giuseppe35
Goto Top

Citrix Client bzw. Citrix Connection Center Domäne und Benutzername cachen

Hallo zusammen,
bisher haben wir den Citrixreceiver 3.4.0.29577 im Einsatz und da ist es so, das unsere User ihre Applikationen auf dem Desktop veröffentlicht bekommen, beim Aufruf von Citrix erscheint die Anmeldemaske und hier müssen beim ersten Mal die Domäne, der Benutzername und das Passwort eingeben werden und anschließend werden Domäne und Benutzername beim Aufruf der Applikation voreingeblendet und der User gibt nur sein PW ein.


Kurz zum Umgebung:

- XenApp 5 mit freigegebenen Applikationen
- Kein administrativer Zugriff auf die XenApp-Farm möglich, da extern läuft
- Clients sind Windows 7 und Windows 8
- Testweise Citrix Receiver 4.3 und 4.2.100 installiert
- Kein Passthrought-Login möglich, da Anwendung nicht in unserem Netz läuft und wir andere Anmeldedaten verwenden müssen
- Verbindung zum Webinterface nur per HTTP möglich
- Citrix Plugin 12.3 ist nicht Windows 7 bzw. Windows 8 kompatible - daher möchte ich den Receiver einsetzen


Die Installation des Receivers läuft problemlos. Nachdem ich mittels Registry-Keys die Verbindung auch über HTTP herstellen konnte, war auch eine Anmeldung möglich.
Die Applikationen werden dargestellt und können auch problemlos gestartet werden.

Mein Problem:
- Jedes mal, wenn ich eine Applikation starten möchte, dann fragt er nach Benutzername und Kennwort.
- Ich kann den Haken "Kennwort speichern" setzen, aber die Anmeldedaten werden bei jedem Receiver- oder Rechner-Neustart verworfen
- Mit dem Citrix Plugin 12.3 war ein speichern der Kennwörter problemlos möglich und er hat sich beim Windows-Start automatisch angemeldet

Was habe ich bisher probiert:
- Citrix Receiver 4.3 und 4.2.100 getestet - gleiches Problem
- Registry-Keys unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Logon" versucht anzupassen
http://support.citrix.com/article/CTX124217
- Installation des Clients mit SSON

Nun setzen wir vereinzelt bereits den Receiver 4.x ein und hier ist es so, das die Benutzer jedes Mal Domäne, Benutzername und PW eingeben müssen. Dies ist für die Benutzer sehr lästig, gibt es bei den neuen Receiver 4.x die Möglichkeit, das wir Domäne und Benutzername voreinblenden?

Kollege der Serveradministration kommt auch nichts an Ziel face-sad

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß aus dem Schwabenland

Content-Key: 296998

Url: https://administrator.de/contentid/296998

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr