Was alles andere ein wenig in den Schatten stellen würde, alternativ kann man auch die Stapel
untereinander miteinander verbinden über LAG (LACP). Dazu wäre dann das Spanning Tree
Protokoll nicht mehr von Nöten, wenn man LACP benutzt.

Sollten es jedoch alles SG500 Switche sein die alle identisch sind und auch alle die selbe Firmware
nebst oder in aktueller Version haben, würde ich wirklich dazu tendieren einen großen Stapel (Stack)
im Ring aufzusetzen und dann ist zum Einen das untereinander Verlinken (Uplinks) nicht mehr nötig
und zum anderen darf dann auch ruhig ein Kabel ausfallen und es beeinträchtigt überhaupt nicht.

4e53b8c1abd4dd1bef2aa88e99a3bb09

Gruß
Dobby
Member: piwo91
piwo91 Dec 17, 2015 at 23:25:12 (UTC)
Hi Daniel,

es wird RSTP genutzt.

Der Coreswitch (SW01) soll die Root Bridge sein. Ich glaube das könnte auch grad mein problem sein.
SW03 soll dann Alternate werden.

Es ist möglich,s das ich schon ein paar Sachen manuell so verstellt habe das es nicht mehr wirklich funktionieren kann..
Ist es irgendwie möglich Spanning-Tree nochmal komplett zu deaktivieren (auf allen 3 Stacks) und die Config nochmal von 0 zu starten?

Sorry falls ich hier dumme Fragen stellen. Ich bin nicht wirklich gut was Switchkonfigs angehen.

Wie kann ich denn bei Cisco sagen welcher Switch die Root Bridge ist und welcher Alternate?

Liebe Grüße
Yannik
Member: piwo91
piwo91 Dec 17, 2015 at 23:34:07 (UTC)
Hi Dobby,

SW01 und SW03 sind Basic Hybrid Stacks. Stack ID 1 und 2 sind jeweils SG500X-48 und Stack ID 3 SG500-52
SW02 sind zwei SG500X-48

Das mit dem 3 Stapel Stack ist leider nicht möglich. Die Stacks sind 1. jeweils an anderen räumlichen positionen und ich habe auch nur bedingt Glas von einem Standort zum Anderen liegen.

Zum Anderen brauche ich beim SW01 noch zwei 10Gbit Ports für die Serveranbindung.

Egal wie ich die Switche umpositioniere fällt mir keine Möglichkeit ein, das so umzusetzten.

Firmwaretechnisch sind alle auf dem gleichen Stand.

Danke für deine Idee. So wär mir das ganze eigentlich auch lieber gewesen.

Auch das mit der LAG geht leider nicht, weil einer der Arme 10G hat und der andere nur 1G.

LG Yannik
Member: aqui
aqui Dec 18, 2015 updated at 13:20:41 (UTC)
ch bin am verzweifeln - Ich bin absolut kein Profi wie die Konfigurationsmöglichkeiten bei Switchen aussehen.
Das sind keine guten Voraussetzungen !
Warum holst du dir nicht jemanden der weiss was er da macht und wenigstens das Wort "Spanning Tree" schreiben kann face-sad

Aber zu deiner Beruhigung.....
Deine Verkabelung so ist OK und auch simpler Standard.
Spanning Tree ist schon für Doofe und auch Laien wie dich gemacht. Du musst gar nichts machen sondern lediglich Spanning Tree aktivieren und dem "Core Stack" eine höhere Priority geben....fertisch.
STP gibt automatisch Links mit höherer Geschwindigkeit eine bessere Cost und diese Links werden bevorzugt. die 10G Ports werden also IMMER in den Forwarding Mode gehen.
Kannst du auch sehen wenn du dir die RSTP Topologiy mal ansiehst.
Hier sind also deine ToDos:
  • RSTP (Rapid STP) aktivieren auf allen Switches und den RSTP Mode erzwingen im Setup. Kein altes STP mehr machen
  • Dem Core Stack eine höhere RSTP Priority geben. Default ist immer 32768.
Ein kleinerer Wert ist eine höhere priority. Achtung ! Diese muss immer Modulo 4096 vergeben werden.
Setze also den Root Core Stack auf Priority 16384 und fertig ist der Lack !

d632002667d2ecaea1fc51c250189191

So einfach ist das....