chrisgo

Citrix Metaframe 4.0 automatisches ICA-Client update ?

Ich möchte gerne über den ICA-Client-Assistenten bzw. mit dem ICA-Client-Update-Konfigurator
meine ICA-Clients auf den WIndows-Rechnern automatisch updaten.

Ich habe schon die Datenbank eingerichtet und weiß jetzt nicht weiter.

Wer kann mir eine Anleitung vom download der .msi Datei von www.citrix.de
bis hin zur automatischen Installation auf dem Windows-Client erstellen?

Mein Problem liegt darin, das ich nicht weiß, was ich nun mit der
Client Package Version 10.0 ica32pkg.msi Datei, die ich bei Citrix.de
heruntergeladen habe machen muß.

Vielen Dank!

Gruß Christian

Member: Rafiki
Rafiki May 23, 2007 at 16:12:30 (UTC)
ICA 10 bringt Funktionen mit die zum Citrix 4.5 gehören. (z.B. Streaming Apps)
Für eine Citrix 4.0 Farm würde ich den 9.x Client empfehlen.

Gruß Rafiki
Member: chrisgo
chrisgo May 24, 2007 at 09:00:56 (UTC)
Vielen Dank für die Info mit dem 9.x Client bei Citrix 4.0.

Kannst du mir vielleicht auch bei meinem Problem der
Aktualisierung weiterhelfen?
Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich über Citrix die Clients automatisch
aktualisieren kann. Citrix soll es ja können, nur wie? Weiß nicht was ich mit der
.msi Datei anfangen soll. Bei der Verteilung möchte der Assistent immer eine update.ini
aber wo bekomme ich die her?

Gruß Christian
Member: Rafiki
Rafiki May 24, 2007 at 10:03:56 (UTC)
Pro Farm muss eine ICA-Client-Update-Datenbank angelegt werden. Es darf pro Server eine jeweils eigene geben. Ich bevorzuge das Modell nur pro Farm eine anzulegen, dann hat man es leichter einen weiteren Server hinzuzufügen.

Start -> Programme -> Citrix -> Verwaltungstools -> ICA-Client Assistent.
Ein Wizzard führt dich durch das Anlegen einer neuen DB.
Dann Entweder von der CD oder eine von Citrix heruntergeladene Version hinzufügen.

Vorteil der Citrix Updates: Nur wer sich verbindet bekommt die neue Software.
Nachteil: Funktioniert nicht immer. Ich meine mich zu entsinnen es sind je nach Client lokale Adminrechte zu installieren erforderlich. Alternativ kannst du die MSI Pakte per Group Policy im Active Directory Verteilen. Vorteil: Geht auch ohne Adminrechte des Benutzers. Nachteil: Geht nur für Computer- und nicht für Benutzer-Objekte und der Computer muss in der Domain sein. Probleme treten auf z.B. wenn Notebooks auf reisen sind und Citrix via https verbinden.

Gruß Rafiki
Member: Rafiki
Rafiki May 29, 2007 at 04:57:03 (UTC)
Noch ein Update zum Citrix PS 4.0, gefunden bei: http://www.thomaskoetzing.de/, eine Sammlung von Tipps und Tricks zu Citrix

Wissenswerte Informationen zu Presentation Server 4.0
  • Citrix eine Menge von Fixe und Erweiterungen am Drucksubsystem mit dem Hotfix PSE00R01W2K3052 vorgenommen, teilweise in Kombination mit dem ICA Client 9.20 Mehr Details sind zu finden im folgenden Artikel:

Änderungen der Druckereigenschaften mit ICA 9.200 Client CTX108763
http://support.citrix.com/article/CTX108763
Member: chrisgo
chrisgo May 29, 2007 at 05:55:07 (UTC)
Vielen Dank für die vielen Infos.
Werde ich mir mal in Ruhe alles durchlesen.

Gruß Chris