neofox

Citrix, Kontosperrung nach Kennwortänderung

Konto Sperrung bei Anwendungsstart über Citrix nach Windows Kennwortänderung

Guten Morgen Community,

Wir haben hier im Netzwerk ein ziemlich übles Problem mit Citrix Präsentation Server sowie den AD Benutzern. Unsere Benutzer im Netzwerk werden alle 42 Tage aufgefordert Ihr Kennwort zu ändern. Dies klappt auch im ersten Moment soweit, jedoch kommt es vor, dass plötzlich im Betrieb die Citrix Anwendungen nicht mehr genutzt werden können da das Benutzerkonto in Windows gesperrt ist. Wir einsperren das Konto und 2 Sek. später ist es wieder gesperrt sobald der Benutzer eine Anwendung über Citrix startet. Um uns aktuell zu helfen legen wir den Benutzer neu an, damit dieser wieder arbeiten kann. Das ist jedoch kein Zustand, da auch alle Berechtigungen etc. neu gemacht werden müssen.

Hat jemand eine Idee was, wo und wie wir machen können?

Freundliche Grüße

Michael

Member: darumms
darumms Sep 13, 2011 at 06:49:46 (UTC)
Guten Morgen,

betrifft es jeden User der dies nutzt? Werden die Kennwörter gespeichert? Ich kenne das Problem unter W7. Da wurd auch im laufenen Betreib das Benutzerkonto gesperrt. Unter Citrix kenne ic hes nur wenn der User sein Passwort nicht geändert hat und dieses abgelaufen ist.
Wenn man im AD den vorhanden oder einen vergleichbaren User kopiert, muss man nichts an den Berechtigungen anpassen.
Member: Neofox
Neofox Sep 13, 2011 at 07:13:37 (UTC)
Hallo bei unserem aktuellem Fall ist es so gewesen der User hatte über Nacht seinen PC gesperrt, und als er gestern Morgen arbeiten wollte bekam er dann von Citrix die Meldung dass das Kennwort abgelaufen sei und geändert werden muss. Der Benutzer hat sich dann abgemeldet wieder angemeldet und sein Kennwort geändert. Danach lief bis gestern Nachmittag alles bis plötzlich die Anwendungen gesperrt wurden.

Bzgl. der Berechtigungen ist es so dass es teilweise Einzelberechtigungen auf Verzeichnisse gibt. Und diese müssen dann wieder angepasst werden.
Member: darumms
darumms Sep 13, 2011 at 07:29:33 (UTC)
Passiert das denn auch wenn der User sich am PC abmeldet?!
Member: Neofox
Neofox Sep 13, 2011 at 07:37:05 (UTC)
Ne ist uns zumindest nich bekannt. Heute Morgen war der Benutzer noch entsperrt. Die Sperrung passiert scheinbar nicht immer, heute Morgen z.B. konnte der betroffene Benutzer 2 Citrix Anwendungen starten und arbeiten beim Start der dritten Anwendung -> User gesperrt.
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Sep 13, 2011 at 07:47:02 (UTC)
Tach auch

Was habt ihr im OnlinePlugin als Anmeldemodus hinterlegt?
Passthrough oder Benutzer Fragen? Bei Benutzer fragen eventuell die Logindaten gespeichert?

Ist es eventuell ein Replikationsproblem auf den DC´s (wenn mehrere vorhanden)
Hat der User ein ICA File in dem das "alte" Passwort fest hinterlegt ist?
Eventuell Passthrough Probleme?

Mfg
svo
Member: Neofox
Neofox Sep 13, 2011 at 09:45:46 (UTC)
Moin Moin,

Also eingestellt ist Benutzer Fragen. Benutzerlogin speichern ist standardmäßig deaktiviert.

Unsere DC haben wir als erstes geprüft die sehen soweit ok aus. Im Benutzerprofiel unter Anwendungsdaten haben wir mal alles gelöscht was mit Citrix zu tun hat. Problem ist jedoch immer noch da.

mfg

Michael
Member: bk00ak
bk00ak Jul 04, 2013 at 06:24:17 (UTC)
Hallo Michael,

Obwohl diese Frage schon etwas her ist, habe ich dasgleiche Problem bei einem User.
DC überprüft, Konto neu aufgesetzt, gespeicherte Kennwörter gelöscht in Citrix (Hierbei nutzt der User zusätzlich Exchange über Firmenhandy...Active Snyc habe ich auch schon deaktiviert)...Standardmäßig wird der Benutzer gefragt bei der Anmeldung.
Die Deaktivierung des Active Sync war das letzte bekannte, was gegen diesen Fehler unternommen wurde und trat bisher auch nicht mehr auf...

MFG

ak