herbrich19

Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software

Hallo,

Ist es möglich den Cisco W-Lan Controller als Applicance oder als Software unter Windows Server / Linux Debian laufen zu lassen?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Mitglied: Dani
Dani 26.05.2017 aktualisiert um 21:06:01 Uhr
Moin,
den WLAN-Controller gibt es als fertige Appliance, die direkt von Cisco erhältst. Die Details kannst du hier nachlesen. Eine Installationsvariante für Windows/Linux ist mir unbekannt. Kollege @aqui weiß evtl. mehr...

Gruß,
Dani
Mitglied: jsysde
jsysde 26.05.2017, aktualisiert am 27.05.2017 um 09:02:28 Uhr
N'Abend.

Ich kenn die Teile auch nur in Hardware/als Appliance, aber es gibt sie auch als Software:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/wireless/virtual-wireless-con ...

Wenn du mehrere Controller zentral verwalten willst, musste noch ein weiteres Stück Software dazu nehmen, je nach Lizensierung ne ISE oder ne Prime.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.05.2017 um 21:13:57 Uhr
Hallo,

Ok, danke für die Info, Ich spar mir dann doch lieber die Lizenz und kaufe mir die Hardware Version aus der Bucht. Ich bin gerade dabei mein ganzes Netzwerk auf Cisco umzustellen und nun ja der Controller macht mir das leben leichter weil ich so alle meine AP,s verwalten kann.

Noch eine letzte Frage, verstößt es gegen die Cisco Lizenz wen man sich die Firmware einfach von den Geräten runterlädt als Backup?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: jsysde
jsysde 26.05.2017 um 21:17:29 Uhr
N'Abend.

Ohne Lizenz tut der Controller nix. Achte also drauf, dass ne Lizenz bei ist.
Wieviele APs hast du denn?
Bis zu fünf sind mit der Base-License abgedeckt, meine ich.

Firmware kannst du auf Geräte rauf/von Geräten runterladen, wie du willst. Ich habe über die Jahre ein nettes Cisco-FW-Archiv aufgebaut... face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.05.2017 um 21:40:39 Uhr
Hallo,

Ich habe 3 AP,s. Und noch ne Blöde Frage. Die Controller Software, läuft die vieleicht auf einen Cisco 2600.er? So einen habe ich noch rumstehen, altanativ auch noch ein Cisco 3600.er face-smile

Ja, ich habe mir auch aus dem Internet via WGET Cwarler von einer Seite alle möglichen Cisco FW,s geladen so dass ich sie immer bereit habe für den fall das ich so ein Cisco gerät bekomme. Bei den AP,s so wohl die Autonomus als auch die LWAP FW,s face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: jsysde
jsysde 26.05.2017 um 21:43:44 Uhr
N'Abend.

Zitat von @Herbrich19:
Die Controller Software, läuft die vieleicht auf einen Cisco 2600.er? So einen habe ich noch rumstehen, altanativ auch noch ein Cisco 3600.er face-smile
Eher nicht:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/wireless/virtual-wireless-con ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.05.2017 um 23:38:01 Uhr
Ahso ok,

Also Cisco auf Windows Server nur durch Virtualisierung face-smile Ich schätze mal vmware währe ein guter Kanidat für sowas face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Dani
Dani 27.05.2017 um 07:45:11 Uhr
Moin,
Also Cisco auf Windows Server nur durch Virtualisierung
Wo steht das? Es gibt eine Appliance welche entweder unter KVM oder ESXi läuft. Steht alles in meinen genannten Link.

Gruß,
Dani
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.05.2017 um 17:37:37 Uhr
Hallo,

Ja und, ESXi sind doch vmware vhosts die auch in der Workstation oder den vmware player laufen sollten oder nicht? Zumindest konnte ich damals von meinen Root Server einfach die vms runterladen (ja er lief mit vmware ESXi) und in der Workstation normal einbinden und booten.

Es geht hier hauptsächlich zums Experimentieren mit Cisco Systemen. Finde Cisco faszinierend und möchte mehr darüber Lernen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Dani
Dani 27.05.2017 um 23:54:10 Uhr
Moin,
Ja und, ESXi sind doch vmware vhosts die auch in der Workstation oder den vmware player laufen sollten oder nicht?
ESXi nicht gleich Workstation, Windows Server nicht gleich Appliance. Das sind beides Mal kleine, feine Unterschiede. Ich lese bei Cisco nur ESXi und KVM, sprich das wird auch im Fehlerfall supportet. Wenn du die Appliance auf VMWare Workstation bereitstellst, erhältest du im Worst Case evel. keinen Support.

Gruß,
Dani
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.05.2017 um 23:59:16 Uhr
Hallo,

Es gibt kein Worst Case in eigentlichen Sinne weil ich den Controller nur für eine Test Umgebung will face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 04.06.2017 um 22:34:47 Uhr
Hallo,

Kann man die Cisco W-Lan Controller Software nicht auch einfach auf einen Cisco 2600 oder 3600 laufen lassen? Diese dinger liegen bei mir gerade nutzlos herum :D

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich