Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Client-Laufwerksmapping beeinflussen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: BinderAlex

BinderAlex (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 11:29 Uhr, 10769 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich war mir jetzt lange über den korrekten Bereich hier im Forum unschlüssig, aber wird schon passen.

Wir haben eine Citrix-Farm mit Citrix Presentation Server 4.0 in Betrieb. Dabei werden die Client-Laufwerke bei Verbindungsaufbau gemappt.

Nun stellt sich für uns die Frage, wie können wir Einfluss auf die verwendeten Laufwerksbuchstaben nehmen? Citrix nutzt immer Laufwerk U:\ und V:\ (bei 2 Client Partitionen). Laufwerk U:\ ist bei uns anderweitig verwendet und wird auch unter Citrix benötigt. In der Richtlinie kann ich lediglich das Mapping selbst aktivieren/deaktivieren, leider nicht den Laufwerksbuchstaben.

Weiß jemand von euch wo ich dieses beeinflussen kann?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
Mitglied: pollux2
16.12.2008 um 10:28 Uhr
Hallo Alex,

die Zuordnung geschieht normalerweise dynamisch, damit kein Konflikt bei den belegten Laufwerksbuchstaben entsteht; das ist ja auch ziemlich praktisch, denn je nachdem, ob Festplatten, Netzlaufwerke, CD-ROM, USB-Sticks... angebunden werden, ist das bei jedem Client verschieden.

Wenn Du Netzwerk-Ressourcen fest belegen möchtest, kannst Du die gewünschten Laufwerke mit "net use" in einem Startskript verbinden.
Du kannst auch die Client-Laufwerke per Skript verbinden, z.B. mit "net use X: \\Client\Y$" kannst Du die PC-Festplatte Y: als X: verbinden.

Hilft Dir das weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: BinderAlex
16.12.2008 um 11:29 Uhr
Hi Pollux,

vielen Dank für die Antwort

Ich bin mir natürlich über die Möglichkeiten eines Laufwerkmappings mittels Anmeldeskript bewusst. Haben wir hier ja ebenfalls eines im Einsatz. allerdings wird in diesem Anmeldeskript das U:\-Laufwerk gemappt und trotzdem nutzt Citrix dieses für das Client-LW.

Aber gerade wo ich diesen Text schreibe, könnte es natürlich sein, dass der admin-User vom Anmeldeskript ausgenommen ist und somit kein U-Laufwerk hat. Das könnte dann natürlich widerrum Citrix durcheinander bringen ... das muss ich prüfen Dankeschön.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Client von wo aus sich jemand an der Domäne authentifiziert loggen (6)

Frage von pablovic zum Thema Batch & Shell ...

TK-Netze & Geräte
Asterisk als SIP-Client an Swyx-Anlage betreiben für Monitoring (2)

Frage von diemilz zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...