heysel

Cisco vlan.dat lässt sich nacht VTP nicht löschen Error deleting cat4000 flash:vlan.dat (Permission denied)

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ne knifflige Sache.

Wir haben eine VTP Domain mit vielen Client Switchen und die Funktioniert auch einwandfrei. Nun habe ich einen unserer Backbone Switche abgeklemmt und mit Write Erase die Config gelöscht. Dann habe versucht die vlan.dat zu löschen mit:

delete cat4000_flash:vlan.dat

Als Antwort kam %Error deleting cat4000_flash:vlan.dat (Permission denied)

Dann habe ich versucht mit der ich lösche alles Methode:

erase cat4000_flash:

die vlan.dat war immer noch da und ließ sich auch dann nicht löschen.

Dann habe ich den Switch nochmal an die Domain angeschlossen test weise ein VLAN erstellt und geschaut ob's gesynct wird und dann den Switch mit VTP mode transparent vom Sync ausgenommen. Das hat aber auch nicht funktioniert.
Folgende Sachen haben auch nicht funktioniert:

In Domain NULL oder null packen
In andere Domain packen
Komplett neue Domain mit Passwort machen

Immer komm die Antwort %Error deleting cat4000_flash:vlan.dat (Permission denied)

im Falsh sieht die Datei so aus
1 -rw- 1524 <no date> vlan.dat

Das ist ein 4500x-16 Switch

Ich hab keine Idee mehr face-sad

Gruß

Florian

Member: Heysel
Heysel Sep 15, 2017 at 09:55:03 (UTC)
Kleines Update
wenn ich den Switch in den Transparent Mode schalte, kann ich zumindest die VLANs manuell löschen..

die vlan.dat kann ich aber immer noch nicht löschen
Member: brammer
brammer Sep 15, 2017 updated at 10:04:31 (UTC)
Hallo,

versuche mal

delete cat4000_flash:vlan.dat /F

Da die vlan.dat keine Unterverzeichnisse hat sollte das /F (Force). reichen
wenn nicht, zusätzlich noch ein /R (recursive) mitgeben.

brammer
Member: aqui
aqui Sep 15, 2017 updated at 11:05:47 (UTC)
Was auch geht ist in den VTP Mode Server zu gehen dann die vlan.dat löschen und reboot.
Danach kann man dann wieder in den Transparent Mode gehen oder noch besser VTP gleich ganz zu vergessen.
Siehe auch:
Cisco mehrere VLANs gleichzeitig anlegen
Member: Heysel
Heysel Sep 15, 2017 at 11:27:40 (UTC)
Lösung:

bei den meisten Switchen kann man die vlan.dat einfach über delete flash:vlan.dat löschen. Nur nicht beim 4500er, hier ist es so. Die vlan.dat ist immer da weil interne Prozesse die brauchen, das ist z.B. bei den 2960er nicht so. Deshalb kann man sie auch nicht einfach über den delete befehl löschen. Man kann bei den 4500er nur den inhalt also VLANs und VTP Config löschen über

erase cat4000_flash:

das sieht dann so aus:

1 -rw- 0 <no date> vlan.dat

Die vlan.dat hat 0 byte

Den tatsächlichen Effekt, also das die VLANs und die VTP Config weg ist, hat man dann aber erst wenn man nach dem erase Befehl noch den write erase zum löschen der gesamten Config macht und dann direkt neu startet. (Bei der frage ob man die Config vor dem Reload speichern will auf jeden Fall nein sagen) alternativ zum write erase müste man auch manuell alle VLANs und deren Einstellungen aus der Running Config entfernen können und das dann mit wr speichern vor dem reload. Das habe ich aber nicht getestet, da ich den Switch komplett plätten wollte.

Gruß

Florian