meister00

Cisco vpn client unter windows 7

hallo ich habe folgendes problem.

wenn ich unseren cisco vpn client unter windows xp ausführe funktioniert er einwandfrei.

wenn ich unter win7 pro das ding laufen lassen, steht zwar der vpn tunnel aber der server dahinter ist
nicht erreichbar.

was mache ich falsch?

danke

Member: Kovold
Kovold Jul 12, 2010 at 07:52:01 (UTC)
Welche Version hast Du denn da?
Member: aqui
aqui Jul 12, 2010 at 09:44:02 (UTC)
Die Version vpnclient-win-msi-5.0.07.0290 supportet Windows 7 auch mit 64 Bit und ist schon seit mehreren Monaten zum Download auf der Cisco Seite verfügbar.

http://tools.cisco.com/support/downloads/pub/ImageList.x?relVer=5.0.07. ...

Normalerweise ja die erste Anlaufstelle, oder ??

How can I mark a post as solved? ??
Member: meister00
meister00 Jul 12, 2010 at 10:50:04 (UTC)
diese version haben wir im einsatz 5.0.05.0290
Member: aqui
aqui Jul 12, 2010 at 11:01:10 (UTC)
Nein, scheinbar kannst du nicht lesen ?! Die Win7 fähige Version ist vpnclient-win-msi-5.0.07.0290 !
(Man achte auf die 7 ! Steht auch so auf der Cisco Download Seite !)
Member: meister00
meister00 Jul 12, 2010 at 11:17:02 (UTC)
das habe ich schon gesehen.
die version läuft aber einwanfrei!!
ich kann ja den tunnel aufbauen und der server ist nicht erreichbar.

und mein kollege hat noch eine ältere version auf seinem win 7 laufen mit der geht es auch..

lg
Member: meister00
meister00 Jul 12, 2010 at 18:07:12 (UTC)
via wlan funktioniert es und via lan auch nur mit umts nicht!
Member: aqui
aqui Jul 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:49 (UTC)
Hast du einen UMTS nur Surf Billigaccount mit RFC 1918 (Privaten) IP Adressen vom UMTS Provider ??
Siehe gleiches Problem hier:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?

Dann hast du keine Chance das zu realisieren ohne den UMTS APN umzuschalten (und vermutlich damit in einen teureren Tarif zu fallen ?!!)

Also einfach mal ipconfig eingeben bei aktiviertem UMTS und mal checken ob du ein 10er, 172er oder 198er IP Netz auf dem Adapter hast. Dann ists klar warum es nicht klappt !!
Member: BerndSW
BerndSW Sep 21, 2010 at 05:03:11 (UTC)
Ich habe genau das selbe Problem, unter Win7 x64, habe den Client in der Version vpnclient-win-msi-5.0.07.0290 drauf. Funktioniert nur unter UMTS Verbindung via vodafon nicht. Alles andere geht. die Sache mit dem Billigaccount kann ich ausschließen, da unter XP die VPN Verbindung geht. Außerdem ist es ein Business-Account.
Die DHCP Anfrage funktioniert noch, es wird eine 10er Adresse zugewiesen, unter nslookup kann ich auch sehen dass der richtige DNS-Server angesprochen wird. Nur geht auch schon hier der Datenverkehr nicht.

Bin irgendwie mit dem Latein am Ende, hat jemand noch eine IDEE!!!