pixel24
Goto Top

Cisco WAP200 als Repeater

Hallo zusammen,

ich wollte das WLAN hier erweitern. Ich habe einen Linksys WAG160N der am DSL-Anschluss hängt und das primäre WLAN darstellt. Dieser Router hat die IP 192.168.1.1 und darauf läuft der DHCP-Server der Adressen ab .100 vergibt. Die eingestellte Verschlüsselung ist WPA2-Personal. Um die Blase nun zu vergrößern habe ich zwei WAP200 von Cisco angeschafft. Ich habe die statische Adresse (war 192.168.1.245) auf 192.168.1.2 geändert damit die Außerhalb des Ranges des WAG160N liegt. In der IP-Konfiguration des WAP200 habe ich die Felder Default-Gateway und DNS-Server auf der Vorgabe 0.0.0.0 belassen. Hatte hier jedoch testweise auch schon die 192.168.1.1 eingetragen. Die Einrichtung als WLAN-Repeater habe ich wie im Handbuch beschrieben vorgenommen d.h. den AP-Modus auf Repeater gestellt und den Button für die WLAN-Suche gedrückt. Dieser hat mir das bereits vorhandene WLAN auch angezeigt und anschließend die WLAN-MAC des WAG160N ins Feld eingetragen. Diese ist auch richtig. Weiter steht im Handbuch man muss lediglich die WLAN-Einstellungen (Verschl., Kanal, SSID.) gleich setzen. Auch das habe ich gemacht. Wenn ich nun mein Notebook mit dem WAP200 verbinde klappt das. Ich kann die 192.168.1.2 anpingen aber die Verbindung zum eigentlichen Netzwer, also z.B. der 192.168.1.1 oder gar das Internet, ist nicht erreichbar. Ich mache jetzt schon zwei Tage mit dem Teil rum.
Benutzt jemand dieses Gerät als Repeater und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 177945

Url: https://administrator.de/contentid/177945

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock