Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix PDF Druckproblem

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: 52106

52106 (Level 1)

18.07.2012 um 15:24 Uhr, 6502 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

Citrix 4.5
Windows 2003 Printserver
2 Standorte über 2 Mbit Coco-Leitung verbunden
ca. 20 Benutzer arbeiten über diese Coco-Leitung auf den Citrixservern am Hauptstandort

wir beobachten bei unserer Citrix –Farm seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen. Wenn unsere Citrix-Terminal Benutzer aus einer Citrix –Sitzung (am entfernten Standort) eine .pdf Datei aus dem Adobe Reader drucken, dann bleibt dieser Druckauftrag nicht bei seinen ursprünglichen 2-3 MB sondern wächst im Spooler auf ca. 100 – 500 MB an. Dieser Druckstrom beeinträchtigt unsere WAN – Leitung zwischen unseren beiden Standorten so extrem, dass Minuten lang kein Arbeiten möglich ist. Ist jemanden so ein Problem bekannt?
Mitglied: NetWolf
18.07.2012 um 17:34 Uhr
Moin Moin,

kommt drauf an welcher AR verwendet wird. In letzter Zeit gibt es häufiger Probleme mit dem AR.
Der AR emulierte einen Drucker. Wenn dann bei der Auflösung 1200 DPI ausgewählt wird, muss man sich nicht wundern.

Der AR ist mir in den letzten Jahren zu groß und zu behäbig geworden. Lasse die User mal eine der Alternativen nutzen, z.B. Nitro-PDF.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
18.07.2012 um 22:08 Uhr
Moin,

kann NetWolf nur zustimmen. Der AR ist eine Seuche ... aber wenn ich mich recht entsinne kann das auch etwas mit Dokumenten zu tun haben und wie die dann gedruckt werden.
Wenn es Bilder sind werden die von Haus aus aufgeblasen, allerdings gibt es im AR beim Drucken unter Erweitert die Option, jedes Dokument als Bild zu Drucken - und auch das führt zu solchen Effekten!

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 52106
26.07.2012 um 09:45 Uhr
Ok,
schon mal danke für die Vorschläge leider hat nichts davon geholfen. Ich habe jetzt jedoch über einige anderen Foren herausgefunden, dass bei der Citrix -Sitzung der durchgereichte lokale Drucker (mit dem Citrix Universaltreiber) in den Druckereigenschaften - Erweitert, den Haken bei "erweiterte Druckfunktionen aktivieren" automatisch setzt obwohl dieser bei dem lokalen Quelldrucker nicht gesetzt ist. Dies soll laut Citrix-Forum der Auslöser für das aufblähen der Druckdateien sein. Wenn ich den Haken jedoch entfernen möchte, benötige ich dazu Admin-Rechte. Mache ich dies als angemeldeter Administrator bekomme ich im Adobe Reader nun folgende Fehlermeldung beim Drucken eines Dokumentes: "Dokument kann nicht gedruckt werden, es ist kein Druckerinstalliert...."

Hat hier noch einer eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Adobe PDF Drucker Zahlen abgeschnitten (3)

Frage von lupita zum Thema Windows Tools ...

VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

JavaScript
PDF Formularfelder schützen nach Eingabe und Speichern (1)

Frage von Ohh33s zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...