Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Access Management Console auf nicht Citrix Server installieren

Frage Microsoft

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 16:45 Uhr, 5122 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

wir setzten noch den Presentation Server 4.0 ein, was jetzt nicht Bestandteil dieser Diskussion sein soll. Zu dem Server gehört die Access Management Console. Die wird ja bei jeder Presentation Server Installation mit installiert. Ich möchte diese Console nun auf einen nicht Citrix Server installieren. Auf einen zentralen Verwaltungsserver. Das gelingt mir ohne Probleme über die Komponenten CD. Die Console habe ich installiert und ich kann ein Discovery auf die Citrixserver ausführen, aber ich bekomme keine Farm angezeigt. Warum? Ist es überhaupt möglich die Console zentral auf einen nicht Citrixserver zu installieren um darüber verschiedene Aufgaben durchführen zu können?
`
Vielen Dank für eure Hilfe,
mexx
Mitglied: 106150
11.04.2012 um 17:30 Uhr
Hallo mexx,

also meines Wissens nach muss der Server in der Farm vorhanden sein.
Hast du den Server der Farm hinzugefügt?


Gruß deploy
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
11.04.2012 um 17:47 Uhr
Der Server ist kein Terminalserver und auch kein Citrix Presentation Server. Er soll nur die Console tragen. Geht das eine ohne dem anderen nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 106150
11.04.2012 um 17:57 Uhr
Zitat von mexx:
Der Server ist kein Terminalserver und auch kein Citrix Presentation Server. Er soll nur die Console tragen. Geht das eine ohne
dem anderen nicht?

Ich sage nein. Wie soll der Server die Farm verwalten wenn er nicht in dieser mit eingebunden ist?

Ich habe es bei uns so gemacht das wir einen extra Server nur fürs Management genommen haben.
Sprich dieser ist in keiner Anwendung mit eingebunden.

Gruß

edit: Install den PresentationServer mit, frisst kein Brot!
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
11.04.2012 um 18:06 Uhr
Ist halt irgendwie schade, dass das sein muss. Alle Konsolen, ob fürs Backup, Virenschatz, Web und Mailfilter, Terminalverwaltung, Domäne, WSUS, und und und, lassen sich ohne die Installation von Diensten auf dem Server installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
11.04.2012 um 19:54 Uhr
wozu überhaupt anderswo installieren wollen - Du hast doch CITRIX. Warum veröffentlichst Du die Konsole nicht einfach als App über CITRIX für die Benutzer, die sie haben sollen und gut isst.

Gruss, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 106150
11.04.2012 um 20:00 Uhr
Zitat von smartino:
wozu überhaupt anderswo installieren wollen - Du hast doch CITRIX. Warum veröffentlichst Du die Konsole nicht einfach
als App über CITRIX für die Benutzer, die sie haben sollen und gut isst.

Gruss, Thomas

Oder so, aber wie du schon sagtest...
wozu überhaupt anderswo installieren

Gruß, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
12.04.2012 um 08:47 Uhr
Weil es soooo viele Konsolen gibt, die man tgl. braucht. Virenschutz, Active Directory, Backup, WSUS, SQL und und und. Und eben auch Citrix Access Management. Es ist nervig, wenn man für jede Aufgabe, jedes mal einen Server aufsuchen muss. Unsere Admins hinterlassen dadurch Sitzungen, man hat permanent etliche RDP Sitzungen offen, auch wenn es dafür schicke Tools gibt, aber es nervt, dass man für alles, was man administriert, jedes mal den Server aufsuchen muss. Das ist schließ´lich nicht notwendig. Jede Konsole, besonders die von Microsoft, lassen sich irgendwo installieren und den Service auf einen anderen Server ansprechen. Wir haben einen zentralen Verwaltungsserver. Auf dem sind alle Konsolen installiert, die man so brauche. Alle Links zu Webkonsolen, alle Scripte zum Auslesen oder bereinigen, alle Logs im schnellen Zugriff und und und. Das ist der Server, den unsere Admins für Ihre Aufgaben benötigen und somit spart man sich die Fragerei, wo was liegt und was zu tun. Aber eben Citrix weigert sich wehement, von dort aus die Farm zu verwalten. Ständig lungern Admins auf den Citrixservern rum, um von dort aus Farmkonfigurationen durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
12.04.2012 um 09:44 Uhr
wenn Du nur die DSC auf dem CITRIX als App freigibst, dann gammelt auch kein Admin per RDP auf der Farm rum und Du hast die Console überall da, wo Du sie willst. Ganz ohne Installation. Aber das müßt ihr wissen. Ich habe schon häufiger mit Verwunderung festgestellt, daß viele Admins die Möglichkeiten von CITRIX für sich selbst gar nicht nutzen und das Potential nur ihren Usern überlassen

Wir machen das umgekehrt und haben einen Admin Desktop auf der CITRIX Farm puplished, der alle Werkzeuge, die wir so brauchen uns zur Verfügung stellt.

Gruss, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
12.04.2012 um 10:02 Uhr
Die Citrix Konsolen zu veröffentlichen ändert nichts an meinen Problem. Dann lungern ICA Sitzungen der Admins auf den Citrixservern rum statt RDP und ich muss auf den Verwaltungsserver den ICA Client installieren. Die Citrixserver sind aber nicht für die Admins, sondern für die User und wenn Citrix mal ausfällt, darf uns nicht die Administrationsoberfläche verloren gehen. Bitte nicht mehr darüber Diskutieren, ob es sinnvoll ist. Ich will alle Konsolen zur Verwaltung des Rechenzentrum, auf einen zentralen Verwaltungsserver haben, der in seiner Rolle auch noch besonders gesichert gegenüber allen ist. Fremdzugriff, Ausfall und Verfügbarkeit. Lediglich die Citrixkonsole weigert sich vom Verwaltungsserver aus die Farm zu betreuen und ich möchte wissen, wie ich die Konsole dazu bewege das zu machen und nicht darüber Diskutieren, wie es anders geht. Letzteres weiß ich! Deswegen will ich es ja nicht mehr haben.
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
12.04.2012 um 23:10 Uhr
ok, nur damit ich Dich richtig verstehe, fasse ich mal zusammen:

- Du hast eine CITRIX-Farm, die dafür gemacht ist, daß sich Leute per Remote einloggen aber das sollen (warum auch immer) nur normale User dürfen
- Du hast offenbar Deine CITRIX.Farm, auf der Deine User arbeiten nicht redundant ausgelegt, denn Du machst Dir Sorgen, daß sie ausfallen könnte, was offensichtlich für Deine User nicht so das Problem wäre aber eben für die Admins (hmm, seltsame Priorität, erinnert mich an Simon)
- Du machst Dir offensichtlich keine Sorgen darüber, daß Dein zentraler Verwaltungsserver ausfallen könnte
- Dein Verwaltungsserver ist offenbar besser gegen Ausfall gesichert als die Server, auf denen Deine User produktiv arbeiten (amKopfkratz)
- Dein Verwaltungsserver ist besser gegenüber unberechtigten Zugang gesichert als eure produktive CITRIX-Farm, auf der Firmendaten verarbeitet werden (man lernt nie aus)
- Du würdest alle möglichen Klimmzüge auf euerem doch so wichtigem Verwaltungsserver unternehmen, um eine relativ große Konsole auf selbigen zu installieren aber auf gar keinen Fall; unter überhaupt keinen Umständen ein kleines PlugIn, welches Dir ohne den geringsten nennenswerten Aufwand ermöglicht, die CITRIX-Konsole auf dem Verwaltungsserver zu sehen

Ungefähr richtig?

Wenn ja, wenn das Deine professionelle Meinung als Sysadmin wiedergibt, dann gebe ich Dir recht - wir sollten das dann nicht weiter diskutieren

Viel Glück (Du wirst es wahrscheinlich brauchen)
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.04.2012 um 09:05 Uhr
Ach Du, Dein Wille jetzt mit mir darüber Diskutieren zu wollen, zeigt mir ganz schnell, wie Du tickst. Keine Angst, die Citrixfarm ist redudant ausgelegt, aber Redudanz ist nicht der einzigste Schutz gegen Ausfall. Ich arbeite erst seit 6 Monanten für dieses Unternehmen und die Admins vor mir, waren eher Fleischer und Fischer als strategisch vorgehende Admins. Auf den Citrixservern sind Applikationen und Services installiert, die nichts mit Citrix oder der Arbeitswelt zu tun haben. Auch der "Standort" des Terminallizenzservers, des Citrixlizenzservers und der Citrixdatenbank ist unglücklich gewählt. Auf allen Servern sind unnötige Abhängigkeiten geschaffen wurden. Zahlreiche Fehlermeldungen verschlimmern den Zustand noch. Es gibt daher viele Möglichkeiten, weshalb die Farm ausfallen könnte. Es gibt ein großen Fahrplan, der dieses Chaos auflösen soll und dabei so wenig Schaden wie Möglich macht. Um den Schaden zu minimieren und die Zukunft vor solchen Fusch zu schützen, gibt es Verwaltungsserver, auf denen die Aufgaben klar verteilt sind. Ich könnte jetzt noch mehr ins Detail gehen, aber meine Güte, es geht hier um eine einfache Frage und die Hintergründe sind Basis dieser Frage. Ich kann hier nicht alle erklären, also vertrau mir, dass die Situation es erfordert, dass die Farm von einen Verwaltungsserver verwaltet werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
13.04.2012 um 09:24 Uhr
es geht hier um eine einfache Frage

Die Antwort wie das ganz einfach geht, hast Du doch schon längst erhalten Zweimal, wenn ich mich nicht verzählt habe. Was genau Du noch diskutieren und rechtfertigen willst, erschließt sich mir daher nicht.

Und klar ich vertraue Dir selbstverständlich sowas von voll und ganz.

Wie gesagt:

Viel Glück
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
SMT by palle Server Management Monitoring Tool (6)

Link von palle1977 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...