52106

Citrix PDF Druckproblem

Guten Tag,

Citrix 4.5
Windows 2003 Printserver
2 Standorte über 2 Mbit Coco-Leitung verbunden
ca. 20 Benutzer arbeiten über diese Coco-Leitung auf den Citrixservern am Hauptstandort

wir beobachten bei unserer Citrix –Farm seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen. Wenn unsere Citrix-Terminal Benutzer aus einer Citrix –Sitzung (am entfernten Standort) eine .pdf Datei aus dem Adobe Reader drucken, dann bleibt dieser Druckauftrag nicht bei seinen ursprünglichen 2-3 MB sondern wächst im Spooler auf ca. 100 – 500 MB an. Dieser Druckstrom beeinträchtigt unsere WAN – Leitung zwischen unseren beiden Standorten so extrem, dass Minuten lang kein Arbeiten möglich ist. Ist jemanden so ein Problem bekannt?

Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2012 at 15:34:17 (UTC)
Moin Moin,

kommt drauf an welcher AR verwendet wird. In letzter Zeit gibt es häufiger Probleme mit dem AR.
Der AR emulierte einen Drucker. Wenn dann bei der Auflösung 1200 DPI ausgewählt wird, muss man sich nicht wundern.

Der AR ist mir in den letzten Jahren zu groß und zu behäbig geworden. Lasse die User mal eine der Alternativen nutzen, z.B. Nitro-PDF.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Nagus
Nagus Jul 18, 2012 at 20:08:28 (UTC)
Moin,

kann NetWolf nur zustimmen. Der AR ist eine Seuche ... aber wenn ich mich recht entsinne kann das auch etwas mit Dokumenten zu tun haben und wie die dann gedruckt werden.
Wenn es Bilder sind werden die von Haus aus aufgeblasen, allerdings gibt es im AR beim Drucken unter Erweitert die Option, jedes Dokument als Bild zu Drucken - und auch das führt zu solchen Effekten!

Gruß
Nagus
Mitglied: 52106
52106 Jul 26, 2012 at 07:45:01 (UTC)
Ok,
schon mal danke für die Vorschläge leider hat nichts davon geholfen. Ich habe jetzt jedoch über einige anderen Foren herausgefunden, dass bei der Citrix -Sitzung der durchgereichte lokale Drucker (mit dem Citrix Universaltreiber) in den Druckereigenschaften - Erweitert, den Haken bei "erweiterte Druckfunktionen aktivieren" automatisch setzt obwohl dieser bei dem lokalen Quelldrucker nicht gesetzt ist. Dies soll laut Citrix-Forum der Auslöser für das aufblähen der Druckdateien sein. Wenn ich den Haken jedoch entfernen möchte, benötige ich dazu Admin-Rechte. Mache ich dies als angemeldeter Administrator bekomme ich im Adobe Reader nun folgende Fehlermeldung beim Drucken eines Dokumentes: "Dokument kann nicht gedruckt werden, es ist kein Druckerinstalliert...."

Hat hier noch einer eine Idee?