Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix - Excel 2003 unter Citrix - Speichern unter dauert sehr lange

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011, aktualisiert 17:42 Uhr, 4907 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag, seit einigen Tagen haben wir ein sehr sehr seltsames Problem mit Excel auf unseren Citrix Servern.

Mahlzeit,

wir haben hier insgesamt sieben Citrix Server auf drei XEN-Servern im Einsatz, auf denen unsere User in einem Published Desktop arbeiten. Dort stellen wir u.a. auch Excel 2003 zur Verfügung. Seit kurzem haben wir nun das Problem, dass in diesm Programm die Anwahl der Funktion "Speichern unter" sehr lange braucht, um das Dialogfeld zur Speicherort-Wahl zu öffnen. Kurioserweise haben dieses Problem nicht alle User, sondern nur zirka 50% aller User. Die betroffenen User haben allerdings keine besonderen Gemeinsamkeiten. Es ist ein schöner Querschnitt durch alle Abteilungen. Also AD-mäßig keine Gemeinsamkeiten (außer 'Domain Users', aber da sind ja logischerweise alle drin.)

Beim Googeln der Fehlerbeschreibung trifft man zunächst auf den Hinweis nicht korrekt verbundener Netzlaufwerke, was aber auch nicht der Fall ist. Das Problem ist auch nicht Client-abhängig. Wir haben es mit einem betroffenen User an jedem Client. Sei es am Thin Client mit Published Desktop oder sei es an einem Laptop die direkt gepublishte App.

Einer unserer Admin Accounts ist ebenfalls betroffen und wir konnten das Problem sogar in einer RDP Session direkt auf dem Server reproduzieren. ICA als Fehlerquelle können wir somit ebenfalls ausschließen. Auch ist es unabhängig davon auf welchem unserer 7 Citrix Server der User "landet".

Ein Profilreset der betroffenen User hat auch nicht geholfen. Spätestens hier bin ich dann am Ende mit meinem Latein.

Ich kann nur hoffen, dass irgendjemand hier das Problem schon einmal hatte und es lösen konnte. Mit logischer Herangehensweise verzweifeln hier schon 4 ITler seit Tagen.

Über Anregungen, Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Chris
Mitglied: unzhurst
19.09.2011 um 14:32 Uhr
Hallo Chris,

bei 7 Servern liegt nahe dass nur bestimmte Server betroffen sind.
Habt ihr euch mal mit einem User wirklich der Reihe nach an allen 7 Servern angemeldet und jeweils getestet?
Es gab vor einiger Zeit ein Problem mit einem MS Update http://technet.microsoft.com/en-us/security/advisory/2501584
Eigentlich betrifft dass das eigentliche Öffnen von Dateien... hier noch Infos dazu:
http://blog.technical-life.at/2011/07/losung-excel-2003-offnet-datei-vo ...
Ggf. mal den Update/Patchstatus der 7 Server vergleichen.

Wurde das Profil des Users komplett gelöscht - d.h. bei servergespeicherten Profilen sowohl im Share auf dem Server
sowie die lokale Kopie je Terminalserver unter c:\dokumente&einstellungen...?

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
19.09.2011 um 14:37 Uhr
Moin Patrick

Ja, es sind tatsächlich alle sieben Server gleichermaßen betroffen. Profil wurde komplett gelöscht, also tatsächlich überall, ja.

Das Problem der Office File Validation hatten wir schon vor einiger Zeit, haben es aber behoben. Ist leider unabhängig von diesem aktuellen Problem.

Weiterhin ratlose Grüße,

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...