mui8289

Cisco WAP371 Accesspoint und Verbindung nicht mehr möglich Kennwort da korrektes Kennwort nicht mehr als richtiges Kennwort erkannt wird

Es besteht ein Netzwerk von 4 WAP371 Cisco Accesspoints. Diese funktionieren als Single Point Setup in einem Cluster Netzwerk.
Ein Accesspoint funktioniert nicht mehr. Die Verbindung zu diesem Accesspoint ist nicht mehr möglich, wenn man in die Nähe kommt. Das korrekte Passwort wird nicht erkannt. Ich versuche mit einem Windows 7 Laptop das Netzwerk zu erreichen. Sämtliche Tablets und Smartphones erkennt das Gerät auch nicht mehr. Ich habe alle Einstellungen mit den übrigen Geräten abgeglichen. Alle Einstellungen sind identisch. Ein Neustart wurde auch schon durchgeführt.

Hinter den Accesspoints gibt es einen Zyxel GS-1900 Switch der dann in die Fritzbox 7590 führt.

Ich befürchte jetzt, dass ich einen Reset bei diesem Gerät vornehmen darf.

Das weitere Problem ist, dass die Geräte per Poe Ihren Strom erhalten. D. h. ich müsste über das Netzwerk mich mit dem Gerät wieder verbinden, d. h. über den Switch gehen, der auf die IP Range 10.0.40.x ausgelegt ist.

Support gibt es von Cisco nicht da kein Servicevertrag besteht. Das jedoch sehe ich auch nicht ein. In meinen Augen überteuerte Geräte, die instabil laufen und dann noch dafür Servicegebühren verlangen wollen von Privatpersonen. In meinen Augen ein klarer Fehlkauf. Sollte jemand bessere Anbieter kennen, bei denen ein Roaming Netzwerk möglich ist, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge.

Auch bräuchte ich kurzfristig einen Lösungsvorschlag für das Cisco WAO371 Gerät? Wo könnte ich noch suchen und Korrekturen vornehmen? Oder komme ich einem Reset nicht drum rum? Dann könnte ich einen Lösungsvorschlag gebrauche, wie ich auf das Gerät zugreifen kann, wenn das Gerät ausschließlich per Poe betrieben wird und eine direkte Verbindung vom Laptop zum Gerät zur Konfiguration nicht möglich ist. Oder gibt es über Win7 eine Möglichkeit, dass Poe gesendet wird?

Vielen Dank für Mithilfe bei diesem schwierigen Fall.

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 12.11.2017 aktualisiert um 15:03:17 Uhr
Moin,

also erstmal würde ich schauen, ob es eine aktuelle Firmware für das Gerät gibt (wobei ich gerade nicht, weiss, ob man da ohne ServiceVertrag dran kommt...)

Und was meinst du mit
Sämtliche Tablets und Smartphones erkennt das Gerät auch nicht mehr.
Tragen die Geräte nun so fancy Halloween Masken oder zeigt irgendeiner der Geräte irgendwelche Fehlermeldungen?

Bei den 2707er Modellen kann man via CLI den Befehl
 debug client [MAC]

eintippen, dann loggt der alles, was mit dem Client passiert. Hast du mal geprüft, ob das mit dem besagten AP auch geht?

Den Quatsch mit deinem PoE verstehe ich nicht:
Dann könnte ich einen Lösungsvorschlag gebrauche, wie ich auf das Gerät zugreifen kann, wenn das Gerät ausschließlich per Poe betrieben wird und eine direkte Verbindung vom Laptop zum Gerät zur Konfiguration nicht möglich ist. Oder gibt es über Win7 eine Möglichkeit, dass Poe gesendet wird?
PoE ist ein Standard, der ein Gerät mit Strom via Ethernetkabel versorgt. Wenn das Endgerät das kann, erwartet es am LAN-Port ein Gerät, welches es mit Spannung versorgt. I.d.R. ist das ein Switch oder ein PoE Injector. Da muss keiner irgendein Signal irgendwo hin senden. Das funktioniert vereinfcht gesagt ganz simpel: Switch (oder Injector) legt ein Potenzialunterschied am Port an. Der Gegenüber registriet den Unterschied und wird "animiert" irgendwas zu tun.
Du hast den AP ja auch bereits neugestartet, ohne von irgendeinem Gerät ein PoE-Signal abzusetzen, oder?

Was du also machen könntest:
  • Einen DHCP-Server in dem Netz aktivieren
  • Deinen AP auf Werkseinstellungen setzen
  • Warten, bis der AP gebootet hat (vermutlih mal so 3-5 Minuten verstreichen lassen)
  • am DHCP-Server schauen, welche IP der AP gezogen hat (bei Werkseinstellungen sucht der nach einem DHCP-Server, s. QS-Guide)
  • Den AP konfigurieren

Nachtrag:
aktuelle Firmware gibt es hier: https://www.cisco.com/c/en/us/support/wireless/wap371-wireless-ac-n-dual ...

Und was mir noch einfällt: Wie authentifizieren sich die Devices am AP, ganz normal via WPA2-Key? oder hängt da irgendeine Radius-Funktionalität hinter? Wenn ja, stimmen Datum/ Uhrzeit des APs noch?

Gruß
em-pie
Mitglied: Mui8289
Mui8289 12.11.2017 um 21:36:46 Uhr
Mir bleibt jetzt nur noch ein Herzliches Dankeschön zu sagen übrig. Du hast mir sehr weitergeholfen. Alle Accesspoint wurden nach und nach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert. Es hat alles wunderbar geklappt und jetzt läuft es sehr zuverlässig, wie es sein soll.

Firmware war die aktuellste bereits aufgespielt...

Über die Fritzbox habe ich den Geräten die gleiche IP zugewiesen. Im Anschluss konnte ich mich ohne Probleme auf den Accesspoints anmelden. Wichtig war noch die Umstellung auf 20 MHz Bandbreite, das 40 oder gar 80 MHz mehr Strom benötigt, was über Poe nicht geliefert werden kann zuverlässig.

Alle Computer, Laptops etc. wurden sofort erkannt nach Anmeldung im Netzwerk, ohne das es zu Fehlermeldungen wie "Kennwort falsch" gekommen ist.

Beste Grüße!