Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Xenserver

Citrix Metaframe 4.0 automatisches ICA-Client update ?

Mitglied: chrisgo

chrisgo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 8808 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte gerne über den ICA-Client-Assistenten bzw. mit dem ICA-Client-Update-Konfigurator
meine ICA-Clients auf den WIndows-Rechnern automatisch updaten.

Ich habe schon die Datenbank eingerichtet und weiß jetzt nicht weiter.

Wer kann mir eine Anleitung vom download der .msi Datei von www.citrix.de
bis hin zur automatischen Installation auf dem Windows-Client erstellen?

Mein Problem liegt darin, das ich nicht weiß, was ich nun mit der
Client Package Version 10.0 ica32pkg.msi Datei, die ich bei Citrix.de
heruntergeladen habe machen muß.

Vielen Dank!

Gruß Christian
Mitglied: Rafiki
23.05.2007 um 18:12 Uhr
ICA 10 bringt Funktionen mit die zum Citrix 4.5 gehören. (z.B. Streaming Apps)
Für eine Citrix 4.0 Farm würde ich den 9.x Client empfehlen.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: chrisgo
24.05.2007 um 11:00 Uhr
Vielen Dank für die Info mit dem 9.x Client bei Citrix 4.0.

Kannst du mir vielleicht auch bei meinem Problem der
Aktualisierung weiterhelfen?
Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich über Citrix die Clients automatisch
aktualisieren kann. Citrix soll es ja können, nur wie? Weiß nicht was ich mit der
.msi Datei anfangen soll. Bei der Verteilung möchte der Assistent immer eine update.ini
aber wo bekomme ich die her?

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
24.05.2007 um 12:03 Uhr
Pro Farm muss eine ICA-Client-Update-Datenbank angelegt werden. Es darf pro Server eine jeweils eigene geben. Ich bevorzuge das Modell nur pro Farm eine anzulegen, dann hat man es leichter einen weiteren Server hinzuzufügen.

Start -> Programme -> Citrix -> Verwaltungstools -> ICA-Client Assistent.
Ein Wizzard führt dich durch das Anlegen einer neuen DB.
Dann Entweder von der CD oder eine von Citrix heruntergeladene Version hinzufügen.

Vorteil der Citrix Updates: Nur wer sich verbindet bekommt die neue Software.
Nachteil: Funktioniert nicht immer. Ich meine mich zu entsinnen es sind je nach Client lokale Adminrechte zu installieren erforderlich. Alternativ kannst du die MSI Pakte per Group Policy im Active Directory Verteilen. Vorteil: Geht auch ohne Adminrechte des Benutzers. Nachteil: Geht nur für Computer- und nicht für Benutzer-Objekte und der Computer muss in der Domain sein. Probleme treten auf z.B. wenn Notebooks auf reisen sind und Citrix via https verbinden.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
29.05.2007 um 06:57 Uhr
Noch ein Update zum Citrix PS 4.0, gefunden bei: http://www.thomaskoetzing.de/, eine Sammlung von Tipps und Tricks zu Citrix

Wissenswerte Informationen zu Presentation Server 4.0
  • Citrix eine Menge von Fixe und Erweiterungen am Drucksubsystem mit dem Hotfix PSE00R01W2K3052 vorgenommen, teilweise in Kombination mit dem ICA Client 9.20 Mehr Details sind zu finden im folgenden Artikel:

Änderungen der Druckereigenschaften mit ICA 9.200 Client CTX108763
http://support.citrix.com/article/CTX108763
Bitte warten ..
Mitglied: chrisgo
29.05.2007 um 07:55 Uhr
Vielen Dank für die vielen Infos.
Werde ich mir mal in Ruhe alles durchlesen.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Updates und automatische Installation auf den Clients
Frage von SwirnyWindows Update

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich verwende ein WSUS 3.0 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2 sowie ...

Windows Update
Automatische Updates Win7 Clients Nachts ohne Benutzerinteraktion (Arbeitsgruppe)
Frage von ele2004Windows Update3 Kommentare

Hallo zusammen, wie oben im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Aufgabe. ...

Hardware
Thin clients mit citrix
gelöst Frage von ElbenaiHardware1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich thin clients, wenn man diese mit citrix software benutzen möchte, welches von citrix ...

Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung
Frage von gubbeldigubWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betrieben einen Windows 2008R2 mit Citrix XenApp Fundamentals (6.0). Von diesem Server aus möchten / müssen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...