Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Citrix Anleitung

Mitglied: virtuellhaegar

virtuellhaegar (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011, aktualisiert 12:20 Uhr, 9344 Aufrufe, 10 Kommentare

Wo zum Geier bekomme ich ein anständiges Handbuch für meine Citrix-Umgbung her

Hallo zusammen,

leider finde ich bei den neuen Citrix-Seiten KEINE anständige Anleitung wie ich meinen xenserver 5.0 mit xenapp 6.0 WARTE...
auch nicht unter den englischen Seiten "Citrix Knowledge Centre"

und manche Bücher kannst Du knicken.

Was mache ich wenn ein "OnlinePlugIn" Anwender auf einem Server Kontakt-Probleme hat?
Warum verhagelt es mir manchmal ein Anwender-Profil?
Warum geht eine Outlook.PST Datei beim "nichtabmelden" (Office 2010) kaputt ?
Wie stoppe ich die Abfrage von Javascript- oder Adobe-Update beim jeweiligen Profil ?

und und und.

Habe nur ein "Grundweinweisung"bekommen, wurde ins kalte Wasser gestoßen und sitzte jetzt hier alleine

Danke und Gruß

virtuellhaegar
Mitglied: -s-v-o-
11.05.2011 um 12:52 Uhr
Tach auch

und manche Bücher kannst Du knicken.
Weil sich alles auf die reine Citrix-Administration bezieht. Du hast aber fragen bezüglich Anwendersoftware.
Woher will ein Verlag wissen welche Software du installiert hast?

Warum verhagelt es mir manchmal ein Anwender-Profil?
Ereignislog? Werden die Profile nicht korrekt zurückgeschrieben?.....

...
...
...

Wie stoppe ich die Abfrage von Javascript- oder Adobe-Update beim jeweiligen Profil ?
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3993

und und und.
http://www.gidf.de/

Habe nur ein "Grundweinweisung"bekommen, wurde ins kalte Wasser gestoßen und sitzte jetzt hier alleine
Wie wäre es mal mit einer externen Schulung? Eine Citrix Farm kann man ohne Wissen nicht sauber administrieren.


Leider ist es in der IT-Branche so das mal viele Schulungen machen muss oder viel lesen. Da wirst auch du nicht vorbei kommen.
Zu deinen beschrieben Problemen gibt es so viele Ursachen/Lösungsansätze das man schlussendlich ein eigenes Buch für dich schreiben kann
Würde sagen, ab zum Chef und lass dir eine Schulung genehmigen lassen. Wenn er nicht will musst du ihm auch klar machen das die Farm auch mal stehen kann....(Systemfehler, unwissenheit,...). und es gehört natürlich auch ein großes Stück erfahrung dazu...

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
11.05.2011 um 13:46 Uhr
Zitat von -s-v-o-:
[...]
Würde sagen, ab zum Chef und lass dir eine Schulung genehmigen lassen. Wenn er nicht will musst du ihm auch klar machen das
die Farm auch mal stehen kann....(Systemfehler, unwissenheit,...). und es gehört natürlich auch ein großes
Stück erfahrung dazu...

Mfg
-s-v-o-

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Aber statt einer Schulung würde ich mal eine Ausbildung anstreben.
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
11.05.2011 um 14:05 Uhr
Tach auch

@andreas
Bei welcher Ausbildung lernt man Citrix-Administration?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
11.05.2011 um 14:28 Uhr
Keine Ahnung.

Aber niemand der eine vernünftige IT-bezogene Ausbildung hat wird solche Fragen stellen und erwarten das die in einem Citrixhandbuch erklärt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: virtuellhaegar
11.05.2011 um 14:31 Uhr
@andreas
Ich habe eine grundsolide Ausbildung als EDV-Kaufmann mit langjäriger Erfahrung, leider nicht mit CITRIX...
Das Hintergrundwissen ist da, brauche aber Argumente um meinem Chef eine Schulung schmackhaft zu machen.
Habe keinen Bock in der produktiven Umgebung herumzuexperimentieren und um ein Testsystem aufzubauen
habe ich keine Zeit und kein Equipment...

Mein Chef meint, lass das mal eine externe Firma aufbauen, administrieren kann das dann jeder, der mit Servern und PC umgehen kann...
Bücher darf ich mir bestellen, aber die Praxis solle ich "learning by doing" machen...

und wie gesagt die Handbücher von CITRIX sind leider nun mal erbärmlich.

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
11.05.2011 um 14:34 Uhr
Sorry, aber bitte was hat der Adobe-Update mit Citrix zu tun? Die Frage ist genauso sinnvoll wie: "Warum steht in meinem Server 2008 R2 Handbuch nicht wie ich die normal.dot anpasse"
Bitte warten ..
Mitglied: virtuellhaegar
11.05.2011 um 14:43 Uhr
Ganz einfach,
weil der Dienstleister Aufgrund eines Pflichtenheftes die ganzen Programme auf den CITRIX-Servern vorinstalliert hat mit meinem Hinweis es soll doch bitte die automat. Einstellungen von Updates in den Programmen verzichten...

Wenn jetzt ein Anwender auf seinem CITRIX Desktop arbeitet kommen ab und an die Updates bei den Anwender und wollen installiert werden, obwohl ich auf den CITRIX-Servern diese hinterher herausgenommen habe...

Der Dienstleister findet nichts und für meine Anwender ist es schlichtweg und einfach lästig...

Das ist schon Praxiswissen das mir fehlt...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
11.05.2011 um 14:48 Uhr
Ja, aber nochmal die Frage: Was hat das Updaterproblem mit Citrix zu tun? Ausser das das Programm welches das Update durchführen will auf einem Citrixserver installiert ist. Du suchst die Lösung für ein Problem (Updater läuft) an der falschen Stelle (Citrix Handbuch).
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
11.05.2011 um 15:27 Uhr
Tach nochmals

Wie wäre es denn mit einem Workshop bei euch im Hause, d.h. ein externer kommt zu euch, baut die Citrixfarm ( Testserver ) mit euch auch auf und parallel macht ihr solche
geschichten wie oben.
So bekommst du die Fehler weg und bekommst nebenbei noch erfahrung mit Citrix.

Ich persönlich will meinen Testserver nicht mehr missen. Bevor ich irgendetwas an der kompletten Farm mache, teste ich es auf dem Testserver.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: virtuellhaegar
11.05.2011 um 15:53 Uhr
Genau ,eine REDE...
Warum gibt es für die CITRX-Farm keine Test-Umgebung ???
Weil alle Server virtualisiert wurden und per MARATHON hochverfügbar sind und eine Stange Geld gekostet hat.

TestDB für SAP
Dummy für WSUS
Testumgebung für die eigen entwicklete Applikation

mal sehen...

Ein Lehrgang wird mir sicherlich weiterhelfen.

DANKE

Gruss

virtuellhaegar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Suche: Anleitung XenServer installation
Frage von fredo788Xenserver6 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet schon gesucht und geforscht, aber nicht wirklich das gefunden, was mir hilft. Ich will ...

Ubuntu
Anleitung für die Installation von tripwire unter Ubuntu
gelöst Frage von windelterroristUbuntu2 Kommentare

Hallo! Ich würde sehr gerne tripwire unter Ubuntu Desktop installieren Im Internet hab ich keine gute Anleitungen für eine ...

Administrator.de Feedback
Verlinken - Speichern von Anleitungen
Frage von killtecAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob es die Funktion gibt. Aber kann man Beiträge die als Wissensbeiträge / ...

Netzwerke
OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung
Frage von winlinNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: Das hat auch geklappt und VPN Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...