xaero1982

Cisco SG550X - Stacking

Moin Zusammen,

ich soll ein paar Angebote für neue Switche einholen ...
Ursprünglich waren SG500X geplant, aber nun gibt es ja SG550X Modelle.

So weit so gut.

Laut Anleitung kann man jeden Port für das Stacking benutzen. Auch gut.
Geplant sind:
4xSG550X-48
4xSG550X-24
3xSG550X-24P
1xSG550X-48P
2xSG550XG-8F8T

Raum 1: 1xSG550X-48, 1xSG550X-24, 1xSG550X-24P
Raum 2: 1xSG550X-48, 1xSG550X-24, 1xSG550X-24P
Raum 3: 1xSG550X-48, 1xSG550X-24, 1xSG550X-24P
Raum 4: 1xSG550X-48, 1xSG550X-24, 1xSG550X-48P, 2xSG550XG-8F8T

In den Räumen würde ich die Switche jeweils stacken über die Komboports - SFP+ oder Kupfer?

Raum 1-3 sollen dann mit Raum 4 als Knotenpunkt verbunden werden über Glasfaser - Dual sinnvoll?
Den zweiten SG550XG-8F8T würde ich gerne als Backup haben im Backbone.
D.h. wenn ich jeweils zwei Kabel lege aus Raum 1-3 in Raum 4 würde ich je ein Kabel in je einen 8F8T packen, korrekt?

Welche Module benötige ich da? Bitte Originale - keine Lust auf irgendwelche Probleme ...

Tipps, Ratschläge etc? Gerne gesehen face-smile

Danke und VG
X

Member: brammer
brammer Oct 11, 2017 updated at 18:14:22 (UTC)
Hallo,

die liste der supporteten SFP steht doch bei Cisco in den Data sheets.....

https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/550x-series-s ...

brammer
Member: aqui
aqui Oct 11, 2017 updated at 15:19:21 (UTC)
würde ich die Switche jeweils stacken über die Komboports - SFP+ oder Kupfer?
Wenn die Längen reichen dann nimm dafür DAC bzw. Twinax Kabel. Sind erheblich preiswerter als Optiken und LWL aber limitiert auf max. 10m Länge:
https://www.reichelt.de/SFP-Twinax-Kabel/DELOCK-86200/3/index.html?ACTIO ...
Über 10m musst du LWL nehmen. 10G Base T solltest du wenn möglich immer vermeiden in der Backbone Vernetzung, denn der Standard nutzt ein Negotiating und passt die Bandbreite nach Kabel- bzw. Verbindungsqualität an. Dort sind 10G NICHT garantiert und wenn dann nur auf sehr kurzen Längen.
Cisco macht m.E. kein Vendor Checking in der SG Serie so das du problemlos alle Optiken und DAC Kabel am Markt nutzen kannst. Probleme gibts da nie.
Was meinst du genau mit "Modulen" ?? Du meinst die SFP+ Optiken oder Twinax Kabel, richtig ??
Module ist was anderes...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 11, 2017 at 15:28:24 (UTC)
Die Längen reichen. Da sollte auch 1m reichen, da die alle in einem Schrank übereinander sind. Also das was in einem Raum jeweils angeschlossen wird.
Was mir nicht ganz klar ist: Cisco schreibt, dass 4 10G Plätze vorhanden sind. Wenn ich mir die Bilder ansehe, sehe ich nur zwei?

Ja, ich meine die Optiken für die LWL Verkabelung. Hier werden ca. 150m-200m max. pro Strecke zwischen Raum 1 und Raum 4 liegen. Die anderen Distanzen sind kürzer.
Sollte man hier Singlemode oder Multimode Kabel verwenden? Singlemode oder?
Member: aqui
aqui Oct 11, 2017 at 15:36:17 (UTC)
Wenn ich mir die Bilder ansehe, sehe ich nur zwei?
Rückseite ??
Bei 150-200m LWL Länge mit SX SFP+ Optiken mit Multimode 50µ musst du zwingend OM4 Fasern haben bei 10G. OM3 Fasern können diese Längen nicht mehr sicher bedienen.
Oder du musst auf LR Optiken ausweichen die erfordern dann aber eine Monomode Verkabelung mit 9µ Fasern.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 11, 2017 at 16:53:07 (UTC)
Mh hab ich auch keine gesehen face-smile

Du meinst sowas hier: http://www.fs.com/de/products/31922.html?currency=EUR&paid=google_s ...

?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 11, 2017 at 16:55:04 (UTC)
Wobei das vorerst irrlevant ist fällt mir gerade ein. Es sollen erstmal nur die Switche besorgt werden. Auch die Optiken werden noch nicht gekauft, da das erst mit der Verkabelung erfolgen soll.
Member: em-pie
em-pie Oct 11, 2017 at 18:42:40 (UTC)
Moin,

Zitat von @Xaero1982:
Was mir nicht ganz klar ist: Cisco schreibt, dass 4 10G Plätze vorhanden sind. Wenn ich mir die Bilder ansehe, sehe ich nur zwei?

Nee, der hat vier:
2x Combo Kupfer/ SFP
2x SFP+
Quelle: Datenblatt Seite 15

Würde dir bei den kurzen Strecken, innerhalb des Schrank ebenfalls zu den DAC-Kabeln raten. Habe dir selbst bei uns im SG500X-Stack verwendet und das passt soweit alles ganz gut, auch was die Performance angeht.

Hat Cisco das mittlerweile in den SGX550ern integriert, dass bei einem FW-Upgrade nicht der ganze Stack als Ganzes sondern Switch für Switch rebootet wird?

Das hält mich nämlich aktuell davon ab, die beiden Switche in unserem Stack mal mit einerüngeren FW auszustatten (muss dann wohl bis Weihnachten/ Neujahr warten....)

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Oct 12, 2017 updated at 08:04:49 (UTC)
das passt soweit alles ganz gut, auch was die Performance angeht.
Wieso Performance ?? 10G ist 10G da kann auch ein DAC Kabel keine 20G draus machen. DAC Kabel haben aber den Vorteil da sie SFP+ basiert sind das das garantierte 10G sind wie bei LWL und nicht ein Lotteriespiel wie mit RJ-45 ! face-wink
Member: em-pie
em-pie Oct 12, 2017 at 07:40:20 (UTC)
Na das spiegelt sich inhaltlich doch wider:
Habe damit ja zum Ausdruck gebracht, dass ich keine Nachteile des DAC-Kabels gegenüber Licht verzeichnen konnte, wenn auch etwas "versteckt" geschrieben face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 12, 2017 updated at 09:42:58 (UTC)
Moin,

nochmal ne Nachfrage:

2x Combo Kupfer/ SFP
2x SFP+

ich will 3 Stück je Raum stacken d.h.

1+2
2+3
und wenn man es genau nimmt auch noch 3+1
Dann wären aber beide SFP+ Plätze weg. Reicht für die LWL Verkabelung der Komboport zu Raum 4, also zu den 8F8T?

Grüße

ps: ich hatte dich schon verstanden em-pie face-smile
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Oct 12, 2017 at 08:52:02 (UTC)
Wenn er auf LRM Module ausweicht sollte diese Strecke selbst mit OM2 Fasern machbar sein.
Member: em-pie
em-pie Oct 12, 2017 at 08:53:16 (UTC)
Jo, das passt.
Je Switch gehen ja zwei Ports für das Stacking drauf.
Dann bleiben Je Switch noch zwei Ports frei, somit kannst du je Raum den Stack noch mit 6 Beinen "irgendwo anders hin" verbinden...
Member: aqui
aqui Oct 13, 2017 at 11:44:58 (UTC)
So sähe ein klassisches Daisy Chain Stacking aus:

unbenannt

An den beiden Edge Switches (oben und unten) realisiert man dann den Uplink auf den Core. Idealerweise als LACP LAG.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 13, 2017 at 19:56:58 (UTC)
Danke Aqui,
aber ich habe nur drei pro Raum, die alle mehr oder minder genutzt werden.
d.h. ich könnte mit allen dreien mit je einem Bein zum 8F8T bei drei Räumen also 9 Kabel + die Anbindung in Raum 4 Selbst an den 8F8T - auch noch mal drei ...

So könnte ich je 2 in einen 8F8T und das eine in den zweiten 8F8T.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2017 at 12:45:17 (UTC)
aber ich habe nur drei pro Raum,
Ist ja egal ! Die Zeichnung dazu ist identisch zur oberen du musst dir dann nur eben 5 Member Switches wegdenken !
Willst du die Access Switches in den Räumen denn auch mit dem Core Switch stacken ?? Quasi also einen gesamten Switch aus allem machen ?
Nicht so gut. Besser die Access Stacks alle einzeln stacken und die auf einen 2er Core Stack (Redundanz) bringen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 15, 2017 at 19:51:09 (UTC)
Nein, ich will einen Stack pro Raum machen aus allen, außer wie du sagst im Raum 4. Dort auch nur einen Stack aus den Access Switchen und die 8F8T separat stacken und dort dann halt dann später 2 LWL pro Raum drauf legen - ein LWL pro 8F8T, aber derzeit sieht es um die Verkabelung mau aus ...
Du erinnerst dich sicher an unser PN Gespräch vor 1-2 Jahren? Das ist noch immer das gleiche Projekt - ich schreib dir mal ne PN.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2017 updated at 09:36:12 (UTC)
So sehen die SFP Optiken und der dazu korrespondierende LC Glasfaser Stecker aus:

lwl
Member: brammer
brammer Oct 24, 2017 at 10:19:23 (UTC)
Hallo,

@aqui

keine Cisco SFP's ??? face-sad

akzeptiert der SG550X andere Hersteller SFP?
Oder muss man die wie bei IOS Geräte erst entsprechend konfigurieren?

brammer
Member: em-pie
em-pie Oct 24, 2017 at 10:56:06 (UTC)
Mit den Optiken kommt er im SG550X ohnehin nicht weit, da es sich hierbei um 4G FC-GBics handelt face-wink

Spannende Frage, ob man in der SG-Serie auch das Vendor-Checking abschalten kann/ man x-beliebige, passende GBics einsetzen kann...
Member: aqui
aqui Oct 24, 2017 updated at 13:17:30 (UTC)
da es sich hierbei um 4G FC-GBics handelt
Dann solltest du aber mal die Finisar Spezifikationen zu der Optik ganz GENAU lesen:
https://www.finisar.com/sites/default/files/downloads/finisar_ftlf8524p2 ...
(Zitat: ) 1000 Base SX Ethernet !!!
Sind also vollkommen spezifiziert auch für 1Gig Ethernet was übrigens so gut wie immer der Fall bei 4Gig Fiber Channel SFPs ist.
Deshalb kann man die auch billig bei eBay "schiessen" face-wink
keine Cisco SFP's ???
Nöö, wie immer bei Herstelleroptiken vollkommen überteuert. Abgesehen davon stellen die die SFPs so oder so nie selber her sondern lassen die branden von Finisar oder Avago.
akzeptiert der SG550X andere Hersteller SFP?
Bei der SG Billigschiene gibt es kein Vendor Checking bei den SFPs. Du kannst alle im freien Markt erhältlichen SFPs verwenden. Auch 10G.