moelle

Citrix Presentation Server 4.0

Citrix Presentation Server 4.0 - Uhrzeit einstellen.

Wir setzen bei uns Citrix Meta-Frame Presentation-Server 4.0 ein und haben ein Problem mit der Uhrzeit. Wo kann man im Presentation-Server die Uhrzeit einstellen.

Wäre echt hilfreich eine Antwort zu bekommen!

Mitglied: gooogix
gooogix 20.02.2006 um 11:17:08 Uhr
Hallo!

Der PS4 baut wie jedes andere Programm auch auf die Uhrzeit des darunterliegenden Betriebssystems auf.

Welches genaue Problem mit der Uhrzeit habt ihr denn? Geht es um Clients in verschiedenen Zeit-Zonen?

Gruss
Udo
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.02.2006 um 11:24:26 Uhr
Hmm, findest du die Uhr in der Symboleiste nicht? Die kann man in den Eigenschaften der Taskleiste ein bzw ausblenden.

Auf der Kommandozeile kann man die Uhrzeit mit dem Befehl "time" setzen.
Mitglied: Moelle
Moelle 20.02.2006 um 12:51:35 Uhr
Die Uhrzeit am Server ist richtig eingestellt und an den Clients auch. Wir arbeiten nur mit einer Zeitzone.

Das Problem ist: Wenn ich in der der Managementkonsole bin und auf Server gehe bekomme ich eine Auflistung aller angemeldeten User und dort in der Spalte Anmeldezeit steht dann die falsche Uhrzeit (Bsp. um 07:30 angemeldet tatsächlich steht 06:30)

Citrix muß eine eigene Uhr verwenden aber wo?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.02.2006 um 13:08:17 Uhr
Citrix hat keine eigene Uhr.
Gerade wenn die Differenz genau eine Stunde ist, tippe ich stark auf verschiedene Zeitzonen irgendwo.
Mitglied: gooogix
gooogix 20.02.2006 um 13:10:37 Uhr
Citrix hat keine eigene Uhr.
Gerade wenn die Differenz genau eine Stunde
ist, tippe ich stark auf verschiedene
Zeitzonen irgendwo.

Bzw. UTC anstatt UTC+1. Durch das Login in der Domäne übernehmen die Workstations die Zeit der Domäne. Also muss sie irgendwo dort schon falsch sein.
Mitglied: gooogix
gooogix 20.02.2006 um 13:16:49 Uhr
Welche Clientversion bentutzt Du bzw. welchen Client?
Mitglied: Moelle
Moelle 20.02.2006 um 14:20:56 Uhr
Wir arbeiten mit Thin clients von Lica und Axus. Da kann man zwar eine Uhrzeit einstellen (ist auch richtig eingestellt). Mich wunderts dann aber das alle clients mit der falschen Uhrzeit angezeigt werden. Die Serveruhrzeiten sind allle identisch und richtig!
Mitglied: Moelle
Moelle 20.02.2006 um 14:25:07 Uhr
Wir arbeiten überwiegend mit der Citirx-VErsion 8.1
Mitglied: gooogix
gooogix 20.02.2006 um 14:30:18 Uhr
Wir arbeiten mit Thin clients von Lica und
Axus. Da kann man zwar eine Uhrzeit
einstellen (ist auch richtig eingestellt).
Mich wunderts dann aber das alle clients mit
der falschen Uhrzeit angezeigt werden. Die
Serveruhrzeiten sind allle identisch und
richtig!

Mal bei dem Hersteller einen Call aufgemacht? Evtl. ist im ROM der Maschinen eine Uhrzeit voreingestellt?
Mitglied: T-I-M-O
T-I-M-O 29.03.2006 um 15:26:42 Uhr
Gibt es eine Lösung?

Wir haben das gleiche Problem.

Allerdings tritt das Problem bei folgenden Clients auf:

- IBM NC 300 - bei einem Benutzer
- Thintune von Esesix - bei 5 Benutzern
- Mac G4 - bei einem Benutzer
- Laptop mit Windows 2000 - bei einem Benutzer

Interessant, da alle einen verschiedenen Client nutzen.
Weiterhin bemerkenswert ist, dass wir ca. 35 NC 300 Modelle im Einsatz haben, welche über Bootserver (Uhrzeit ist korrekt) ihre Daten erhalten, aber nur bei einem Benutzer die Zeit verstellt ist.

NTUser-Dat wurde ebenfalls erfolglos neu erstellt.

Gruß T-I-M-O
Mitglied: Moelle
Moelle 29.03.2006 um 15:35:23 Uhr
Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Fakt ist das bei uns die Uhrzeiten am Server und Clients richtig eingestellt sind.
Mitglied: T-I-M-O
T-I-M-O 29.03.2006 um 15:41:55 Uhr
Das Ganze ist ein sehr seltsames Problem.

Ich denke Microsoft kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Wie sieht das Ganze bei Euch aus. Die Benutzer müssen doch bestimmt Probleme bei der Terminplanung in Outlook/Notes haben?

Wo werden bei Euch die Profile der Benutzer abgelegt?

Sobald ich einen Ansatz habe, melde ich mich,

Gruß T-I-M-O
Mitglied: T-I-M-O
T-I-M-O 29.03.2006 um 16:12:49 Uhr
Bei uns lag es an dieser Einstellung:

MetaFrame Presentation Server 4.0

-> auf die entsprechende Server Farm gehen
-> rechte Maustaste
-> Eigenschaften von ???-Farm
-> MetaFrame-Einstellungen
-> Clientzeitzonen
-> Haken aus "Lokale Zeit der Clients verwenden" entfernen
-> Benutzer neu anmelden lassen.

Uhrzeit des entsprechenden Server wird übernommen.
Mitglied: Moelle
Moelle 29.03.2006 um 16:47:18 Uhr
Hey,
bei uns ist der Haken gesetzt.
Hast du das im laufenden Betrieb gemacht?