winlicli

Cisco Switch upgrade: Illegal software format

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 24-Port 10/100 PoE Smart Switch von Cisco den ich gerne upgraden möchte.

Momentan ist die

Firmware Version: 1.1.2.0

und

Bootversion: 1.3.5.06

drauf.

Die Bootversion habe ich aus der Zip von dem Release 1.4.1.03.

Wenn ich nun die rfb 1.4.1.03 über das WebInterface via http hochziehen möchte, kommt die Meldung: Fehler beim Kopieren. Illegal software format.

Auch habe ich es über tftpd64 versucht. das selbe Ergebnis.

ein downgrade funktioniert ohne Probleme.

Weis einer warum das so ist?

Die Firmware kriege ich von hier:

https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283773418&flo ...

Lg

Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 27.02.2017 um 09:28:47 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter.

Gruß
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 27.02.2017 um 09:39:58 Uhr
Danke michi,

das mit dem step by step upgrade ist mir aus der Vergangenheit noch bekannt.

Mit deinem tollen Hinweis habe ich mal ganz unten den Reiter "1" aufgeklappt und gesehen das man da mehre Firmwaredateien zur Verfügung hat mit der man stufenweise upgraden kann.

Nun geht es vorran.

Danke face-smile

Lg
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2017 um 09:44:34 Uhr
Entscheidend ist deine SW Version die VORHER auf dem Switch war !
Ist das eine Version die unter der 1.3.5. war muss du zuerst auf die 1.3.5er Version updaten bevor du final auf die 1.4.7.06 gehen kannst !
Siehe Release Notes zur 1.4.7.06:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/switches/lan/csbss/sf20x_sg20x ...
Das liegt daran das der Bootcode auf eine neue Version upgedatet werden muss mit der 1.3.5er.
Erst dann kann er die aktuelle 1.4.7.06er booten.
Hast du das VORHER gemacht ?!
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 27.02.2017 um 09:46:04 Uhr
ja das habe ich vorher gemacht.

Die rfb war auf dem aktuellsten Stand gewesen weshalb ich mich ja gewundert habe.
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2017 aktualisiert um 10:01:24 Uhr
OK, wenn der Bootloader auf dem sx200_boot-13506.rfb Release ist und du dann auch das sx200_fw-13558.ros Release eingespielt hast musst du den Switch neu booten, klar.
Die 1.3.5er muss drauf und gebootet sein, sonst kann das nicht klappen ! Mit ne uralten 1.1er geht es de facto nicht.
Erst wenn das 1.3.5er Imagedrauf ist und rennt kannst du das 1.4.7er Image einspielen.
Oder bekommst du bei der 1.3.5er auch schon diese Fehlermeldung ?
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 27.02.2017 um 10:12:02 Uhr
Danke für die Antwort.

Also der Switch lässt sich nun upgraden und ist auch dabei.

Die rfb war aktuell, allerdings war anscheinend die ros nicht auf dem Stand gewesen, das diese auf das Release 14.1.03 springen konnte.

Habe dann erstmal die 1.2.7.76 drauf gespielt, dann die 13718 und die passende rfb vorher nun bringe ich das ganze auf 14103 und mache dann weiter mit der 14706.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.02.2017 um 10:29:55 Uhr
OK, hört sich gut an !
Das wird auch sicher klappen. Das Problem entsteht oft wenn zw. den Releases der Bootcode verändert wird. Meist macht man das um neue Compression Algorythmen für die Firmware zu implementieren.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 27.02.2017 um 10:56:14 Uhr
Danke.

So hat es nun funktioniert. Man muss die Switche manchmal stufenweise upgraden.

lg