drdx2007

Citrix Metaframe XP Server - sporadische Reboots

Sporadischer Serverreboot unter Windows Server 2003

Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem:

Es werden drei Citrix Server eingesetzt, die jedoch seit geraumer Zeit sporadisch abstürzen / rebooten. Nach Analyse des SaveDump konnte ich herausfilter, dass es sich um einen 0x8e Fehler handelt.

Fehlercode im Eventlog: 0x0000008e (0xc0000005, 0x8087c5b2, 0xac7075c8, 0x00000000)

Der SaveDump gibt zum Schluss die Meldung "Probably caused by : termdd.sys ( termdd!_IcaCallSd+35 )" aus.

Hatte irgendjemand schon einmal den Fehler und weiß vielleicht, wie man diesen lösen kann?
Unter dem offiziellen Citrix Forum ist zu diesem Fall leider nichts beschrieben.
Auch die Hotfixes etc. behandeln dieses Thema anscheinend nicht.

Rollout 02 ist bereits installiert, genau wie diverse andere Hotfixes.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tip geben, in welche Richtung ich suchen muss.

Gruß

---
Push: Kann wirklich niemand helfen?

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 15, 2009 at 16:21:13 (UTC)
Hallo,

habt ihr vielleicht nicht citrixfähige Druckertreiber installiert? Da ist das ein typisches Problem, das die Server rebooten, wenn 2 User gelichzeitig diesen Drucker ansteuern.
Member: DrDX2007
DrDX2007 Oct 15, 2009 at 20:38:44 (UTC)
Möglich wäre es. Werde morgen mal nachschauen und ein Feedback geben.
Member: DrDX2007
DrDX2007 Oct 16, 2009 at 07:01:29 (UTC)
An den Druckertreibern kann es nicht liegen. Installiert sind auf den Citrix Servern lediglich zwei Druckertreiber von Tobit.David, nämlich einmal Tobit Faxware und Tobit Image Messaging. Ein weiterer Drucker, welcher installiert ist, ist Free PDF XP. Neben diesen Druckertreibern sind lediglich andere Drucker über das Netzwerk verbunden.

-- korrigiere. Es sind zwar wenige Drucker installiert, jedoch eine Masse an Druckertreibern. Werde mich da mal durchkämpfen. --
Member: DrDX2007
DrDX2007 Oct 16, 2009 at 10:55:01 (UTC)
Habe mal alle installierten Druckertreiber mit dem Citrixtool Stress Printers getestet. Es gibt lediglich einen Druckertreiber, der einen Fehler verursacht.
Allerdings existiert der zugehörige Drucker schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Kann es troztdem sein, dass der Treiber für die Abstürze verantwortlich ist?
Member: DrDX2007
DrDX2007 Oct 16, 2009 at 13:13:32 (UTC)
Nach mehreren Versuchen und Neustarts der Druckerwarteschlangen Dienste auf den verschiedenen Servern konnte der fehlerhafte Treiber gelöscht werden.
Nocheinmal vielen Dank für die Hilfe. Werde jetzt ersteinmal abwarten, ob der Reboot Fehler noch einmal auftaucht oder hoffentlich nun für immer verschwunden ist.
Member: DrDX2007
DrDX2007 Oct 29, 2009 at 16:12:45 (UTC)
Der Fehler konnte leider immernoch nicht behoben werden. Fehlerhafte Druckertreiber können, lt. des Stressprintertests, ausgeschlossen werden.
Hat noch jemand eine Idee?