mexx
Goto Top

Citrix 4.0 auf Win2000 startet keine Anwendung

Wir haben auf einen Windows 2000 Server SP4 Citrix Metaframe 4.0 installiert. Leider starten die veröffentlichten Anwendungen nicht mehr. Er baut zwar die Verbindung auf - aber die Anwendung taucht nie auf und auf den Server sieht man auch die geöffnete Sitzung, aber es steht kein Prozess in der Sitzung. Was stimmt da nicht?

Content-Key: 79606

Url: https://administrator.de/contentid/79606

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jan 31, 2008 at 06:35:11 (UTC)
Goto Top
Startet das Programm lokal noch?
Member: mexx
mexx Jan 31, 2008 at 06:37:30 (UTC)
Goto Top
Ja, lokal startet es. Es ist auch möglich einen Desktop per Citrix zur Verfügung zu stellen. Das geht auch und in diesen Desktop kann man die Anwendung auch starten. Das ist aber eine unschöne Lösung, weil das nicht jeder Anwender versteht.
Member: cash
cash Jan 31, 2008 at 07:00:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal den IMA-Dienst neugestartet? evtl. auch mal die ganze Maschine neugebootet?
Member: mexx
mexx Jan 31, 2008 at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Den Reboot haben wir schon gemacht, aber was meinst Du mit IMA-Dienst?
Member: cash
cash Jan 31, 2008 at 07:36:30 (UTC)
Goto Top
IMA = Independent Management Architecture (IMAService)

Das ist ein Citrix Dienst, schau mal ob dieser Richtig läuft oder starte ihn evtl. neu.
Member: mexx
mexx Jan 31, 2008 at 08:32:01 (UTC)
Goto Top
Einen Dienst IMAService gibt es nicht und bei den Citrix-Diensten gibt es nur SMA??
Member: stbewo
stbewo Jan 31, 2008 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Hi mexx,

der Dienst heißt "Independent Management Architecture" oder auch kurz IMA.

Gruß
Stefan
Member: mexx
mexx Jan 31, 2008 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Aha, habe den Dienst gefunden. Der Dienst läuft! Aber ich habe hier eine Fehlermeldung aus dem Ereignissprotokoll des Servers, welche erzeugt wird, wenn ich versuche per Citrix-Client eine veröffentliche Anwendung zu starten.

ID:1000 Quelle:Userenv
Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.

DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)).


Könnt Ihr damit was anfangen? An den Zugriffsrechten des Profils kann es nicht liegen. Das funktioniert, weil einen Desktop auf den Server kann ich veröffentlichen und starten.
Member: cash
cash Jan 31, 2008 at 10:22:36 (UTC)
Goto Top
hast du das nur mit einem Benutzer?

Was passiert, wenn du einem Testbenutzer ein neues Profil (ganz frisches) gibst?
Member: stbewo
stbewo Jan 31, 2008 at 10:23:09 (UTC)
Goto Top
Hier kannst Du einmal etwas in die Tiefe gehen face-wink)

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1000&source=userenv

Gruß
Stefan
Member: mexx
mexx Jan 31, 2008 at 10:26:16 (UTC)
Goto Top
Die evendID-page ist vollgepackt mit verschiedenen Lösungen. Au man, bis ich die alle versucht, das dauert. Mit einen neuen User geht es auch nicht.
Member: mexx
mexx Jan 31, 2008 at 10:34:57 (UTC)
Goto Top
Selbst als Administrator kann ich keine veröffentlichte Anwendung starten. Also kann es, wie in der Fehlermeldung im Ereignissprotokoll, kein Fehler bei der Zugangsberechtigung sein.