Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Citrix Metaframe XP - Spiegelung ohne Useranforderung

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: devnull

devnull (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 17.05.2006, 11397 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wie betreiben eine Metaframe Farm mit 3 Servern. (Citrix Metaframe XP).

Unter Citrix gibt es ja die Möglichkeit, Sitzungen des Users zu spiegeln. Dazu wird eine Anforderung an den User geschickt.

Wir setzen über die Metaframes unser ERP System ein, und das auch in teilweise sehr lauten Umgebungen. Gibt es ein technisches Problem, erreicht man die User meist nicht, da Telefon etc. schwer zu hören sind. Das erschwert vor allem nächtliche Bereitschaftseinsätze.

Nun hat mir jemand gesagt (ich habe selbst noch kein Metaframe aufgesetzt), das man bei der Erstinstallation einstellen kann, das Spiegelungen auch ohne Anforderung gestartet werden.

Ist das im nachhinein möglich (Registry etc. ?)

Ich möchte unsere User nicht überwachen, nur das würde manches erleichtern. Sollte das möglich sein, würde
es eine Vorlage beim Betriebsrat etc. geben, das alles seine Richtigkeit hat.

Kann jemand einen Tip geben?

Grüsse Mario
Mitglied: svenonline
15.05.2006 um 17:30 Uhr
Hi,
im Active Directoy in den Eigenschaften des Benutzers unter dem Riter Remoteüberwachung musst du nur den Haken bei Benutzerberechtigung anfordern entfernen.

Mfg
svenonline
Bitte warten ..
Mitglied: devnull
15.05.2006 um 21:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Das habe ich auch schon Probiert, leider wird diese Einstellung nicht beachtet. Das hat mich eigentlich gewundert, da ja unter Citrix ein normaler Terminalserver läuft.

Die Server laufen unter W2K der DC auch.

Oder habe ich dazu noch was vergessen?

Grüsse Mario
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.05.2006 um 10:28 Uhr
Moin,

eigentlich sollte das was svenonline geschrieben hat reichen, es sei denn, in der "ICA-Verbindungskonfig" wurde unter "erweitert" unten bei "spiegel" der Haken "Benutzerkonfig übernehmen" rausgenommen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: devnull
16.05.2006 um 13:16 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort, wo genau finde ich diese Einstellung?

Grüsse Mario
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
16.05.2006 um 16:08 Uhr
Hallo,

also, öffne die CITRIX-Verbindungskonfiguration aus dem Startmenü > was auch immer > Citrix oder aus der Adminleiste.
Dann siehst Du in dem Fenster ja die ICA- und RDP-Verbindung. Ein Doppelklick auf "ica-tcp". Dann geht "Verbindung bearbeiten" auf, dort "Erweitert" und dann gaaaanz unten da kannst Du rechts dann die Haken für "Benutzkonfig übernehmen" überprüfen.

War das verständlich?

Gruß

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: devnull
16.05.2006 um 16:59 Uhr
Hallo,

ja sehr verständlich

Also, der Haken ist bei "Benutzerkonfiguration übernehmen" gesetzt.

Wenn ich diesen rausnehme, bekomme ich für Spiegeln 2 Optionen angeboten:

1 - Deaktiviert
2 Aktiviert: Eingabe AUS, Benachrichtigen EIN.
3 Aktiviert: Eingabe EIN, Benachrichtigen EIN.

Eine option ohne Benachrichtigen existiert nicht. Weiter wird die ADC Benutzereinstellung (Reiter Remote) nicht beachtet.

Gruss Mario
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.05.2006 um 08:33 Uhr
Moin, moin!

Tja, dann sieht es wohl schlecht aus, denn dann wurde der Citrixserver beim Aufsetzten so installiert, dass das Spiegeln nur mit Bestätigung geht. Wenn ich bei uns den Haken "Benutzerkonfig übernehmen" rausnehme, sehe ich dort auch Einträge mit "..., Benachrichigung AUS".
Das läßt sich aber nachträglich nicht ändern, da muß der TS neu aufgesetzt werden (oder zumindest das MF XP neu installiert werden). Citrix muße das Setup so anpassen, da die deutschen Datenschutzrichtlinien das so vorschreiben.....

Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
USB-Stick mit SmartCard bei Citrix-ICA zu Windows-RDP-Sitzung

Frage von gubbeldigub zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...