apranet

CISCO Switch Konfig

Hallo,
Ich hatte mal vor einem Jahr ein Cisco Switch Seminar.
Da hat man uns gezeigt wie man mit Putty den Switch konfigurieren kann.
Also, ich mach im EN Modus show Config, markiere mir die Konfiguration
und kopiere dies auf eine Textdatei. In der Txt Datei kein ich Änderungen durchführen und mit Copy Paste über Putty im Switch hinzufügen.
Gestern wollte ich mein Wissen wieder auffrischen und siehe da - ES FUNKTIONIERT NICHT. Google hin und her, anscheinend geht das gar nicht.
Wir haben es so gemacht, was mach ich falsch ?
Geht das wirklich nicht ?
Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Konfiguration vorzubereiten ohne mit dem Cisco verbunden zu sein.

Danke

Member: brammer
brammer Oct 18, 2013 at 13:57:35 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit ein paar details?

was hast du gemacht?
was geht nicht?
was für ein switch?

brammer
Member: aqui
aqui Oct 18, 2013 updated at 14:00:08 (UTC)
Scheinbar hast du da wohl was missverstanden...?!
Die .txt Datei kannst du schon ändern aber einige IOS Kommandos erfordern ein "no...." d.h. das negieren des alten Settings bevor man was neues setzt.
Zudem musst du bei Interface spezifischen Kommandos immer das Interface vorweg angeben, sonst versteht der Commando Parser das logischerweise nicht wenn du z.B. ein Global Configuration Kommando unter einem Interface absetzt oder umgekehrt ein Interface Kommando im Global Mode.
Das musst du halt beachten...dann klappt das auch wunderbar.
Ansonsten eben die gesamte Konfig Datei einspielen übers Terminal oder per TFTP laden.
Generll kann man so natürlich die Konfig vorbereiten und einfach per cut an paste installieren. Die ganze Welt macht das so...
Nur bei Änderungen der aktiven Konfig muss man eben auf die Feinheiten achten !!
Ansonsten gilt das was Kollege brammer oben schon bemerkt hat !
Member: peter-
peter- Oct 19, 2013 updated at 09:52:59 (UTC)
hallo,

vielleicht hilfreich, weil nicht erwähnt - ganz profan: vor dem "Copy Paste über Putty" ein Konfigurationsterminal auf dem Switch mit "conf t" im enable mode öffnen.Sonst klapppt's auch nicht mit dem konfigurieren. Nach dem Einfügen mit "end" das Terminal wieder schliessen und "write" absetzten, wenn die Änderungen nicht nur in der running config aktiv sein sollen.
Member: aqui
aqui Oct 19, 2013 at 14:25:19 (UTC)
Richtig ! ....solche profanen CLI Grundlagen vergisst man schon mal im Eifer des Gefechts ums narrensicher zu erklären.
So oder so scheints dem TO ja Latte zu sein wie man am mangelnden Feedback sieht ?!
Hoffentlich reichts dann noch für ein:
How can I mark a post as solved?