Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco VPN geht über UMTS aber nicht über DSL

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2009, aktualisiert 18:31 Uhr, 6548 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass immer mehr Aussendienstler nicht mehr über Ihren privaten DSL Anschluss oder auch Huotspots eine VPN Verbindung aufbauen können zur Firma.
Über das UMTS Netz funktioniert es jedoch. Da es bei mehreren Leuten ist und somit auch bei verschiedenen DSL Anbietern und verschiedenen Gegebenheiten kann man nur schwer das Problem eingrenzen.

Wir benutzen den neusten Cisco Systems VPN Client und Win XP Pro. Das VPN Gateway kann auch angepingt werden aber beim verbinden kommt immer wieder die Meldung "....The remote Peer is no longer responding...". Als Antvierensoftware wird Mc Afee eingesetzt und sonst nichts weiter, keine Firewall etc..., neue Software wurde auch nicht ausgerollt und auch keine Systemänderungen vorgenommen, es ging quasi von jetzt auf gleich nicht mehr.
Wir haben auch schon geschaut ob in den letzten Tage irgendwelche Windows Updates installiert wurden, aber auch hier ist nichts zu sehen. Software kann von den Nutzern auch nicht installiert wurden sein, da Sie keine Administratorenrechte besitzen.

Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende, hat von euch jemand eine Idee an was es noch liegen kann bzw. was man noch tun könnte um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Mitglied: aqui
10.07.2009 um 19:17 Uhr
Der Cisco VPN Client nutzt IPsec ESP als VPN Protokoll was nicht so ohne weiteres über eine NAT Firewall im heimischen DSL Router zu übertragen ist !

Du musst sicherstellen, das die Option NAT Traversal sowohl im Cisco Client als auch beim VPN Dialin Server aktiviert ist !!
Damit kann IPsec ohne ein Port Weiterleiten im Router die NAT Firewall überwinden.

Ist es nicht aktiviert musst du wie immer bei IPsec folgende Ports in die Port Weiterleitung des lokalen Routers auf die Client IP Adresse eintragen:
  • UDP 500 (IKE)
  • UDP 4500 (NAT-T)
  • ESP Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 50

Ferner muss so eine Heim DSL Router bei Port Forwarding dann zwingend das Feature VPN Passthrough supporten bei NAT Traversal ist es obsolet !

Ist das so eingestellt gelingt der VPN Betrieb problemlos !!
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
10.07.2009 um 20:32 Uhr
Vielen dank, in einem Einzelfall kann ich das sicher mal testen. Es wundert mich nur das es bisher bei allen funktioniert hat und nun nicht mehr. Es betrifft ca. 7 Aussendienstler bisher. Wenn es nur einer wäre könnte es gut möglich sein das mal der Router zurückgesetzt wurde und dadurch Einstellungen verloren gegangen sind aber zeitgleich bei so vielen ist doch etwas merkwürdig. Ich werde das gefühl nicht los das es irgend ein Update war welches nun die Kommunikation unterbricht aber welches.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
13.07.2009 um 12:26 Uhr
Hallo,

nach einigen Tests kann ich sagen das, dass Problem nicht am Client liegt sondern am VPN Gateway oder der Firewall oder oder oder. Die Pakete kommen zwar am VPN Gateway vorbei aber danach werden sie aus unerklärlichen Gründen ins Nirvana geschickt. Leider weiss ich nicht genau wo das Problem liegt, zumal es nur bei manchen und nicht bei allen so ist.
Wir werden jetzt weiter versuchen das Problem irgendwie einzukreisen, wenn wir was rasufinden sag ich Bescheid!

Wäre trotzdem super wenn noch jemand einen Denkanstoss oder eine Idee hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2009 um 13:39 Uhr
Wenn sie vorbeigehen was heisst das ??
Stimmen die Ziel IP Adressen nicht oder stimmen ggf. Gateway IPs nicht ??
Im IP Paket steht das ja alles drin was wohin geht (Source- und Destination IP)
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
13.07.2009 um 14:04 Uhr
Adressseitig passt alles, man sieht die Pakete am Gateway eingehen und sie werden auch weitergeleitet doch dann auf einmal ist keine Spur mehr von dem Paket....!
Dieses Verhalten ist mir sowas von unklar.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
06.08.2009 um 14:38 Uhr
Wir haben nun das Problem entdeckt, es lag an bestimmten Portreservierungen für eine Videokonferenz, daher ist es auch so sporadisch aufgetreten. Nun funktioniert wieder alles.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Windows Server
VPN geht, aber kein Remote Desktop (7)

Frage von weberandre zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...