Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

cisco sla 3 Routen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 13:51 Uhr, 3416 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit unserer Vernetzung zwischen 2 Standorten.

Wir haben an beiden Standorten die folgenden Verbindungen:

1. Standleitung
2. MPLS über separaten Router
3. Internet mit VPN

Für die ersten beiden Leitungen habe ich eine Konfiguration laufen, die eine automatische Route erstellt, anhand der Verfügbarkeit der Leitung.

Hier sind mal Auszüge aus dem Quellcode des Cisco 2811:
01.
ip sla 1 
02.
 icmp-echo 10.0.1.252 source-interface FastEthernet0/0 
03.
 timeout 1000 
04.
 threshold 2 
05.
 frequency 3 
06.
ip sla schedule 1 life forever start-time now 
07.
 
08.
track 1 rtr 1 reachability 
09.
 
10.
interface FastEthernet0/0 
11.
 description $ETH-LAN$$ETH-SW-LAUNCH$$INTF-INFO-FE 0/0$ 
12.
 ip address 192.168.140.254 255.255.255.0 
13.
 
14.
interface Serial0/1/0:0 
15.
 bandwidth 2048 
16.
 ip address 192.168.170.10 255.255.255.0 
17.
18.
!interface Vlan2 
19.
 ip address 192.168.142.10 255.255.255.0 
20.
 ip access-group 142 in 
21.
22.
interface Vlan4 
23.
 ip address 192.168.144.10 255.255.255.0 
24.
25.
ip route 10.0.0.0 255.255.0.0 192.168.170.11 track 1 
26.
ip route 10.0.0.0 255.255.0.0 192.168.142.254 254
Ich hoffe, dass ich nun alle Informationen zusammengestellt habe.

Mit diesem Code habe ich es erreicht, dass die Routen zum Netzwerk 10.0.0.0 in der folgenden Reihenfolge bearbeitet werden:

1. Standleitung am Inderface Serial
2. Router für MPLS am Interface VLan2

Nun möchte ich gerne als Option 3 den VPN-zugang am Interface VLan4 anbinden. Ist so etwas möglich?

Viele Grüße und Dank im Voraus.

Dieter
Mitglied: aqui
13.01.2009 um 16:35 Uhr
Ja, warum denn nicht ??? Einfach die Route zum VPN Netzwerk via interface vlan 4 eintragen und gut ist....wo ist da dein Problem ??

Dein o.a. Routing Szenario hat übrigens einen entscheidenden und gravierenden Nachteil: Du pingst nur auf die Verfügbarkeit eines Gateways.
Ist dieses weiterhin aktiv, aber die Leitung dazwischen ausgefallen, dann hast du ein Problem und das Netz steht.

Sowas löst man besser mit sog. floating static Routes.
Du konfigurierst ein dynmaische Routing Protokoll wie RIP2 oder besser OSPF über die Standleitung und trägst die Alternativroute über das VLAN mit einer schlechteren Metrik ein.

Damit kann dir dann alles, was auch immer, über die Standleitung ausfallen und du schaltest dann um auf den MPLS Link.

Letztlich die wasserdichtere Lösung von beiden !!

Mit deinen VPNs über VLAN 4 funktioniert das natürlich selbstredend auch !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco SG300 Layer 3 Routing
Frage von Maik20Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe soeben auf dem SG300 ein neues VLAN (ID 310) angelegt und dieses als Tagged auf einen ...

Netzwerke
Hostflapping auf Cisco Routern
gelöst Frage von FluxatorNetzwerke11 Kommentare

Hallo an die Netzwerkgemeinde! Folgendes Problem gabe es in unserem Firmennetzwerk: Im Netz befindet sich ein Backbone cisco cat ...

LAN, WAN, Wireless
Aus Cisco Router ausgespeert
Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, Ich habe für den Cisco zur Vereinfachung der Administration RADIUS eingerichtet. Nun ja, immer wen ich mich Anmelden ...

Router & Routing
VPN Router Cisco Lancom?
gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...