mttkrb

Cisco VPN Client Vista x64

Hallo,
um auf das Intranet meiner FH zugreifen zu können brauche ich den Cisco VPN-Client.
Leider ist dieser nicht mit Windows Vista x64 Systemen kompatibel.
Um das Problem zu umgehen habe ich eine Virtual Machine mit Windows 2000 aufgesetzt und dort den VPN-Client installiert.
Zur Zeit kann ich also nur in der VM auf das Intranet zugreifen.
Gibt es auch eine Möglichkeit Von Vista aus das Intranet zu nutzen? (Z.B: Routing über die VM)
Soweit ich weis wird dort ein IP-SEC VPN eingesetzt.

Ich weis das es kostenpflichtige ALternativen zu dem VPN CLient gibt. Diese möchte ich allerdings aus Kostengründen nicht nutzen...

Meine Eckdaten:
Vista x64 Ultimate, per WLAN an einen Netgear WG834GBV3 DSL-Router angebunden.

VM:
Windows Server 2000 SP4
aktueller Patchlevel
Installierte Dienste/Anwendungen: Windows RAS&Routing; Cisco VPN-CLient; VMWare Tools
VM-Netzwerkadapter: NAT

Guß
Jogibaer0411

Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 18:03:27 (UTC)
Nein, da hast du keine Chance ! Das geht speziell mit dem Cisco VPN Client nicht, denn der verhindert per SW aus Sicherheitsgruenden per Default ein Routing zw. den Adaptern.

Mit nicht Cisco VPN Clients funktioniert das aber problemlos !
Member: MttKrb
MttKrb Oct 08, 2008 at 18:39:42 (UTC)
Hi Danke für die Antwort
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als über die VM zu arbeiten. es sei denn Cisco ändert seine Meinung.
Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 18:43:42 (UTC)
Richtig ! Das FAQ

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps2308/products_qanda_it ...

sagt ganz klar "no current Plans for Vista 64".
Vielleicht kannst du euren Net Admin ja erweichen das er dir das PPTP oder L2TP VPN Protokoll freischaltet fuer deinen Account, dann kannst du den Vista 64 bordeigenen VPN Client nehmen und alles ist gut face-wink

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !