albertminrich

Citrix dauerhafte Anmeldung am Receiver verhindern?

Hallo,

wir haben bisher XenApp 6.5 mit 2008R2 Terminalservern im Einsatz und sind gerade am Aufbau einer neuen Farm XenApp 7.6 mit 2016er Terminalservern.
Ich beschreib mal unsere Umgebung:
Wir haben überwiegend Windows 7 Embedded ThinClients. An den ThinClients meldet sich automatisch ein Dummyuser an, bei allen der gleiche. An den meisten ThinClients arbeitet mehr als eine Person. Wenn wir jetzt den CitrixReceiver "normal" nutzen würden, würde das so aussehen:
Herr Meier kommt an den ThinClient, meldet sich mit User meier am Receiver an und schon erscheinen die ihm zugewiesenen Apps und Desktops (nennen wir die Desktop-Anwendung mal Citrix-Desktop) auf seinem ThinClient-Desktop oder im Startmenü (je nach Einstellung). Er startet eine Citrix-Desktop Session, arbeitet ein wenig und meldet sich von der Citrix-Desktop Session wieder ab oder trennt diese.

Jetzt kommt Herr Müller an den ThinClient, sieht die Anwendung Citrix-Desktop auf dem ThinClient-Desktop, startet diese und landet ohne weitere Nachfrage in einer Citrix-Desktop Session, aber angemeldet als meier. Logisch, weil meier ja noch am Receiver angemeldet ist.

Da den Usern nicht zu vermitteln ist, sich zweimal abzumelden (von der Citrix-Desktop Session und vom Receiver), haben wir das bei Einführung von XenApp 6.5 vor einigen Jahren nicht so umgesetzt. Wir haben stattdessen mit einer Citrix-Webanmeldung gearbeitet und die automatische Abmeldung von der Websession auf einen sehr kurzen Zeitraum eingestellt, nämlich 20 Sekunden.
Leider gab es mit dieser Weblösung von Anfang das Problem, dass die Citrix-Desktop Session oft einfach nicht startete. Dabei werden ja im Hintergrund zwei ica-Dateien ins temp-Verzeichnis runtergeladen und vom Receiver gestartet. Dieses Runterladen hat oft nicht geklappt. Aus welchem Grund auch immer, wir haben wirklich viel probiert und uns auch externe Unterstützung gesucht. Keiner konnte es befriedigend lösen.

Wir wechselten deshalb schon bald auf die Variante, einfach eine ica-Datei, die einmalig erstellt wurde und zentral in einem Share lag, zu starten. So arbeiten wir die letzten Jahre und das funktioniert auch einwandfrei, incl. Loadbalancing. Ist nur leider von Citrix nich supported.

Jetzt mit der Einführung von XenApp 7.6 stehen wir wieder vor dem gleichen Problem. ica-Datei ist nach wie vor nicht supported. Ob es überhaupt noch genauso klappt, kann ich noch nicht sagen. Aber lieber wäre uns natürlich sowieso eine Lösung, die auch supported ist.

Gibt es noch eine mir nicht bekannte Lösung, die uns zum Ziel führt.

Danke
Gruß
Martin

Mitglied: emeriks
emeriks 06.10.2017 aktualisiert um 19:07:01 Uhr
Hi,
Da den Usern nicht zu vermitteln ist, sich zweimal abzumelden
dort liegt der Fehler! Es ist den Anwendern zu vermitteln. Wer den Client verlässt, ohne sich dort abzumelden oder diesen zu sperren wird abgemahnt. So einfach ist das.

Schon mal in Richtung Smartcards nachgedacht? Wenn der Anwender den Client verlässt dann muss er seine Karte mitnehmen. Dadurch wird die Benutzersitzung automatisch gesperrt oder abgemeldet. In Kombination mit der Sitzungsübernahme auch von anderem Client kann sowas u.U. auch die Akzeptanz bei den Anwendern erhöhen, wenn sie sich mit ihrer Karte einfach an einem anderen, freien Client anmelden können und dort sofort ihre letzte, getrennte Citrix Sitzung wiederverbunden bekommen.

E.
Mitglied: em-pie
em-pie 06.10.2017 um 20:16:38 Uhr
Moin,

Mal 'ne andere Frage:
Warum nicht am Dummy-User das WebInterface in den Autostart packen?

Dort melden die sich dann an und erhalten alle Apps...
Schließen die das WebInterface, wird der Browser wieder mit der Anmeldemaske des Webinterfaces geraden

Gruß
em-pie
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 07.10.2017 um 14:40:03 Uhr
Danke für die Antworten.

@em-pie
Das Webinterface hatten wir schon mal im Einsatz
Wir haben stattdessen mit einer Citrix-Webanmeldung gearbeitet und die automatische Abmeldung von der Websession auf einen sehr kurzen Zeitraum eingestellt, nämlich 20 Sekunden.
Leider gab es mit dieser Weblösung von Anfang das Problem, dass die Citrix-Desktop Session oft einfach nicht startete. Dabei werden ja im Hintergrund zwei ica-Dateien ins temp-Verzeichnis runtergeladen und vom Receiver gestartet. Dieses Runterladen hat oft nicht geklappt. Aus welchem Grund auch immer, wir haben wirklich viel probiert und uns auch externe Unterstützung gesucht. Keiner konnte es befriedigend lösen.

@emeriks
Ja, den Gedanken an Smartcards hatten wir schon öfters, aber noch nicht umgesetzt und das wird jetzt auf die Schnelle sicher nichts.