Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Switche und Hubs

Cisco WS 2924M-XL-EN

Mitglied: LeXe

LeXe (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 22.06.2006, 7776 Aufrufe, 2 Kommentare

Konfig Cisco Catalyst

hallöle @all!

ich hoffe es einer unter euch wo sich mit Cisco Switches gut auskennt...

ich habe aus einer auflösung eine fast neuen WS-2924M-XL-EN erhalten.

das gerät ist zwar sehr alt.. bei cisco out of sales ... aber denk mal für daheim ok.

habe laut anleitung das gerät in den auslieferungszustadn gesetzt. komplette konfig gelöscht ... alles passwörter runter... alles vlan rückgesetzt....

nun aber mein tolles problem...

kann vlan erstellen und konfigurieren... aber keine ports dem vlan zuordnen... static vlan...

unter show interfaces werden einfach keine ports aufgeführt.... das ansprechen mittels Fa0/1 zum Bespiel will der gute überhaupt nicht... beim startup meckert er auch etwas rum mit den Ethernet Ports....

hat da jemand ne idee?? oder ist es möglich das IOS neu aufzuspielen? wo bekommt man denn alte bin files her?? ist die version 12.0(5) ... bei cisco sind nur noch die bug-fixes gelistet...


HILFE!!


danke im vorraus!!


leider geben die kurs-lehrbücher von cisco nicht wirklich was her... jedenfalls die vom ccna nicht... hat da jemand ne buchempfehlung??? rein cisco switching???

mfg alexus
Mitglied: LeXe
31.05.2006 um 23:07 Uhr
hier mal noch ein auszug aus dem postscreen....

C2900XL Boot Loader (C2900-HBOOT-M) Version 11.2(8)SA4, RELEASE SOFTWARE (fc1)
Compiled Mon 23-Nov-98 20:59 by paulines
starting...
Base ethernet MAC Address: 00:50:2a:e6:58:00
Xmodem file system is available.
Initializing Flash...
flashfs[0]: 114 files, 4 directories
flashfs[0]: 0 orphaned files, 0 orphaned directories
flashfs[0]: Total bytes: 3612672
flashfs[0]: Bytes used: 2757120
flashfs[0]: Bytes available: 855552
flashfs[0]: flashfs fsck took 85 seconds.
...done Initializing Flash.
Boot Sector Filesystem (bs installed, fsid: 3
Parameter Block Filesystem (pb installed, fsid: 4
Loading "flash:c2900XL-c3h2s-mz-120.5-XU.bin"...



File "flash:c2900XL-c3h2s-mz-120.5-XU.bin" uncompressed and installed, entry poi
nt: 0x3000
executing...

Restricted Rights Legend

Use, duplication, or disclosure by the Government is
subject to restrictions as set forth in subparagraph
(c) of the Commercial Computer Software - Restricted
Rights clause at FAR sec. 52.227-19 and subparagraph
(c) (1) (ii) of the Rights in Technical Data and Computer
Software clause at DFARS sec. 252.227-7013.

cisco Systems, Inc.
170 West Tasman Drive
San Jose, California 95134-1706



Cisco Internetwork Operating System Software
IOS (tm) C2900XL Software (C2900XL-C3H2S-M), Version 12.0(5)XU, RELEASE SOFTWARE
(fc1)
Copyright (c) 1986-2000 by cisco Systems, Inc.
Compiled Mon 03-Apr-00 16:37 by swati
Image text-base: 0x00003000, data-base: 0x00301398


Initializing C2900XL flash...
flashfs[1]: 114 files, 4 directories
flashfs[1]: 0 orphaned files, 0 orphaned directories
flashfs[1]: Total bytes: 3612672
flashfs[1]: Bytes used: 2757120
flashfs[1]: Bytes available: 855552
flashfs[1]: flashfs fsck took 7 seconds.
flashfs[1]: Initialization complete.
...done Initializing C2900XL flash.
C2900XL POST: System Board Test: Passed
C2900XL POST: Daughter Card Test: Passed
C2900XL POST: CPU Buffer Test: Passed
C2900XL POST: CPU Notify RAM Test: Passed
C2900XL POST: CPU Interface Test: Passed
C2900XL POST: Testing Switch Core: Passed
C2900XL POST: Testing Buffer Table: Passed
C2900XL POST: Data Buffer Test: Passed
C2900XL POST: Configuring Switch Parameters: Passed
Ethernet Controller RAM POST: RAM Failed to send read command s(address lines)
Del Mar Failure (2nd Del Mar): Failed Address RAM Table POST
C2900XL POST FAILURE: Failed Address RA
C2900XL POST FAILURE: Ethernet Controller Test: Failed
C2900XL POST FAILURE: Failed Address RAM Table POST
C2900XL POST FAILURE: MII Test: Failed
C2900XL POST FAILURE: Error waiting for Ethernet Controller and SW_PARAMS
C2900XL POST FAILURE: Initialization/POST failed
C2900XL POST FAILURE: AT: Failing because system POST failed
cisco WS-C2924M-XL (PowerPC403GA) processor (revision 0x11) with 8192K/1024K byt
es of memory.
Processor board ID 0x10, with hardware revision 0x03
Last reset from power-on
Bitte warten ..
Mitglied: Bacci
22.06.2006 um 23:16 Uhr
Hi,
bei solchen Problemen hilft es meistens die Config zu posten.
Das IOS ist tatsächlich etwas betagt, ist aber glaub ich die letzte Version die Du für den Switch bekommst. (lieber noch mal kurz selbst klären) Du bekommst bei Cisco nur ein neues IOS, wenn Du dort registriert und für das entsprechende Gerät einen Servicevertrag abgeschlossen hast oder das IOS kaufst.

Um einen Switchport ein VLAN zuzuordenen must Du auf das Interface gehen

Switchi(config)#interface Fa0/1

und dann kurz das Interface dem VLAN zuordnen:

Switchi(config-if)#switchport access vlan <VLAN Nr.>

Dann noch kurz die Config abspeichern:

Switchi#copy run start

kurze Kontrolle mit

Switchi#show vlan

und fettich

Die Fehlermeldung beim booten "Ethernet Controller Test: Failed" würde mich allerdings stutzig machen. Über den Arbeitsspeicher meckert er auch.

Die Cisco Schlungsunterlagen sind eigentlich sehr sehr gut.
Sehr viel über Switching erfährst Du aus dem Kursmaterial BCMSN - Building Cisco Multilayer Switcheed Networks.

Ansonsten habe ich für den Switching-Bereich kein Buchtip.

Evt. schau doch mal unter http://www.ciscopress.com nach, dort wirst Du bestimmt fündig.

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco Switch WS C2960C auf Werkseinstellung zurücksetzen
Frage von Giant21Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier einen Switch (Cisco Switch WS C2960C) den ich auf Werkseinstellung zurücksetzen muss. Die Anleitung ...

Batch & Shell
Powershell Datumsformat de, en
gelöst Frage von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zuasmmen, ich erfrage das Datum des letzten Bootvorgangs mit folgender Funktion: Es geht um Zeile 5. Wenn da ...

Windows Server
Mail bei Neustart WS 2016
gelöst Frage von PeterleBWindows Server28 Kommentare

Ich habe das Thema schon mal angefragt. Inzwischen fand ich einen Weg über eine Batch Datei, die bei Bedarf ...

Windows Server
Migration IIS v8 (WS 2012) zu IIS v10 (WS 2016)
Frage von BillTorvaldsWindows Server1 Kommentar

Hallo miteinander, ich suche nach Möglichkeiten der IIS (Internet Information Services) Migration. Der alte Server ist ein IIS v8 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...