gijoe
Goto Top

Cisco Switchs - Sind mehrere VTP Domains in einem Netzwerk möglich?

hi@all,

Habe ein Problem: Wir haben hier ein Netzwerk, das ausschliesslich aus Cisco Switchs besteht. Nun möchte ich einen davon als VTP-Server betreiben und alle anderen als VTP-Clients. Zum Testen habe ich bis jetzt ein Server und ein Client eingerichtet. Die Konfigurationen stimmen (selber Domain-Name, selbes Passwort und VTP-Version). Der Server hat auch eine höhere Revision-Number. Alle Switchs sind untereinander über Uplinks (Trunks) Verbunden, es müsste also gehen. Einziges potenzielles Problem: Es gibt bereits eine (alte) VTP-Domain, die natürlich anders heisst. Und die beiden Test-Switches sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern gehen über ein paar "alte" Switchs.

Ist es möglich, mehrere VTP-Domains in einem Netz zu haben?

Content-Key: 110606

Url: https://administrator.de/contentid/110606

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 05, 2009 at 10:44:06 (UTC)
Goto Top
Ja das ist möglich, macht aber nur Sinn bei sehr großen Netzwerken oder wenn sich mehrere unabhängige Firmen innerhalb eine Netzwerkes befinden.

Es ist NICHT möglich VLANs zwischen diesen VTP Domains zu propagieren, was natürlich auch sehr sinnvoll ist. Das sind also 2 völlig getrennte Inseln !
Was geht ist das du zwischen den VLANs dieser unterschiedlichen VTP Domains routest, einen Router oder Layer 3 Switch vorausgesetzt natürlich !!
Member: gijoe
gijoe Mar 05, 2009 at 10:48:53 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist ein sehr grosses Netzwerk. Meiner Meinung nach sollte es gehen. Jeder Switch sollte ja die Server-Informationen weitergeben, egal ob er zur VTP-Domain gehört oder nicht (oder?).
Member: gijoe
gijoe Mar 05, 2009 at 11:00:01 (UTC)
Goto Top
Ok, habe jetzt alle Switchs zwischen Client und Server ebenfalls auf die neue VTP-Domain genommen, und siehe da, es funktioniert. Wieder was gelernt....face-smile

Danke für die Inputs
Member: gijoe
gijoe Mar 11, 2009 at 09:28:55 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
- VTP-Informationen werden alle 5 Minuten versendet
- Beim wechseln des vtp mode wird die Revisionsnumber jeweils auf 0 gesetzt