Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Lizenzierung

GELÖST

Citrix - Fremdsoftware lizensieren?

Mitglied: Ov3r

Ov3r (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 13:57 Uhr, 4975 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie oft wird meine eigene Software auf dem Citrix benutzt?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Lizensierung von Fremdsoftware auf einem Citrix Server. (Presentation oder die Terminal Version)
Ich habe leider wenig Kenntnisse von den Citrix Server bzw. von den verschiedenen Versionen von Citrix.
Ich möchte gerne sehen wie oft meine Software auf dem Citrix Server verwendet wird. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Server. Es wird lediglich meine Software aufgespielt und von den verschiedenen Sitzungen gestartet.
Wie kann ich eine eindeutige Kennung bekommen, bzw. protokollieren an wievielen Sitzungen die Software gestartet ist?
Ich bäuchte nicht den Weg, sondern eine Kennung: Ip-Adresse, Hostname... ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß
Jorg
Mitglied: problemsolver
30.09.2008 um 11:32 Uhr
Hallo Ov3r,

sobald man in einer Citrixsitzung arbeitet, gibt es dort spezielle Umgebungsvariablen. Eine davon ist zum Beispiel SESSIONNAME. (Diese Kennung ist eindeutig pro Server)
Diese könnte man zum Beispiel abfragen.
Andere Umgebungsvariablen wären hier:
COMPUTERNAME (gibt den Namen des Citrixservers wieder)
CLIENTNAME (gibt den Namen des mit dem Citrixserver verbundenen Rechners wieder)

Eine Kombination aus Clientname, Computername und Sessionname wäre eine eindeutige Kennzeichnung.

Du müsstest beim Start deiner Anwendung dieses einfach mitloggen bzw Lizenz abbuchen und beim Schließen der Anwendung diese wieder freigeben, falls Du Concurrent Licensing bevorzugst ;)
Falls deine Anwendung mal abschmiert, wäre ein Timeout auch noch sinnvoll

Es wäre aber auch Named user Licensing möglich. (allerdings dann ohne Sessionname)
Alles in allem ist das ein recht komplexes Thema, wie Du sicherlich siehst, und meine Kommentar besitzt natürlich keinen Vollständigkeitscharakter ;)

Trotzdem viel Erfolg bei dem, was Du vorhast...

LG Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Ov3r
30.09.2008 um 13:12 Uhr
Vielen Dank Markus für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich werde mal die Umgebungsvariablen speichern und mal sehen was ich als Ergebniss bekomme.

Vielen Dank

Gruß
Jorg
Bitte warten ..
Mitglied: mschm510
30.09.2008 um 13:57 Uhr
Hallo Jorg,
viel einfacher dürfte es sein, wenn Du in der Management-Console von Citrix nachschaust. Hier sind alle Verbindungen aufgelistet, die derzeit am Server arbeiten. Du siehst dort den Clientnamen, die Session-ID, wer mit welcher Applikation arbeitet, usw.
Desweiteren sollen Dir die Admins der Citrix-Farm Zugriff auf die o.g. Managementconsole geben. Diese "Lese-Freigabe" kann ganz fein gegliedert werden, dass Du nur die Server mit Deiner Software sehen kannst.
Da es anscheinend um "Deine" Software geht, wäre es interessant zu wissen, wie die Software lizensiert wird. Geht es nach Stückzahlen (pro Arbeitsplatz 1 Lizenz) und die Firma arbeitet mit n-Lizenzen, können diese in der Management-Console auf genau diese Stückzahl begrenzt werden.
So, reicht für´s erste, ist gar nicht so schlimm.
Falls Du noch weiter Fragen hast, bitte melden
Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Citrix Receiver
gelöst Frage von apex.predator24Virtualisierung4 Kommentare

Hallo Community Ein User arbeitet mittels Citrix Receiver auf unsere Virtuelle Umgebung. Er hat einen Canon MG 2450 per ...

Xenserver
Kein Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 verfügbar auch nicht bei Citrix
Frage von 116480Xenserver

Hallo, ich habe bei Citrix einen Citrix Desktop Agent 5.6 runtergeladen. Leider installiert der Citrix Virtual Desktop Agent 5.6 ...

Xenserver
Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel?
gelöst Frage von iTimx64Xenserver2 Kommentare

Hallo erstmal, da wir gerade in einem großem Projekt tätig sind, folgt für uns auch ein Citrix-XenApp-Upgrade auf 7.11. ...

Xenserver
Citrix Applikationsbereitstellung
Frage von minicoopXenserver2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: Citrix XenDesktop 7.5 mit PVS Diensten alle Systeme auf Windows 2008R2. Desktops sind über eine Bereitstellungsgruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit14 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...