Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix » Automatische Wiederverbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarcelWie

MarcelWie (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2005, aktualisiert 27.01.2005, 8458 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich verzweifel gerade an einem Citrix Problem, vielleicht könnt ja Ihr mir helfen.
Es geht hierbei um das Feature "Automatisches Wiederverbinden" das leider nicht korrekt funktionieren will:

Benutzer1 arbeitet an PC1 mit dem Programm Excel. Dieser Nutzer wechselt den Arbeitsplatz nun zu PC2 ohne sich an PC1 über den PN-Agent abzumelden. Nach der Anmeldung auf PC2 wird die Sitzung jedoch nicht gezogen, wenn nun der Benutzer Excel startet, wird eine neue Sitzung auf einem anderen Citrix Server erstellt. Man könnte dieses "Spielchen" nun weiterführen und somit auf mehreren Servern verschiedene Sitzungen besitzen.

Wenn der Benutzer nun die Verbidung vor dem Wechsel trennt, übernimmt er diese Sitzung. Jedoch auch nur "halb", die vorher laufenden Programme werden nicht automatisch gestartet und müssen manuell ausgeführt werden.

Dies würde das Problem mit dem verschiedenen Sitzungen zwar lösen, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht Benutzerfreundlich.

Meine Frage daher: Gibt es eine Einstellung die es Ermöglicht, bei Normaler Anmeldung, die Sitzung automatisch zu ziehen und die vorher laufenden Programme automatisch zu starten (PC1 soll sich dabei natürlich abmelden)?

Genutzt wird:
PN-Agent 8.100.30223
MetaFrame Presentation Server 3.0
auf Windows Server 2003

Einstellungen:

Bei den Clients sowie Metaframe:
http://img170.exs.cx/img170/2140/citrix8af.jpg

Bei Windows ist die Maximale Zahl von Sitzungen auf 1 begrenzt.


Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

MarcelWie


Edit: Wenn man die Sitzung per Webinterface zieht, funktioniert es einwandfrei. Die Sitzung auf PC1 wird beendet und die Programme starten automatisch.

Edit2: Von Webinterface zum PN-Agent funktioniert es wiederrum nicht.
Mitglied: ComFreakTom
26.01.2005 um 17:20 Uhr
hi, besitz du das aktuelle release? also aktuelleste patches? denn wenn du es so beschreibst ist es vielleicht sogar ein bug im programm?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelWie
27.01.2005 um 09:15 Uhr
Laut Server ist die zur Zeit laufende Version 3.0.
Bisher wurden hier keine Patches installiert.
Ich würde auch ungerne irgenwelche Patches einspielen und dabei hoffen das es behoben wird.
Mir fehlt die Sicherheit

Wenn mir jemand den genauen Link zu einem Patch posten würde, der dieses Problem behebt, würde ich ihn natürlich integrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelWie
27.01.2005 um 14:46 Uhr
Ok die aktuellen Updates wurden installiert, jedoch keine veränderung der Problematik.
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
27.01.2005 um 17:28 Uhr
die Citrix Client-Version ist auch die aktuellste?

da ich citrix noch nicht genau in verwendung hatte kann ich nur wenig dazu sagen, aber geh am besten nochmal die client-einstellungen durch. bzw für den web-client muss es ja auch irgendeine einstellung geben.

ansonsten sollte alles richtig eingestellt sein, sollte man den support mal in anspruch nehmen (dieser bezieht sich dann aber auf das aktuelle Patch-Level)

ps: updates sollte man sich immer mal anschauen, zumindest nachlesen, welche fehler neue patches beheben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...